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Freitag, 3. Mai 2024
Hot!Jetzt in Ihrer Post: Die E&W 12/2013 ist da

Keine Spur von Weihnachtsfrieden

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.12.2013 | |  Archiv

300 Euro – das ist der knallharte Unterschied zwischen dem UVP einer Küchenmaschine von Kenwood und den realen Preis auf Amazon. Leider kein Einzelfall, weder was Produktgruppe noch Lieferant betrifft. Im Gegenteil – die Schere zwischen Amazonpreisen und jenen, die ein stationärer Händler realisieren kann, öffnet sich immer weiter.

Ein Umstand, den die Händler nicht mehr hinnehmen sollten, ist Obmann Wolfgang Krejcik überzeugt. Die Forderung Krejciks: Vehementes Einfordern niedriger Einkaufspreise , um mit Amazon in der selben Liga spielen zu können. „Wenn die derzeitigen Preisunterschiede bleiben, verliert nicht nur der Handel sein Renomee, auch die österreichischen Niederlassungen der Industrie werden überflüssig“, zieht Krecjik sein ernüchterndes Fazit.

Die „Neujahrsvorsätze” der Kooperationen wiederum – die wir in der aktuellen E&W-Ausgabe für Sie zusammenfassen – zeigen, wie sich die jeweiligen Coleurs auf das Jahr 2014 einstellen. Ob Konvergenz, Multichannel oder Weiterbildung – die Koop-Chefs haben für 2014 unterschiedliche Schwerpunkte für ihre Mitglieder gesetzt. 

Welche unerfreulichen Auswirkungen AMIS-Zähler auf Funkuhren haben, dem ist außerdem Elektro Waldhauser aus Oberösterreich auf den Grund gegangen. Das Fazit: Bei der Einführung von Smartmetern besteht noch Nachholbedarf. 

Für jene Leser, die einen akademischen Titel erlangen möchten, haben wir abschließend noch gute Nachrichten: Die „Berufsakademie Handelsmanagement” bringt Sie innerhalb von 2 Jahren zum Master of Science (Msc). Berufsbegleitend, handelsfokussiert – und ohne Matura oder Studiumsberechtigungsprüfung. 

Wie geht das auf willhaben.at? Die Frage gehen wir in unserem Telekom-Teil nach: Auf der Online-Plattform tummeln sich einige höchst aggressive Angebote für Smartphones. E&W hat ein wenig nachgeforscht, wie diese Preise zustande kommen.

Die Netzbetreiber T-Mobile und Drei gehen vor Gericht. Sie erheben vor VfGH und VwGH Beschwerde gegen das Ergebnis der Multiband-Auktion. Das Design der Auktion und das Verhalten des Regulators entsprachen nach ihrer Ansicht nicht den Vorgaben des Telekom-Gesetzes.

Daneben berichten wir im Telekom-Teil der E&W 12/2013 über das Top-Sellers-Programm von T-Mobile und warum Jens Radszuweit, Vice President Retail Sales, ein Fans von Roadshows ist, wie und warum A1 in Zukunft die Stärken des Festnetzes gegenüber dem Mobilfunk bei der Datenübertragung stärker herausstellen will, sowie über das Ergebnis des connect-Netztests.

Im Multimedia-Teil richten wir den Blick einmal mehr nach Salzburg. Dort gingen die Cable Days über die Bühne, wo sich diesmal vieles um die Entwicklungen der „over-the-top Dienste” drehte – und ein prominenter Anbieter seinen Start in Österreich skizzierte.
Auch sonst dreht sich einiges ums Thema Fernsehen: Während sich der ORF und die Privaten (wieder einmal) in den Haaren liegen, konnte simpliTV seit dem Launch den Sinkflug der Terrestrik zumindest bremsen. Hardware-seitig haben sich indes zwei neue Partner gefunden: Philips sitzt nun im FH-Vertriebsboot von Estro.

Im Hausgeräte-Ressort befassen wir uns mit der Erfolgsgeschichte UFH, das Umweltforum Haushalt feierte nämlich sein 20 jähriges Bestehen. Auf eine Erfolgsgeschichte kann auch Rowenta zurückblicken: Wir portraitieren das Unternehmen vom Gründungsjahr an. Zudem berichten wir über die Messe „Alles für den Gast Herbst“, über iRobots Weihnachtsspecial und über den jüngsten Nespresso Entwicklungsschritt, der sämtlichen Kapsel-Klonen das Leben erschwert.

Von einem Photovoltaik-Rekordjahr gibt es in der E-Technik zu berichten – allerdings mit einem „Aber”. Außerdem machen PV Austria, die Bundesinnung und die e-Marke in Zukunft gemeinsame Sache: Mit dem Ziel, die Bedeutung von Strom am Energiemix zu steigern, wurde die Initiative STARK-STROM gegründet.

Im Management-Teil erfahren Sie wer was wann wo und um wieviel für und rund um Weihnachten ausgibt. Wir haben nämlich diverse Studien zum Weihnachtskonsum der Österreicher, wie unter anderem von GfK und ebay.at, zusammengefasst. Wolfgang Koschnick hat sich in seinem Buch „Der große Betrug“ damit befasst, ob Werbung wirkt  – und wenn ja, wie. Wir haben reingelesen …

Zudem erfahren Sie, was den Fachbesucher im Februar auf der EuroShop 2014, der Leitmesse für Ladenbau, -Einrichtung, Store-Design sowie Verkaufsförderung, erwartet und schließlich klären unsere Steuerprofis von Rat&Tat noch über Werk- und Dienstverträge, und alles was damit zusammenhängt, auf.

 

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