Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Die E&W 9/2012:

Der System-Stö(h)rung auf der Spur

Hintergrund | Dominik Schebach | 03.09.2013 | |  Archiv
Die E&W 9 spürt unter anderem der Überraschungspleite von Stöhr nach.  Die E&W 9 spürt unter anderem der Überraschungspleite von Stöhr nach.

Vor der Sommerpause ist die Nachricht vom Stöhr-Konkurs wie ein Blitz eingeschlagen. Jetzt hat sich der Staub etwas gelegt und E&W hat sich  die Überraschungspleite einmal genauer angesehen. Lesen Sie mehr zum Stand der Dinge um diese massive Pleite EFH.

Die herannahende Futura wirft inzwischen ihre Schatten voraus. Zum traditionellen Auftakt des Weihnachtsgeschäfts hat die E&W-Redaktion für Sie wieder alle relevanten Informationen zur Messe und den Veranstaltungen der Kooperationen zusammengetragen. 

Für die Telekom-Branche gibt es dieses Jahr auf der Futura eine grundlegend neues Konzept: die Telekom World. Hier finden die Fachhändler alles zum Thema Telekom unter einem Dach. Wir haben recherchiert, wie diese Messe-in-der-Messe zu Stande kam und was sich die Aussteller erhoffen.

Alle Jahre wieder lautet im Vorfeld von IFA und Futura die große Frage: Was gibt’s Neues in der Unterhaltungselektronik? Viele gute Antworten darauf liefert unsere Futura-Vorschau… Hier ein Auszug: Das perfekte Bild mit dem entsprechenden Sound – Loewe, den perfekten Sound mit dem entsprechenden Bild – Bose oder den flachsten Fernseher mit der neuesten Technik – OLED (Samsung und LG).

Auch der Blick zur Sat-Branche gestaltet sich spannend: Mit den Themen Heimnetzwerk via Koax-Verkabelung und Fernsehen übers Heimnetzwerk (Sat > IP) haben die Hersteller zwei heiße Eisen im Feuer. Apropos heiß: Ob die Branche einen Quereinsteiger zum Schwitzen bringt, erläutert der neue Triax Country Manager Michael Trojan in seinem Antrittsinterview. 

Im Hausgeräte-Ressort werfen wir natürlich ebenfalls einen Blick voraus auf die Futura und zusammenfassend kann man sagen: Die Geräte werden immer „intelligenter“. Größere Fassungsvermögen, einfachere Handhabung, perfekte Bedingungen, selbsttätiges Arbeiten, weniger Dezibel, bessere sowie schonendere Reinigung, selbsttätiges Erkennen von notwendigen Einstellungen, etc … und darüber hinaus sind sie nicht nur „mehr Schmuckstück als lediglich ein Gerät“, sie sind auch ressourcenschonender und umweltfreundlicher als je zuvor. Einige Hersteller haben uns darüber hinaus verraten, was im zweiten Halbjahr noch so alles auf uns zukommt – und man darf gespannt sein!  

Es wird immer mehr zum Online-Marketing geraten, dementsprechend wird auch immer mehr betrieben. Im Management-Teil haben wir für Sie zusammengefasst, welche Fallen und Irrtümer dabei lauern. Und dann stellen wir noch ein Buch vor, genauer gesagt einen Comic. Es handelt sich dabei um den allerersten deutschsprachigen „Verkaufscomic“, der sich auf geniale Weise mit der Geschichte, und somit mit der Identität des Verkaufsauseinandersetzt.     

Rund um das 30-Jahr-Jubiläum der E&W gibt’s ebenfalls frischen Input: Peter Pollak, Gerald Reitmayr und Rudolf Schrefl rollen ihre Zeit in der Branche auf. Was elektro.at heute ist, sehen Sie ja vor sich – die lange und mitunter turbulente Geschichte bis hierher erzählt der, der sie am allerbesten kennt: E&W Herausgeber Andreas Rockenbauer.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden