Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
IFA 2013: Resümee

„TV Hersteller wieder optimistisch“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.09.2013 | |  Archiv
Starke globale Marktimpulse für Consumer Electronics sowie Elektrohausgeräte und eine Ordertätigkeit, die über den Erwartungen lag – so das IFA 2013-Resümee von Veranstalter gfu. Starke globale Marktimpulse für Consumer Electronics sowie Elektrohausgeräte und eine Ordertätigkeit, die über den Erwartungen lag – so das IFA 2013-Resümee von Veranstalter gfu.

„Aussteller und Händler kehren trotz der Unsicherheiten in den weltweiten Märkten zuversichtlich von der IFA zurück. Insbesondere in den Schlüsselbereichen TV, Telekommunikation und Elektrohausgeräte wurden die Erwartungen der Hersteller auf der IFA deutlich übertroffen“, so IFA-Veranstalter gfu in einer Aussendung.

„Mit einem Ordervolumen von knapp vier Milliarden Euro ist die IFA das bedeutendste Ereignis für Industrie und Handel im Vorfeld des Weihnachtsgeschäftes, der wichtigsten Handels-Saison des Jahres. Dies trifft für beide Branchen, Consumer Electronics und Elektrohausgeräte, übereinstimmend zu“, berichtet heute IFA-Veranstalter gfu – die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

„Gelungene Trendwende und weiterer Schwung“

Wie vermeldet wird, konnte der Bereich Consumer Electronics, nach einer eher schwierigen Entwicklung im ersten Halbjahr, mit der IFA eine positive Trendwende für die weitere Entwicklung des Gesamtjahres einleiten. „Im Bereich Elektrohausgeräte, der von der IFA weiteren Schwung erhielt, erwarten die Marktteilnehmer in diesem Jahr einen deutlichen positiven Umsatzverlauf.“

„Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft“, erklärt Hans-Joachim Kamp, gfu-Aufsichtsratsvorsitzender.

Im TV-Bereich standen die Smart TVs mit „vielseitiger Funktionalität und Vernetzungsmöglichkeiten“ im Fokus und wurden angeblich auch sehr gut geordert. „Darüber hinaus begeisterten die neu eingeführten U HDTV-Geräte mit ihrer überzeugenden Bildschärfe die Konsumenten. Im Telekommunikationsbereich zeigte sich ein starkes Interesse an den neuen mobilen Daten-Diensten und Wireless-Services“, so der IFA-Veranstalter.

Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, betont: „Die IFA hat ihre weltweit herausragende Stellung für die Hausgeräte-Industrie in diesem Jahr erneut ausgebaut. Dies spüren auch die Händler und Endkunden, die auf die Innovationen bei der weißen Ware begeistert regiert haben. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden