Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Thema Smart Grids

Österreich als EU-Vorreiter

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.12.2013 | | 1  Archiv
Österreich konnte sich in den letzten Jahren im Bereich Smart Grids erfolgreich im europäischen Spitzenfeld positionieren – unter anderem dank der Smart Grids Modellregion Salzburg (SGMS). (Foto: SGMS) Österreich konnte sich in den letzten Jahren im Bereich Smart Grids erfolgreich im europäischen Spitzenfeld positionieren – unter anderem dank der Smart Grids Modellregion Salzburg (SGMS). (Foto: SGMS)

Um den Klimawandel einzudämmen ist ein Totalumbau des Energiesystems notwendig. Eine Technologie die dabei zur Anwendung kommt sind zB intelligente Stromnetze, oder auch Smart Grids genannt. Österreich konnte sich in den vergangenen Jahren in diesem Bereich EU-weit als Vorreiter etablieren, wie die Industrieinitiative „European Electricity Grids Initiative" informiert.

Die Eindämmung des Klimawandels ist momentan eines der wichtigsten politischen Themen. So will ja die Europäische Kommission mit ihren 20/20/20-Zielen den Treibhausgasausstoß bis 2020 um 20% senken, den Anteil der erneuerbaren Energien auf 20% steigern und die Energieeffizienz um 20% erhöhen. Langfristig soll der CO2-Ausstoß sogar um 80% reduziert werden.

Ohne Totalumbau der Energiesysteme ist die Umsetzung dieser ambitionierten Ziele nicht möglich. Aus diesem Grund wurden große europäische Technologieinitiativen ins Leben gerufen, in denen die gewichtigsten Unternehmen gemeinsam entsprechende Schlüsseltechnologien entwickeln – eine davon sind intelligente Stromnetze. „Sie können dazu beitragen, einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien in die Stromversorgung zu integrieren und die Energieeffizienz zu erhöhen“, so die Austrian Institute of Technology GmbH, und weiter: „Österreich konnte sich in diesem Zukunftsbereich in den vergangenen Jahren EU-weit als Vorreiter etablieren. Basis für die erfolgreiche strategische Positionierung auf europäischer Ebene war die konzertierte Zusammenarbeit von Industrie, Netzbetreibern, Forschung und Innovationspolitik – diese gemeinsamen Anstrengungen tragen nun erste sichtbare Früchte.“

Smart Grids Modellregion Salzburg

Die Industrieinitiative „European Electricity Grids Initiative“ (EEGI) zeichnet auf europäischer Ebene Vorreiterprojekte im Bereich Smart Grids von der mit dem „CORE Label“ aus. Eines dieser Labels ging an die Smart Grids Modellregion Salzburg (SGMS). Die Modellregion umfasst insgesamt 23 Projekte, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Energieversorgung von morgen beschäftigen. So wurde unter anderem ein Demonstrationsnetz aufgebaut, um die Steuerung von Smart Grids im Echtbetrieb zu testen. Damit lassen sich zum Beispiel in der Flachgauer Gemeinde Köstendorf die Auswirkungen einer hohen Dichte von Elektrofahrzeugen auf das Stromnetz sowie verschiedene Interaktionskonzepte zwischen den Nutzern und dem Energiesystem untersuchen. „Gemeinsam mit unseren Partnern Salzburg Wohnbau und Siemens sind wir sehr stolz, dass die SGMS als eines von nur zwei nationalen Demoprojekten neben vier weiteren EU-Projekten für das CORE Label ausgewählt wurde und somit auch offiziell als EU-weiter Vorreiter anerkannt ist!“, so Michael Strebl, Chef der Salzburg AG Netze Tochter, die das Demonstrationsprojekt koordiniert.

„Dass sich Österreich mit dem ‚CORE Label‘ und der Einladung zur Teilnahme an Grid+ erfolgreich im europäischen Spitzenfeld im Bereich Smart Grids positioniert hat, konnte nur durch das Engagement der österreichischen Akteure und die frühzeitige strategische Ausrichtung der österreichischen Smart Grids Forschung erreicht werden“, so Wolfgang Hribernik, Geschäftsfeldleiter für Electric Energy Systems am AIT Austrian Institute of Technology.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Elektrotrends und nachhaltiges Leben

    Mit den elektrischen Trends geht auch eine intelligente Bauweise einher. Eine Fußbodenheizung ist nur dann optimal, wenn die passenden Dämmstöffe integriert sind. Bei der Dämmung sind auch Naturstoffe aus Zellulose eine gute Option (vgl. https://www.thermofloc.de/ )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden