Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
News-Update zur Futura

HbbTV erobert die heimischen Wohnzimmer

E-Technik | Die Redaktion | 05.09.2013 | |  Archiv
Christian Koller, Branchensprecher des DVB Forums, setzt auf der Futura auf Heimnetzlösungen für superschnelle, verschlüsselte Übertragungsraten. Christian Koller, Branchensprecher des DVB Forums, setzt auf der Futura auf Heimnetzlösungen für superschnelle, verschlüsselte Übertragungsraten.

Das DVB-Forum zeigt auf der Futura 2013 live den neuen interaktiven Standard für Hybrid-Fernsehen. Ebenso im Gepäck: Sichere Vernetzungstechnologien, um leistungsfähige Heimnetzwerke mit extrem hohen Datengeschwindigkeiten aufzubauen.

Die Unternehmen des DVB-Forums stellen auf der Futura 2013 die Möglichkeiten vor, die hybrides Fernsehen den Konsumenten bringen. Der innovative europäische HbbTV (Hybrid Broadband and Broadcast TV)-Standard – oder auch SmartTV genannt – verbindet die Vorteile von Fernsehen und Internet und steht in Österreich in den Startlöchern. In Deutschland startete am 5. September die Informationskampagne „Auf ROT geht´s los“, eine bundesweite, gemeinsame Initiative deutscher Fernsehsender nach der Einführung von HbbTV. Im Mittelpunkt steht dabei die rote Taste auf der TV-Fernbedienung. Denn nur durch Knopfdruck auf den „Red Button“ gelangen User auf direktem Weg zu den programmbegleitenden HbbTV-Angeboten der Sender. Diese Inhalte – z.B. programmbegleitende Dienste oder Angebote von Mediatheken – können über eine HbbTV-Plattform mit einem HbbTV-tauglichen SAT-Receiver unabhängig von festen Sendezeiten aufgerufen und angeschaut werden. Voraussetzung ist, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist.

Highspeed fürs vernetzte Heim

Die Unternehmen des DVB-Forums bieten sichere und zuverlässige Highspeed-Lösungen an, die optimal geeignet sind, um auch über längere Leitungsdistanz leistungsfähige Hausnetzwerke mit extrem hohen Übertragungsraten von rund 500 Mbits/s aufzubauen. Mit LAN-Produkten kann über die bereits im Haus vorhandene Koaxkabel-Struktur der Satelliten-Empfangsanlage ein Heimnetzwerk erstellt werden. IP-Datenpakete und Traffic werden dabei über das bestehende Koax-Verteilernetz übertragen. Das System ist ideal, um Smart-TVs, -Receiver, und –Blu-ray-Player einzubinden. Aber auch PCs, Laptops, Drucker und andere netzwerkfähige Geräte lassen sich unkompliziert integrieren.

Powerline-Produkte bieten ebenso Highspeed für Video und SmartTV über das hausinterne Stromnetz. Die Lösungen zeichnen sich durch superschnelle verschlüsselte Übertragungsraten, kinderleichte Installation und integrierte Steckdose für direkten Anschluss von Endgeräten aus. Darüber hinaus punkten sie auch in Sachen Energie und erweisen sich als echte Stromsparer.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden