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Montag, 29. April 2024
REWE startet Internet-Offensive

Billa: Online-Shop auf dem Plakat

Hintergrund | Dominik Schebach | 28.08.2013 | |  Archiv
Josef Siess (Vorstand der Billa AG) und Volker Hornsteiner (Vorstandssprecher der Billa AG) mit einer der Shopping-Plakate für die neue Smartphone-App. (Bild: Billa AG) Josef Siess (Vorstand der Billa AG) und Volker Hornsteiner (Vorstandssprecher der Billa AG) mit einer der Shopping-Plakate für die neue Smartphone-App. (Bild: Billa AG)

Die Idee, eine Smartphone-Shopping-App mit Plakatwänden zu verbinden, hat bereits der britische Retailer Tesco in Korea erprobt. Jetzt bietet auch Billa seinen Kunden diese Möglichkeit. Im Zuge des Relaunch des Online-Shops hat Rewe für Billa eine eigene Shopping-App für Smartphones vorgestellt. Begleitet wird die Online-Offensive mit einer innovativen Plakatkampagne. Produkte auf 1.600 Plakatwänden und Citylights können per Smartphone eingescannt und gleich direkt online bestellt werden

Billa verzeichnet im Online-Geschäft seit Jahren einen starken Aufwärtstrend. So konnte die Kette in den vergangenen fünf Jahren ein Umsatzplus im Online-Handel von 300% erwirtschaften. Alleine zwischen 2011 und 2012 stieg der Umsatz in diesem Bereich um mehr als 50%. „Wir sehen, dass die Nachfrage nach Lieferservices im Lebensmittelhandel zunehmend steigt und gerade in den letzten Jahren besonders stark zugenommen hat. Zwar haben derartige Services noch einen niedrigen Anteil am Gesamtumsatz, jedoch einen hohen Wachstumswert und einen hohen Umsatz pro Einkauf. Dieser signifikante Anstieg bestätigt einmal mehr die Bedeutung dieses neuen Bereiches, den wir bei Billa ausweiten möchten“, so Vorstandssprecher Volker Hornsteiner.

Aufbauend auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre hat Billa seinen Online-Shop mit zahlreichen Neuerungen versehen wie eine automatische Anpassung des Designs an Tablet-PCs. Ebenso wurde die Bedienung und Navigation in verschieden Bereichen stark verbessert. So ist etwa das Speichern von Warenkörben wie auch die Option der Kreditkartenzahlung ab nun möglich. Das Produktsortiment wurde von knapp 4.500 auf 5.000 aufgestockt und das Design an aktuelle Trends und Kundenwünsche angepasst. 

Einkaufen an der Plakatwand

Begleitet wird die Online-Offensive von einer innovativen Printkampagne. Dabei werden in Wien knapp 1.200 Citylights, 400 Plakatwände und 30 Wartehallen mit virtuellen Einkaufsregalen bestückt. Verschiedene Produkte sind dort zu sehen und können ganz einfach per Smartphone eingekauft werden. Darüber hinaus hat BILLA eine eigene Einkaufs-App für das Smartphone entwickelt, die auch einen QR- & EAN-Code Scanner integriert hat, um die EAN-Codes der zu bestellenden Produkte direkt von der Verpackung einscannen zu können. Dies ermöglicht es, Einkaufslisten systematisch über mehrere Tage zusammenzustellen, indem die gewünschten Produkte einfach eingescannt werden. 

Angebot für die „Multichannel-Shopper“

Hornsteiner betont aber, dass das Online-Geschäft im Lebensmittelhandel immer nur einen ergänzenden Charakter zum stationären Lebensmittelhandel haben kann: „Eingekauft wird dennoch hauptsächlich in den Filialen. Im Unterschied zu anderen Branchen will der größte Teil unserer Kunden die Lebensmittel nach wie vor selbst aussuchen und angreifen.“ Dennoch wolle man mit dem runderneuerten Onlineshop bewusst die jüngeren „Multichannel-Shopper“, aber auch immobile Kunden als Zielgruppen ansprechen. Siess sieht einen weiteren strategischen Vorteil, der sich aus der Forcierung desOnline-Lebensmittelhandels ergibt: „Wir sehen, dass die zunehmende Online-Nutzung der Kunden ein steigendes Bedürfnis nach Interaktion zur Folge hat – eine Tatsache, die es uns ermöglicht, mit unseren Kunden Beziehungen aufzubauen, die bis vor wenigen Jahren in dieser Form noch nicht möglich gewesen wären. Wir können so in Echtzeit herausfinden, was sich unsere Kunden von uns wünschen und unser Angebot entsprechend anpassen.“

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