Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Premieren auf der CES in Las Vegas

Kamera- und Camcorder-News von Panasonic

Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.01.2014 | Bilder | |  Archiv
Die TZ61 ist das neue Flaggschiff unter den Traveller-Toom-Modellen von Panasonic. Die TZ61 ist das neue Flaggschiff unter den Traveller-Toom-Modellen von Panasonic.

Mit der Lumix TZ61 präsentierte Panasonic auf der heute gestarteten CES den weiterentwickelten Nachfolger der Traveller-Zoom-Kamera TZ41. Neben dem neuen Flaggschiff der TZ-Reihe wurden die schlanke TZ56, die elegante SZ8 sowie ein neues Leica Festbrennweiten-Objektiv vorgestellt. An Camcorder-Neuheiten wurden die Modelle HC-W858 und HC-V757 mit Full HD-Zeitlupe und Twin Camera-Konzept sowie die Full HD-Camcorder HC-V550/550CT, HC-V250 und HC-V130 mit Megazoom gezeigt.

Die Kamera-Neuheiten im Überblick:

LUMIX DMC-TZ61 – Power-Paket im Mini-Format (ab März in Schwarz und Silber-Schwarz):
Wichtigste Highlights des neuen Flaggschiffs der TZ-Reihe mit Foto- und HD-Video-Funktion sind das universelle Leica 30x-Zoom von 24mm-Super-Weitwinkel bis 720mm Super-Tele (KB-äquivalent) und ein integrierter elektronischer Live-View-Sucher (LVF) mit 200.000 Bildpunkten. Dazu kommen als weitere praktische Features für anspruchsvolle Fotografen die manuelle Fokuskontrolle mittels Objektivring und Fokus-Peaking-Funktion für eine exakte Schärfekontrolle sowie die Fotoaufzeichnungsmöglichkeit im RAW-Format.
Die neue optische Konstruktion des 30x-Zooms erlaubt eine knapp 35mm flache Gehäusebauweise. Der weiter entwickelte Hybrid-O.I.S+ Bildstabilisator schützt effektiv vor Verwacklungen und ermöglicht Foto- und Video-Freihandaufnahmen selbst mit der längsten Brennweite von 720mm. Für außergewöhnlich hohe Abbildungsleistung von Weitwinkel bis Tele sorgt das aufwändig konstruierte Leica 30x-Zoom mit fünf beidseitig asphärischen Elementen und einem UHR-Element mit besonders hoher Brechkraft. Dank Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 18,1-Megapixel-Auflösung und weiter entwickeltem Venus Engine-Bildprozessor beherrscht die TZ61 Serienbelichtungen mit 5 B/s mit AF-Verfolgung bei voller Auflösung ebenso wie Full-HD-Videoaufnahmen mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten mit 50p im AVCHD-Format – bei schneller Kommunikation mit 240Hz von Sensor und Prozessor, erstmals wie bei den aktuellen LUMIX G DSLM-Systemkameras. Zahlreiche Zusatzfunktionen wie Creative Control, Creative Retouch und Creative Panorama oder Makro ab 3cm erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten der LUMIX TZ61. Dank WiFi-Konnektivität mit NFC (Near Field Communication) können Nutzer die TZ61 per Tastendruck kabellos mit einem Smartphone oder einem geeigneten TV-Gerät verbinden. Darüber hinaus lassen sich Smartphone oder Tablet-PC als Monitor und Fernbedienung für die LUMIX TZ61 nutzen. Neu ist die Möglichkeit, nach dem Öffnen der Panasonic Image App den QR-Code auf dem Kameramonitor zu fotografieren, um die Verbindung mit der Kamera auch ohne NFC einfach herzustellen. Die LUMIX TZ61 ist mit einem integrierten GPS-Modul ausgestattet. Zur Ortung nutzt es die Daten des präzisen GLONASS (Global Navigation Satellite System). Die LUMIX TZ61 bietet zudem eine integrierte geographische Datenbank und sogar eine Logging-Funktion zur Routenaufzeichnung.

LUMIX DMC-TZ56 – die flexible Reisebegleitung (ab März in Schwarz, Rot und Weiß):
Die neue LUMIX TZ56 aus der Traveller-Zoomkamera-Serie ist ausgestattet mit 20x-Zoom entsprechend 24-480mm KB-Brennweite und einem um 180° nach oben klappbaren LCD-Monitor mit 7,5cm Diagonale und 460.000 Bildpunkten. Er sorgt für mehr Flexibilität bei der Wahl des Aufnahmestandpunktes und erleichtert die Bildkontrolle beim Fotografieren mit Selbstauslöser. Dank WiFi-Funktion lässt sich die TZ56 mit einem Tastendruck kabellos mit einem Smartphone oder Tablet-PC verbinden, um diese als Live-View-Monitor und Fernbedienung zu nutzen. Der Power-O.I.S.-Bildstabilisator kompensiert Verwacklungen, während der Aktiv-Modus  besonders bei Videoaufnahmen für ein ruhiges Bild sorgt. Der Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 16-Megapixel-Auflösung und aktuellem Venus Engine-Bildprozessor garantiert Reaktionsschnelligkeit und hohe Bildqualität. Serienbelichtungen mit bis zu 10 B/s bei voller Auflösung beherrscht die kompakte Kamera ebenso wie HD-Videoaufnahmen 1.920 x 1.080 im MP4-Format. Zusatzfunktionen wie Creative Control, Creative Retouch und Creative Panorama erweitern den Gestaltungsspielraum der LUMIX TZ56. Der leistungsstarke 1.250mAh Lithium-Ionen-Akku besitzt dabei die nötige Ausdauer für rund 350 Aufnahmen (CIPA).

LUMIX DMC-SZ8 – klein, kreativ und bestens vernetzt (ab März in Schwarz und Silber):
Mit der LUMIX SZ8 bietet Panasonic ein preisgünstiges Modell der superflachen SZ-Reihe mit integriertem WiFi-Modul an. Die LUMIX SZ8 kommt mit 16-Megapixel-CCD-Sensor und praxisgerechtem 12x-Zoom entsprechend 24-288mm KB mit integriertem OIS-Bildstabilisator. Dank WiFi lässt sich die SZ8 kabellos mit iOS- oder Android-Smartphones oder Tablets verbinden, um diese als Live-View-Monitor und Fernbedienung zu nutzen. HD-Videos nimmt die SZ8 mit 1.280 x 720 Pixel und 30 B/s im Motion-JPEG-Format auf. Die intelligente Automatik sorgt mit der motivgerechten Koordination von Bildstabilisierung, Motiv-/Gesichts-/Bewegungserkennung, AF-Verfolgung, intelligenter Belichtung und intelligenter Auflösung für höchsten Bedienkomfort, dazu kommen Zusatzfunktionen wie Creative Control, Creative Retouch und Creative Panorama.

LEICA DG NOCTICRON F1,2/42,5mm ASPH./POWER O.I.S. – neues Festbrennweiten-Objektiv für LUMIX G Systemkameras (ab März):
Mit dem Leica DG Nocticron 1,2/42,5mm Asph./Power-O.I.S. (85mm KB) stellt Panasonic das derzeit lichtstärkste Micro-FourThirds-AF-Objektiv vor. Die Lichtstärke von f/1,2 ermöglicht auch ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der integrierte Power O.I.S.-Bildstabilisator kompensiert Verwacklungen, und die Blende lässt sich schnell über den Blendenring am Objektiv einstellen. Dank Full-Time-Autofokus ist auch die kontinuierliche Fokussierung bei Videoaufnahmen möglich.
Die Leica Camera AG bezeichnet diese außergewöhnlich lichtstarke Festbrennweite für Micro-FourThirds-Systemkameras mit dem neuen Namen „Nocticron“ und garantiert eine hohe optische und mechanische Qualität des Spitzenobjektivs mit robustem Metalltubus. Es besteht aus 14 Linsen in 11 Gruppen, darunter 2 asphärische Elemente, 1 ED (Extra-low Dispersion)- und ein UHR (Ultra High Refractive Index)-Element. Die klassische mittlere Telebrennweite von 42,5mm entsprechend 85mm bei einer 35mm-Kamera eignet sich bestens für die Portraitfotografie. Die große Blendenöffnung erlaubt den gezielten Umgang mit der geringen Tiefenschärfe. Die 9 Lamellen erzeugen eine runde Blendenöffnung, die für ein besonders schönes Bokeh in den unscharfen Bildbereichen sorgt. In der Landschaftsfotografie zeichnet sich diese Brennweite durch eine natürliche Perspektive aus. Die Panasonic Nano-Vergütungstechnologie minimiert dabei Reflexe im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts von 380 bis 780nm. Für besonders kontrastreiche Bilder mit extrem niedrigem Brechungsindex sorgt die Vergütungsschicht mit Nano-Struktur auf der Linsenoberfläche. Das Innenfokussiersystem gewährleistet gleichbleibende Auflösung und gleichbleibenden Kontrast über den gesamten Entfernungsbereich. Ein neu entwickelter Schrittmotor fokussiert bei Foto-und Videoaufnahmen sanft und leise. Das Leica DG Nocticron 1,2/42,5mm Asph./Power O.I.S. besteht aus einem hochwertigem Metalltubus und einem robusten, langlebigen Metallbajonett sowie einer Streulichtblende ebenfalls aus Metall.

Die Camcorder-Neuheiten im Überblick:

Panasonic Camcorder HC-W858 und HC-V757 – 1MOS Camcorder mit Premium-Bildqualität, Full HD-Zeitlupe und Twin Camera-Konzept:
Mit den Panasonic Camcordern HC-W858 und HC-V757 wird Videofilmen noch brillanter, vielseitiger und emotionaler. Als erste Camcorder ihrer Preisklasse meistern sie Zeitlupenaufnahmen in Full HD und lösen damit temporeiche Szenen spektakulär auf. Eine Premium-Bildqualität und gehobene Ausstattung – u.a. mit WiFi und NFC, 5.1-Kanal-Ton und Zubehörschuh – bieten beide. Ein ganz besonderes Erlebnis sind allerdings die Aufnahmen des HC-W858, der mit seinem Twin Camera-Konzept zwei Motive gleichzeitig festhält: Für Bild-im-Bild-Aufnahmen ist zusätzlich zum 29,5mm Weitwinkelobjektiv eine zweite drehbare Kamera am LCD-Display integriert. Sogar bei Dunkelheit eröffnet der HC-W858 neue Möglichkeiten. Im neuen Infrarot-unterstützten Nachtmodus macht er die Nacht zum Tag. Mit seinem Twin Camera-Konzept bietet der HC-W858 vollkommen neue Aufnahmemöglichkeiten. Die zweite Kamera, die am Außenrand des LCD-Displays platziert ist, wird einfach durch einen Dreh aktiviert und zeichnet 37,5mm Weitwinkelaufnahmen auf. Mit ihr lässt sich beispielsweise die Schulaufführung in der Totalen aufnehmen, während die Hauptkamera an das eigene Kind heranzoomt. Der Filmer hat natürlich auch die Möglichkeit, die kleine Zweitkamera auf sich selbst, das zweite Elternteil oder ein Geschwisterkind neben sich auszurichten und so auch das Mitfiebern festzuhalten. Die parallele Aufnahme wird als Bild-im-Bild angezeigt, das einfach per Drag & Drop in jede beliebige Bildecke verschoben werden kann, um das Hauptmotiv nicht zu verdecken. Auf Fingertipp blendet sich das Bild-im-Bild aus.

Für die beste Bildqualität hat Panasonic die gesamte Kette der Bildverarbeitung von der Linse bis zum Bildprozessor überarbeitet. Erstmalig ist in einem Full HD-Camcorder für den Privatgebrauch ein Objektivsystem mit 4fach Antrieb verbaut. Jede der vier Linsengruppen verfügt über eine eigene Steuerung, um in einem kompakten Camcorder-Body ein optisches 20fach Zoom bei hoher Auflösung zu realisieren. Der große 1/2,3″ BSI-Sensor mit jetzt 6,03 Millionen effektiven Bildpunkten agiert 1,3mal lichtempfindlicher als im Vorjahresmodell HC-V727, während der neue Crystal Engine Pro+ Prozessor die Bildsignale 1,5mal schneller verarbeitet als sein Vorgänger. Die optimierte Rauschunterdrückung lässt nochmals 20 Prozent weniger Bildrauschen zu und sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für scharfe, kristallklare Bilder. Zu gelungenen Aufnahmen verhelfen die auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisierung und der neue Level Shot. Aufgezeichnet wird wahlweise im AVCHD Progressive- oder iFrame-Format mit jeweils 28 Mbps oder im MP4-Format mit 50 Mbps. Die volle Premium-Bildqualität des HC-W858 und HC-V757 zeigt sich bei den Zeitlupenaufnahmen in Full HD. Aufgrund der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bildsignale können beide Camcorder 100 Bilder pro Sekunde mit 1920 x 1080 Pixeln – also doppelt so viele wie normal – aufnehmen. Der Filmer kann jederzeit spontan auf diesen spannenden Aufnahmemodus zurückgreifen und beliebig lange in Slow Motion filmen. Dafür hält er einfach das eingeblendete Zeitlupen-Icon auf dem LCD-Display für die gewünschte Dauer. Bei der Wiedergabe dehnt sich die Zeit sogar noch stärker: Aus einer Sekunde Echtzeit werden vier Slow Motion-Sekunden. Hier werden beim Sport und Spaß mit zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern Bewegungen und Emotionen sichtbar, die für das bloße Auge zu schnell sind.
Dank WiFi und Near Field Communication nehmen die Camcorder schnell und einfach Verbindung zum Smartphone auf. Aufnahmen lassen sich so von überall aus teilen – sogar live über Ustream. WiFi eröffnet weitere praktische Möglichkeiten für alle, die ihr Leben gern mit Freunden teilen oder Familie haben. Per WiFi werden das nutzereigene Smartphone und der Camcorder zum Beispiel zum cleveren Baby-Monitor. Anwender können den Camcorder aber auch mit dem neuen Motorschwenkkopf VW-CTR1 (optional erhältlich) kombinieren und vom Smartphone aus schwenken und neigen. Das neu aufgebaute 5.1-Kanal-Mikrofon mit Zoom- und Fokus-Funktion liefert den stimmigen Ton zur den realistischen Full HD-Bildern und sorgt bei Wiedergaben im Heimkino für eine spannende Mittendrin-Atmosphäre. Fortgeschrittene Videofilmer finden über den Mikrofoneingang und Zubehörschuh weiteres attraktives Entwicklungspotenzial. Der schwarze Panasonic HC-W858 ist ab März für 799 Euro im Handel, bereits ab Ende Februar der HC-V757 in Schwarz und Weiß für 599 Euro (jeweils UVP) verfügbar.

Full HD-Camcorder HC-V550/550CT, HC-V250 und HC-V130 mit Megazoom und einfacher Bedienbarkeit:
Für Einsteiger ins Videofilmen und Filmer, die im Urlaub oder zu besonderen Anlässen zum Camcorder greifen, legt Panasonic seine Modelle HC V550/550CT, HC-V250 und HC-V130 auf. Sie bringen alles mit, um auch ohne viel Routine sehenswerte Videos aufzunehmen: beste Bildqualität in Full HD, extra viel Zoomstärke, eine einfache Bedienung sowie smarte Helfer, die das Beste aus den Aufnahmen holen. Beim HC-V550/550CT und HC-V250 kommen durch integriertes WiFi spannende Möglichkeiten beim Filmen, Ansehen und Verbreiten der Aufnahmen hinzu.

Der Full HD-Camcorder HC-V550 ist ein Brennweiten-Gigant: Optisch vergrößert er 50fach und selbst bei 90fachem Zoom fängt er Motive noch in HD-Qualität ein. Der 28mm Weitwinkel rückt sowohl bei Aufnahmen in engen Räumen als auch bei Selbstportraits und Landschaftsaufnahmen alles ins Bild. Dabei sichert die optische Bildstabilisierung Hybrid OIS+ in jeder Lage unverwackelte Aufnahmen, während die neue Level Shot-Funktion auch bei zügigen Schwenks den Bildhorizont stabil hält. Integriertes WiFi lässt Freunde und Familie die schönsten Momente miterleben – z.B. über soziale Netzwerke und live über Ustream. NFC (Near Field Communication) bringt Camcorder und Smartphone schnell und einfach zusammen. Anwender können ihr Smartphone und den HC-V550 aber auch zusammen als Baby-Monitor nutzen oder den Camcorder mit dem neuen Motorschwenkkopf VW-CTR1 (optional) verbinden. Dann wird der HC-V550 zur fernsteuerbaren Party-Cam oder zum unauffälligen Tierbeobachter. Dynamische Close-Ups von weit entfernten Objekten sind auch für den Full HD-Camcorder HC-V250 eine leichte Übung. Mit seinem 50fach optischen und 90fach intelligenten Zoom ist er deutlich zoomstärker als sein Vorgänger HC-V210 und holt die Motive formatfüllend ins Bild. Für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgt hier der optische Bildstabilisator Power OIS: 4.000 Mal pro Sekunde spüren seine Gyro-Sensoren unbewusste Handbewegungen auf und gleichen diese aus. Dazu kommen dank WiFi und NFC einfacher Web-Upload, das Fernbedienen und vieles mehr. Für kleinere Budgets und große Wünsche an die Bildqualität ist der HC-V130 mit 32mm Weitwinkelobjektiv gemacht. Was Einsteigern und Gelegenheitsfilmern an Routine fehlt, gleicht er mit intelligenten Automatiken und dem elektronischen Bildstabilisator aus. Motivdetails setzt er mit einem 38fach optischen und 75fach intelligenten Zoom groß in Szene. Alle neuen Full HD-Einsteigermodelle sind ab März verfügbar. Der HC-V550 kommt in den Farben Schwarz und Weiß für 399 Euro (unter der Bezeichnung HC-V550CT im Bundle mit dem steuerbaren Motorschwenkkopf VW-CTR1 – für 499 Euro und damit 100 Euro Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf) in den Handel. In Schwarz und Rot bietet Panasonic den HC-V250 für 329 Euro und für 249 Euro (jeweils UVP) macht der schwarze HC-V130 das Filmen in Full HD erschwinglich.

Bilder
Die schlanke TZ56 ist die zweite Neuheit in der Reihe der leistungsstarken Reisebegleiter.
Die schlanke TZ56 ist die zweite Neuheit in der Reihe der leistungsstarken Reisebegleiter.
Äußerst flach und gut ausgestattet – so präsentiert sich die SZ8.
Äußerst flach und gut ausgestattet – so präsentiert sich die SZ8.
Lichtriese und Portraitspezialist: das neue Festbrennweiten-Objektiv Leica DG
Nocticron für das Lumix G System.
Lichtriese und Portraitspezialist: das neue Festbrennweiten-Objektiv Leica DG Nocticron für das Lumix G System.
Innovativ: Der HC-W858 hält dank Twin Camera-Konzept zwei Motive gleichzeitig fest. Dafür ist zusätzlich zum Weitwinkelobjektiv eine zweite drehbare Kamera integriert.
Innovativ: Der HC-W858 hält dank Twin Camera-Konzept zwei Motive gleichzeitig fest. Dafür ist zusätzlich zum Weitwinkelobjektiv eine zweite drehbare Kamera integriert.
Für Einsteiger in das Full-HD-Filmerlebnis hat Panasonic den leicht bedienbaren V130 parat.
Für Einsteiger in das Full-HD-Filmerlebnis hat Panasonic den leicht bedienbaren V130 parat.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden