Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Airblade dB

Neuer Dyson Händetrockner

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.10.2013 | Bilder | | 2  Archiv
Der neue „Airblade db“ Händetrockner ist laut Herstellerangaben 50% leiser als sein Vorgänger – und das, wie Dyson verspricht „ganz ohne Leistungseinbußen: Er trocknet die Hände in 10 Sekunden.“ Der neue „Airblade db“ Händetrockner ist laut Herstellerangaben 50% leiser als sein Vorgänger – und das, wie Dyson verspricht „ganz ohne Leistungseinbußen: Er trocknet die Hände in 10 Sekunden.“

Dyson präsentiert auf der diesjährigen „Alles für den Gast“ in Salzburg erstmals den „Airblade dB“ Händetrockner, der – wie Dyson verspricht - „ohne Leistungseinbußen um 50% leiser ist, als sein Vorgänger.“ Auch die bereits im Frühling vorgestellten „Airblade Tap“ und „Airblade V“ Händetrockner werden nochmals vorgeführt.

James Dyson über den neuen Händetrockner: „Leistungsstarke Geräte erzeugen Betriebsgeräusche. Andere Hersteller verringern die Motorleistung – und damit die Effizienz – um leisere Geräte zu entwickeln. Die Dyson Ingenieure jedoch haben sich ganz der Akustikoptimierung gewidmet. Ihnen ist es gelungen, dass der Airblade der schnellste Händetrockner bleibt und trotzdem leiser arbeitet.“

Das Problem ist (bzw. war) also: Wenn Luftströme mit einer Geschwindigkeit von 692 kmh aufeinandertreffen, entstehen Luftturbulenzen, die Lärm erzeugen. Die Dyson Ingenieure fanden die Lösung: Sie haben die Luftschlitze des neuen Dyson Airblade Händetrockners so überarbeitet, dass weniger Luftturbulenzen entstehen. „Zwei ungeheizte Hochgeschwindigkeitsluftströme werden durch 0,4 mm breite, bogenförmige Schlitze geleitet. Sie streifen das Wasser wie ein Scheibenwischer von den Händen ab und trocknen sie vollständig in zehn Sekunden. Durch die bogenförmigen Austrittsöffnungen wurde der Abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden Luftströmen vergrößert. Eine hervorstehende Lippe an der vorderen Austrittsöffnung verändert zudem den Winkel des vorderen Luftstroms und trägt so zusätzlich zur Verringerung der Lautstärke beim Aufeinandertreffen bei“, so die Erklärung.

Der Dyson „Airblade db“ Händetrockner ist laut Herstellerangaben 50% leiser als sein Vorgänger – und das, wie Dyson verspricht „ganz ohne Leistungseinbußen: Er trocknet die Hände in 10 Sekunden.

Ehrgeiziges Projekt

„Ein Team aus 25 Akustikexperten arbeitete ehrgeizig daran, Vibrationen zu verringern, Luftströme zu optimieren und den Motorklang zu verbessern, um einen leistungsstarken Händetrockner entwickeln zu können, der trotzdem leiser ist und gute klangliche Eigenschaften aufweist“, so Dyson. Der Technologiekonzern investiert, laut eigenen Angaben, jährlich 1,79 Millionen Euro in die Forschung an geräuschmindernden Technologien und in die Entwicklung von speziellen Akustikbauteilen.

So wurden im „Airblade db“ Händetrockner zB von Dyson konstruierte Helmholtz-Schalldämpfer verbaut, die bestimmte Tonfrequenzen absorbieren und Motorgeräusche verringern. „Der Grundton des Motors und die hochfrequenten Töne des Antriebsrads werden soweit gedämpft, dass sie vom menschlichen Ohr kaum noch wahrzunehmen sind“, so der Hersteller.

Im neuen Händetrockner arbeitet auch der Dyson Digitale Motor V4, „ein leistungsstarker, bürstenloser Gleichstrommotor mit einem Neodym-Magneten in einer Karbonfasermanschette. Trotz seiner geringen Größe ist der Motor sehr kraftvoll und produziert Luftströme mit einer Geschwindigkeit von 692 km/h, wodurch die Hände schnell und effizient getrocknet werden. Er ist einer der kleinsten voll integrierten 1600W-Motoren, der mittels digitaler Pulstechnologie innerhalb von 0,7 Sekunden von 0 auf 90.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt“, wie Dyson erklärt.

Hygiene

Der Airblade dB Händetrockner, laut Dyson, „ist die hygienischste Art der Händetrocknung“. Weil: „Bevor die aus dem Waschraum angesaugte Luft auf die Hände trifft, werden mittels HEPA-Filter 99,9% der Bakterien entfernt. Er ist HACCP-zertifiziert. Das heißt, er ist für Hygieneräume zugelassen und kann in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden.“

Interessantes Detail: „Der Airblade dB Händetrockner trocknet die Hände von 18 Personen zum Preis eines einzigen Papierhandtuchs. Die jährlichen Betriebskosten für den neuen Händetrockner belaufen sich auf 48 Euro“, so Dyson.

Auf den Airblade dB Händetrockner gibt Dyson fünf Jahre Garantie auf Teile und ein Jahr Garantie auf Verschleiß.

Der Dyson „Airblade dB“ Händetrockner ist bei Dyson selbst oder seinen Vertriebspartnern ab Ende Oktober zu einer UVP von 1.099,00 Euro erhältlich.

Bilder
Dysons Ingenieure nutzten für Akustiktests eine speziell konstruierte, reflexionsarme Kammer, in der reflektierende Schallwellen absorbiert werden, sodass die akustischen Eigenschaften eines Gerätes präzise untersucht werden können.
Dysons Ingenieure nutzten für Akustiktests eine speziell konstruierte, reflexionsarme Kammer, in der reflektierende Schallwellen absorbiert werden, sodass die akustischen Eigenschaften eines Gerätes präzise untersucht werden können.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden