Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Forum Hausgeräte prämiert Marktgemeinde

Frankenfels ist Bundeslandsieger

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.11.2013 | |  Archiv
(vlnr): Heinrich Putzenlechner (Vzbgm. Frankenfels), Franz Größbacher (Bgm. Frankenfels), Alfred Janovsky (Sprecher FHG), Manfred Müllner (GF FEEI) (Foto: FEEI) (vlnr): Heinrich Putzenlechner (Vzbgm. Frankenfels), Franz Größbacher (Bgm. Frankenfels), Alfred Janovsky (Sprecher FHG), Manfred Müllner (GF FEEI) (Foto: FEEI)

Das Forum Hausgeräte begab sich auf die Suche nach Niederösterreichs Gemeinde mit den meisten energiebewussten Haushalten und wurde fündig: Die Marktgemeinde Frankenfels im Mostviertel. Bürgermeister Franz Größbacher nahm die Hauptpreise im Rahmen einer feierlichen Übergabe entgegen.

„Unsere Gemeinde ist stolz darauf, Niederösterreichs Vorzeigegemeinde in Sachen Energiebewusstsein zu sein. Umwelt, Nachhaltigkeit, Energiesparen und auch Energieeffizienz sind wichtige Themen für die Zukunft unserer Marktgemeinde. Wir möchten uns beim Forum Hausgeräte für diese wertvolle Aktion bedanken“, so Bürgermeister Größbacher.

Das Forum Hausgeräte stattete insgesamt drei gemeinnützige Einrichtungen in Frankenfels mit Top-Hausgeräten der höchsten Energieeffizienzklasse A+++ aus: Die Nachmittagsbetreuung der Neuen Mittelschule/Hauptschule Frankenfels erhielt einen E-Herd, einen Geschirrspüler und einen Kühlschrank. „Mit den neuen Hausgeräten können wir unsere Kinder jetzt noch besser versorgen und dabei auch noch Kosten durch Energieeffizienz sparen“, freut sich Betreuerin Renate Teubenbacher. Und auch die Freiwillige Feuerwehr bekam einen neuen E-Herd. „Wir möchten uns dafür ganz herzlich beim Forum Hausgeräte bedanken“, so Kommandant-Stellvertreter Daniel Häusler.

Aktive Beteiligung

450 niederösterreichische Gemeinden nahmen aktiv an der Aktion „Bewusst Haushalten“ teil. Frankenfels lieferte sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Gemeinde Hafnerbach. „Im Finish konnte die Mostviertler Marktgemeinde allerdings mehr Gemeindebürger für die Gemeinde-Challenge mobilisieren und ist damit verdient Niederösterreichs Vorzeigegemeinde in Sachen ‚Bewusst Haushalten’“, so das Forum Hausgeräte.

Enormes Energiesparpotential im Haushalt

60% der Hausgeräte sind älter als zehn Jahre und daher alles andere als energieeffizient. Ziel unserer Kampagne war es deshalb, ein Bewusstsein für moderne, energieeffiziente Hausgeräte als Beitrag zum Energiesparen und Klimaschutz zu schaffen. Wir möchten uns auch herzlich bei der Marktgemeinde Frankenfels und ihren Bürgern für ihr Engagement bedanken“, so Alfred Janovsky, Sprecher des Forums Hausgeräte des FEEI abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden