Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Inspired Urban Living”

Electrolux Design Lab: Die Finalisten

Hausgeräte | Die Redaktion | 03.10.2013 | |  Archiv
Das Thema des diesjährigen Electrolux Design Lab „Inspired Urban Living” sollte visionäre und inspirierende Ideen hervorbringen, die den Wohn-Alltag erleichtern. Das Thema des diesjährigen Electrolux Design Lab „Inspired Urban Living” sollte visionäre und inspirierende Ideen hervorbringen, die den Wohn-Alltag erleichtern.

Inspirierend, kreativ und überraschend: So sehen die acht Finalisten die urbane häusliche Umgebung der Zukunft in ihren Konzepten für das Electrolux Design Lab 2013. Von 1.700 Beiträgen aus 60 Ländern haben sie die smartesten Lösungen in den Kategorien „Social Cooking", „Effortless Cleaning" und „Natural Air" im Rahmen des führenden globalen Designwettbewerbs für Studenten entwickelt.

 Am 16. Oktober 2013 werden sie ihre Konzepte in Stockholm im „Museum Fotofrafiska” persönlich der hochkarätigen Jury um den Vorsitzenden Stefano Marzano (Chief Designer Officer Electrolux) präsentieren. Anschließend wird die Bekanntgabe des Gewinners gefeiert. 

Das Thema des diesjährigen Electrolux Design Lab „Inspired Urban Living” sollte visionäre und inspirierende Ideen hervorbringen, die begeistern und den Alltag im Wohnumfeld der Zukunft erleichtern. „Aus 1.700 Einsendungen haben wir acht innovative und kreative Finalbeiträge ausgewählt, die ein breites Spektrum an inspirierenden Koch-, Reinigungs- und Luftreinigungskonzepten abdecken. Diese Lösungen basieren einerseits auf echten Bedürfnissen und andererseits überraschen sie mit außergewöhnlichen und zukunftsorientierten Ideen zur Bewältigung unseres Alltags“, kommentiert Stefano Marzano, Electrolux Chief Design Officer und Juryvorsitzender, die Finalbeiträge. 

  

Die acht Finalbeiträge des Design Lab 2013: 

Luiza Silva aus Brasilien: „Atomium” – 3D-Lebensmitteldrucker 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/atomium/ 

Adrian Perez Zapata aus Kolumbien: „Mab” – Reinigungssystem mit fliegenden Mini-Robotern 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/mab/ 

Janne Palovuori aus Finnland: „Nutrima” – Waage zur Nährwertberechnung von Lebensmitteln 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/nutrima/ 

Germain Verbrackel aus Frankreich: „-3F-“ – Staubsauger mit anpassbarer physischer Form http://electroluxdesignlab.com/en/submission/3f-vacuum-cleaner/ 

Jeabyun Yeon aus Südkorea: „Breathing Wall” – In die Wand integriertes Luftreinigungssystem 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/breathing-wall/ 

Wei Kiat Law aus Singapur: „OZ-1”– modisches Halsband zur Luftreinigung und Duftfreisetzung 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/cigarette-smoke-remover-oz-1/ 

Francisco Barboza Grasa aus Spanien/Italien: „Kitchen Hub” – System zur Verwaltung von Lebensmittelvorräten und Erstellung von Ernährungsplänen 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/kitchen-hub-smart-eating/ 

Dawid Dawod aus Schweden: „Global Chef” – interaktives Küchengerät mit Hologramm-Projektion 

http://electroluxdesignlab.com/en/submission/global-chef/ 

Preise 

Der erste Preis bietet neben dem Preisgeld von 5.000 Euro die Möglichkeit, ein bezahltes, sechsmonatiges Praktikum in einem der globalen Electrolux-Designzentren zu absolvieren. Der zweite Platz ist mit 3.000 Euro und der dritte Platz mit 2.000 Euro dotiert.

Publikumspreis und der #FutureHome Wettbewerb auf Twitter 

Die Öffentlichkeit kann auf der Design Lab-Website für ihren Favoriten unter den Finalkonzepten abstimmen und darüber hinaus an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Student, dessen Konzept die meisten öffentlichen Online-Stimmen erhält, gewinnt den Publikumspreis „People’s Choice Award’ und 1.000 Euro. Auf Twitter können die Gewinnspielteilnehmer der ganzen Welt mitteilen, warum sie ihr Lieblingskonzept in Zukunft gerne als Teil ihres Wohnumfelds sehen würden. Die Tweets mit den kreativsten und überzeugendsten Antworten haben die Chance, ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis in einem mit Electrolux-Geräten ausgestatteten Spitzen-Restaurant in Madrid, Singapur oder São Paulo zu gewinnen. 

Mehr Infos über die Finalisten und ihre Projekte finden Sie online: 

Um mehr über die Finalisten des Design Lab 2013 zu erfahren, Videos der Konzepte anzuschauen, für den People’s Choice Award abzustimmen und an dem #FutureHome Wettbewerb teilzunehmen, besuchen Sie electroluxdesignlab.com. 

Videos der Finalisten finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Electrolux: youtube.com/user/electrolux

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden