Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 9. Mai 2024
Ab September am Markt

NEX-5T und α3000 von Sony

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 27.08.2013 | Bilder | |  Archiv
Sony geht im September mit zwei neuen Kameras an den Verkaufsstart: Mit der Sony NEX-5T - einer Systemkamera mit 16 Megapixel-Sensor, WLAN und NFC. Sony geht im September mit zwei neuen Kameras an den Verkaufsstart: Mit der Sony NEX-5T - einer Systemkamera mit 16 Megapixel-Sensor, WLAN und NFC.

Sony bringt im September zwei neue Kameras auf den Markt: Die Sony NEX-5T - eine Systemkamera mit 16 Megapixel-Sensor, WLAN und NFC. Und die Einsteiger-DSLR Sony α3000 mit 20 Megapixel-Sensor.

All jene, die ernsthaft mit dem Fotografieren beginnen wollen, werden – laut Sony – mit der neuen α3000 von Sony „ihre helle Freude“ haben. Aber auch diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung mit dem Fotografieren haben, werden – laut Sony – überrascht sein, welches Potenzial diese neue Einsteiger-Kamera bietet.

Bei der α3000 wird das (von den NEX-Kameras bekannte) E-Mount Bajonett mit dem Look & Feel der Alpha-Serie verbunden. Das neue Sony-Modell ist zudem mit einem Exmor APS HD CMOS Sensor mit 20,1 Megapixeln ausgestattet und erlaubt eine maximale Empfindlichkeit von ISO 16.000. Der Bionz Bildprozessor der α3000 arbeitet mit der gleichen bereichsspezifischen Rauschunterdrückung wie deutlich teurere Kameras von Sony.

Der elektronische Sucher der α3000 deckt wie bei einer (semi-)professionellen Kamera 100% des tatsächlichen Bildes ab. Auf Wunsch werden Hilfslinien zur Bildkomposition oder Informationen zu den gewählten Einstellungen eingeblendet. Auch das drei Zoll große Display auf der Rückseite der Kamera zeigt bei Bedarf alle gewünschten Zusatzinfos. Für das Zusammenspiel mit entsprechend ausgestatteten Bravia Fernsehern ist die α3000 mit der Triluminos-Technologie von Sony ausgestattet. Sie stellt sicher, dass die Bilddateien für die Wiedergabe im erweiterten Farbraum der Triluminos Displays optimiert sind. Die α3000 nimmt zudem Videos im Full HD Standard (1.920 x 1.080, 50i oder 25p) auf.

Parallel zur Einführung der α3000 wächst die Objektivfamilie um zwei neue Produkte: Das neue Carl Zeiss Vario-Tessar T E 16-70 mm F4 ZA OSS (SEL-1670Z) ist ein flexibles Standard-Zoom mit eingebautem optischem SteadyShot Bildstabilisator. Das neue E PZ 18-105 mm F4 G OSS (SEL-P18105G) ist das erste G Objektiv für das E-Bajonett.

Die α3000 von Sony ist ab September zu einer UVP von 399,00 Euro (UVP Gehäuse) lieferbar.

Die „kompakte“ NEX-5T

Denjenigen, die ein schlankeres Gehäuse mit sich tragen wollen, legt der Hersteller die NEX-5T ans Herz. Bei dieser Systemkamera wird besonderer Wert auf drahtlose Verbindungsmöglichkeiten gelegt. Es ist die erste Kamera von Sony mit Wechselobjektiven die über eine NFC-Funktion verfügt. Das heißt, eine direkte Verbindung zu anderen Geräten via WiFi ist schnell und einfach hergestellt. zB die Verbindung mit Smartphones. Diese können dann auch als Fernbedienung für die Kamera eingesetzt werden. Ein großer Bildsensor, ein schneller Hybrid-Autofokus und eine Vielzahl an Apps verbessern zusätzlich die Handhabung und erweitern den Leistungsumfang der NEX-5T. Der bewegliche und 7,6 cm große LCD-Monitor lässt sich übrigens um bis zu 180° aufklappen, was besonders bei einem Selbstporträt ungemein praktisch ist.

UVP NEX-5TLB (schwarz): 699,00 Euro

Bilder
Und mit der Einsteiger-DSLR Sony α3000 mit 20 Megapixel-Sensor.
Und mit der Einsteiger-DSLR Sony α3000 mit 20 Megapixel-Sensor.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden