Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
E&W 1-2/2014 ist da

Bettina Lorentschitsch stellt die Systemfrage

Hintergrund | Die Redaktion | 05.02.2014 | |  Archiv
Jetzt in Ihrer Post: Die E&W 1-2/2014. (Bild: E&W) Jetzt in Ihrer Post: Die E&W 1-2/2014. (Bild: E&W)

Die erste E&W-Ausgabe im Jahr 2014 ist da und geht gleich ein heißes Thema an: Im Gespräch mit E&W fordert Bettina Lorentschitsch, Obfrau der Bundessparte Handel, Fairness für den österreichischen Elektrohandel und stellt dafür auch „das österreichische System in Frage“.

Im Hintergrund-Teil der neuen E&W berichten wir zusätzlich über das Urteil des OGH zur Festplattenabgabe: Dieses befeuert aufs Neue die Diskussion zwischen Künstlern, Handelsvertretern und der Industrie zum Urheberrecht.

Eigentlich sind die Österreicher Musterschüler, wenn es um die Sammlung und Wiederverwertung von Elektroaltgeräten geht. Trotzdem kämpft Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik um jedes Kilogramm Elektroschrott in der Statistik – und das hat handfeste Gründe.

Telekom

Was bringt das neue Jahr? Nach einem Blick auf das Weihnachtsergebnis 2013 haben wir einen Blick auf die Trends im Mobilfunkmarkt geworfen. Daneben haben wir im Telekom-Buch der E&W mit 3Handels-VL Karl Schürz über die Schwerpunkte von Drei für das neue Jahr gesprochen, einen Blick auf den Start von „LTE 800“ bei A1 geworfen und ein erstes Resümee über den Wiedereinstieg von HB Austria in die Telekom gezogen.

Unterhaltungselektronik

In Las Vegas eröffnete wie jedes Jahr die CES den Messereigen in Sachen Unterhaltungselektronik & mehr. Ganz oben auf der Liste der Top-Themen waren diesmal UHD- und Curved-Displays sowie (möglichst kabellose) Vernetzung inkl. Streaming-Services und die ersten Ansätze des „Internet der Dinge” zu finden. Selbstverständlich durften auch zahlreiche – zumeist nur bedingt brauchbare – Gadgets nicht fehlen.   

In Kronach durfte Loewe endlich aufatmen – mit Panthera wurde der benötigte Investor gefunden, der Deal unter Dach und Fach gebracht sowie der Weg für „New Loewe GmbH” geebnet.   

In Wien blickte HB-Chef Christian Blumberger auf das abgelaufene Jahr sowie die Entwicklung bei HB zurück und gab seine – für den EFH nicht gerade euphorischen, aber lösbaren – Prognosen für 2014 ab. 

Außerdem fragte E&W bei Oliver Steiner, Neo-GF von WOOX Innovations nach, was es mit der Philips-Tochtergesellschaft auf sich und welche Pläne er mit ihr hat.

Hausgeräte

Im Hausgeräte-Ressort berichten wir unter anderem über Gorenje. Wir haben der GF Sandra Lubej, dem mittlerweile pensionierten VL Norbert Winhofer und dem Neo-VL Andreas Leuthner einen Besuch abgestattet, wobei uns die drei von einem erfolgreichen Jahr 2013, dem Imagewandel der slowenischen Hausgerätemarke, den Geräte- bzw. Technologie-Neuheiten aber auch von personellen Änderungen berichteten.

Zum Gespräch trafen wir darüber hinaus auch Marc André Perret. Der Unternehmensberater hat ja schon das Schweizer Kaffeekapselsystem cremesso sehr erfolgreich am österreichischen Markt eingeführt. Nun plant er das gleiche mit der italienischen Kleingerätemarke Laica.

Und apropos Kaffeekapselsystem: StiWa und Konsument haben unlängst Kaffeeportionssysteme getestet und miteinander verglichen – lesen Sie bei uns, welches Kapsel- bzw Pad-Modell „sehr gut“ und welches eher „durchschnittlich“ abgeschnitten hat. 

E-Technik

In der Elektrotechnik begann das Jahr rabenschwarz – zumindest für all jene, die sich am 2. Jänner ihre OeMAG-Förderung sichern wollten und nach massiven Problemen vertröstet werden mussten. Ebenso für diejenigen, die darauf spekuliert hatten, das Gerede von einer Re-Zertifizierung bei der e-Marke wäre bloß heiße Luft: über ein Fünftel der Mitglieds-Betriebe „flog”. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden