GfK Weihnachtsumfrage
Seit 2011 wird – wie GfK erhoben hat – jedes Jahr weniger Geld für Weihnachten ausgegeben. (Foto: Petra Bork/ PIXELIO/ pixelio.de)Traditionell befragt GfK die Österreicher im November zum bevorstehenden Weihnachtsfest - zu ihren Gewohnheiten, Wünschen und Plänen. Die gute Nachricht: Acht von 10 Österreichern freuen sich auf Weihnachten! Die nicht so gute Nachricht: Die Ausgaben sinken im Vergleich zum Vorjahr.
Dieses Jahr planen die Österreicher (mit 380 Euro im Schnitt) weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als noch letztes Jahr. Im Vorjahr lag das Budget für Weihnachtsgeschenke bei rund 410 Euro. Männer geben dabei heuer wieder mehr aus als Frauen. GfK unterschied bei der diesjährigen Untersuchung auch zwischen Weihnachtsenthusiasten und Weihnachtsmuffeln. Interessanterweise unterscheiden sich die Ausgaben der beiden Gruppen mit 5 Euro Differenz kaum voneinander. „Dies liegt im Wesentlichen daran, dass, obwohl sich schon viele auf das Fest freuen, knapp drei Viertel der Österreicher finden, dass Weihnachten immer kommerzieller wird und die Besinnlichkeit in den Hintergrund rückt“, so Head of Consumer Goods and Retail Research Johannes Eckner.
Die Top-Geschenke
Gutscheine jeglicher Art rangieren auch dieses Jahr wieder ganz vorne in der Beliebtheitsskala: 50% der Österreicher werden, laut GfK, voraussichtlich Gutscheine schenken, gefolgt von Spielwaren (43%) und Büchern (42%). Gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr können Elektronikartikel (rund 30%) wieder leicht aufholen. Auf relativ stabilem Niveau bewegt sich das Bargeld (19%) als Geschenk.
Die Geschenke werden heuer (mit 89%) wieder etwas häufiger persönlich im Geschäft gekauft als noch im Vorjahr (85%). Der Trend Weihnachtsgeschenke im Internet zu kaufen (59%) hält aber auch weiterhin an. „Dies hat unter anderem damit zu tun, dass viele dem Trubel in den Geschäften in der Vorweihnachtszeit einfach entgehen wollen. Wenig überraschend ist diese Art des Geschenkeeinkaufs besonders bei Jüngeren beliebt, aber mittlerweile gibt auch jeder Dritte aus der Generation 60+ an, Geschenke online zu kaufen“, erklärt Eckner.
Ein Trend der sich auch heuer wieder fortsetzt ist es, die Geschenke teils weit vor dem Beginn der Weihnachtszeit zu kaufen. Ein knappes Viertel der Befragten hat die ersten Geschenke schon im Oktober gekauft, 2% sogar im August oder noch früher. Rund jeder Fünfte gehört hingegen zu den Spätentschlossenen hingegen und kauft die Geschenke erst ganz kurz vor Weihnachten.
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