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Montag, 29. April 2024
E-Commerce in DACH

2-stelliges Wachstum

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2013 | |  Archiv
Die Top 100 Onlineshops in Deutschland durften ein solides Umsatzwachstum verzeichnen. Auch in Österreich und der Schweiz sind die Zuwachsraten im E-Commerce zweistellig. (Grafik: EHI und Statista) Die Top 100 Onlineshops in Deutschland durften ein solides Umsatzwachstum verzeichnen. Auch in Österreich und der Schweiz sind die Zuwachsraten im E-Commerce zweistellig. (Grafik: EHI und Statista)

Der E-Commerce-Markt in D, Ö und CH wächst weiter. Das zeigt die Studie „E-Commerce-Markt 2013“ von EHI Retail Institute und Statista. Auf gut 18,5 Milliarden Euro Umsatz brachten es die 100 größten E-Commerce-Händler in Deutschland im vergangenen Jahr. Der Umsatz der 100 größten Onlineshops in Österreich umfasste 1,8 Milliarden Euro und in der Schweiz konnten mit E-Commerce ganze 3,3 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

Die Studie „E-Commerce-Markt 2013“ von EHI und Statista zeigt: Die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten  in 2012 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro. „Das ist eine Steigerung von 12,8% im Vergleich zum Vorjahr. Die Betrachtung der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops zeigt ein noch stärkeres Wachstum“, so Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI. Angeführt wird das Ranking wieder durch amazon.de mit 4,8 Milliarden Euro. Otto.de, „das Flagship der Otto Group im E-Commerce“ wie EHI und Statista formulieren, generierte 1,7 Milliarden Euro. Einige weitere zum Konzern gehörige Shops wie bonprix.de oder baur.de rangieren unter den Top 100. An dritter Stelle folgt notebooksbilliger.de mit einem Umsatz von 485 Millionen Euro.

Media-Saturn macht mit ihren Onlineshops durchaus Fortschritte, insgesamt kommt die Metro- Tochtergesellschaft aber doch nur langsam voran. So rangiert MSH-Tochtergesellschaft redcoon.de derzeit auf Platz 22 (Vorjahr: 19), mediamarkt.de folgt auf dem 54. Rang (Vorjahr: 85) und saturn.de ist auf Platz 57. Zusammen bleiben die drei Media-Saturn-Shops mit einem Umsatz von rund 338 Millionen Euro in der EHI-Rangfolge hinter Konkurrenten wie notebooksbilliger.de (485 Millionen Euro), conrad.de (373 Millionen Euro) oder cyberport.de (343 Millionen Euro).

E-Commerce in den Alpenländern

Der Umsatz der 100 größten Onlineshops in Österreich umfasste 1,8 Milliarden Euro, was einer Wachstumsrate von 20% entspricht – im Vorjahr lag die Summe bei 1,5 Milliarden Euro. Auch in Österreich führt Amazon mit amazon.at das Ranking an. Der Shop generiert rund 318 Millionen Euro. Auf ihn folgt universal.at, der fast 93 Millionen Euro Umsatz macht. Ottoversand.at rangiert mit 63 Millionen Euro an dritter Stelle.

In Österreich kommt die Media-Saturn Online-Aufholjagd auch nicht so recht in die Gänge: Schon im kommenden Jahr wolle Media-Saturn in Österreich ja als Nummer 2 hinter Amazon aufschließen, so die Prognose von MSH-Österreich-Chef Frank Kretzschmar. Im EHI-Ranking für 2012 liegt amazon.at mit einem Umsatz von rund 317 Millionen Euro einsam an der Spitze. Die MSH-Tochtergesellschaft redcoon.at folgt auf Rang 16 mit knapp 20 Millionen Euro Umsatz, saturn.at nimmt 7 Millionen Euro Position 86 ein – mediamarkt.at scheint unter den Top-100 gänzlich zu fehlen.

In der Schweiz generierten die Top 100 Onlineshops 3,3 Milliarden Euro und trugen so zu einer Steigerung von 26,9% im Vergleich zum Vorjahr (2,6 Milliarden Euro) bei. Digitec.ch steht mit 422 Millionen Euro Umsatz an erster Stelle der Liste – gefolgt von amazon.de, die in der Schweiz 222 Millionen Euro generieren. Die dritte Stelle nimmt nespresso.com/ch mit 219 Millionen Euro, gefolgt von zalando.ch (133 Millionen Euro), ein.

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