Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Todesfall

Unternehmensgründer Helmut Niedermeyer verstorben

Hintergrund | Dominik Schebach | 05.02.2014 | |  Archiv

Wie der Kurier berichtet, ist Helmut Niedermeyer, Gründer des gleichnamigen Fotofilialisten, überraschend verstorben. Er erlag  kurz vor seinem 88. Geburtstag auf Teneriffa einem Herzinfarkt.

Niedermeyer wurde 1926 im tschechischen Troppau geboren. Im Krieg fiel er für fünf Jahre in sowjetischer Gefangenschaft. Nach seiner Heimkehr begann er als Verkäufer im Fotohaus Herlango am Wiener Graben. Dort galt er bald als der geborene Verkäufer. 1957 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das erste Niedermeyer-Geschäft in der Wiener Mariahilfer Straße 10.

Aus dem ersten Geschäft entwickelte sich bald eine Filialkette. „Die Firma war sein Lebenswerk. Er hat für die Firma und die Mitarbeiter gelebt“, sagt seine Tochter Angelika zum Kurier. „Und er hat sich vorbildlich um die gesamte Familie gekümmert. Er war immer für uns da.“

1997 zog sich Niedermeyer aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens zurück. Zwei Jahre später verkaufte sein Sohn Christian Niedermeyer die Filialkette an max.mobil. In weiterer Folge wechselte der Betrieb mehrmals den Besitzer, bevor er im in Konkurs ging. Die Pleite schmerzte den alten Unternehmer, obwohl die Familie nichts mit der Firma zu tun hatte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden