Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Hot!Endgültiger Ausstieg

Philips: Abschied vom TV-Geschäft

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 20.01.2014 | |  Archiv
Philips steigt aus dem Joint Venture mit TPV aus und zieht sich somit endgültig aus dem TV-Geschäft zurück. Philips steigt aus dem Joint Venture mit TPV aus und zieht sich somit endgültig aus dem TV-Geschäft zurück.

Philips verabschiedet sich nun endgültig und früher als ursprünglich geplant vom TV-Geschäft. Der Konzern steigt restlos aus dem Joint Venture mit TPV aus.

Wie das Philips Headquarter bekannt gegeben hat, zieht sich der niederländische Konzern nun restlos aus dem TV-Geschäft zurück. Die Holländer geben ihren Anteil von 30% am Joint Venture TP Vision an ihren chinesischen Partner TPV ab.

Die endgültige Vereinbarung soll noch im ersten Quartal unterzeichnet und die Übertragung (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung und Zustimmung der TPV-Aktionäre) in der zweiten Jahreshälfte 2014 vollzogen werden. Nach Abschluss ist TPV alleiniger Anteilseigner von TP Vision. Philips Chief Executive Officer Frans van Houten zu diesem Schritt: „Mit dieser Vereinbarung schaffen wir die richtigen Voraussetzungen für diesen Geschäftsbereich, um in dem extrem dynamischen und herausfordernden TV-Markt erfolgreich zu sein.“

TPV darf den Markennamen „Philips” für Fernseher weiterhin verwenden. Als Lizenzgebühr muss TPV an Philips 2,2% der jährlichen TV-Verkaufserlöse bezahlen.

Gerald Hinker, TP Vision Österreich-Chef, wollte noch keine detaillierten Aussagen zu diesem Schritt treffen, betrachtet ihn jedoch grundsätzlich als sehr positiv.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden