Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Geheime Auktion

LTE-Auktion: Starttermin Anfang September

Telekom | Dominik Schebach | 27.08.2013 | |  Archiv
Neue Frequenzen für die Betreiber: Die Auktion der LTE-Frequenzbänder soll Anfang August beginnen. Neue Frequenzen für die Betreiber: Die Auktion der LTE-Frequenzbänder soll Anfang August beginnen.

Die RTR will Anfang September mit der Vergabe der LTE-Frequenzen beginnen. Ein konkretes Startdatum wolle die RTR zwar nicht bekannt geben, dafür hat man ziemlich genaue Vorstellungen über den erhofften Midesterlös der LTE-Auktion: Die Gesamtsumme der Anfangsgebote für die 28 Frequenzblöcke liegt bei 526 Mio Euro.

Zur Versteigerung kommen Frequenzbänder von jeweils 2×5 MHz in den Bereichen 800, 900 und 1800 MHz. Dabei sind zwei Frequenzblöcke für mögliche Neueinsteiger reserviert. Sie hätten die Möglichkeit, ihre Frequenzen zu einem geringeren Preis zu erwerben. Ursprünglich war ja die Vergabe der Frequenzen schon im Vorjahr vorgesehen. Wegen der Übernahme von Orange durch Drei hatte die RTR allerdings das Verfahren ausgesetzt.

Die Auktion selbst wird streng geheim über das Internet ablaufen, wie RTR-GF Georg Serentschy im Rahmen eines Hintergrundgesprächs erklärte. Damit soll verhindert werden, dass sich die Bieter während der Auktion absprechen. Die Netzbetreiber selbst dürfen deswegen auch nicht zur Auktion Stellung nehmen. Auf Seiten der RTR erwartet man, dass sich das komplizierte Bieterverfahren über mehrere Tage hinziehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden