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Technische Gebrauchsgüter – „(Fast) auf Vorjahresniveau“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.02.2014 | |  Archiv
GfK Temax zum Markt für technische Gebrauchsgüter 2013: „Insgesamt betrachtet konnte der Schwung des vielversprechenden Starts ins Jahr 2013 nicht beibehalten werden. (Foto: Dieter Schütz/ www.pixelio.de) GfK Temax zum Markt für technische Gebrauchsgüter 2013: „Insgesamt betrachtet konnte der Schwung des vielversprechenden Starts ins Jahr 2013 nicht beibehalten werden. (Foto: Dieter Schütz/ www.pixelio.de)

Gestern wurden die GfK Temax-Zahlen für den deutschen Markt für technische Gebrauchsgüter veröffentlicht. Heute sind die Zahlen für Österreich dran und die zeigen: „Das Gesamtjahr 2013 weist nach insgesamt vier der Krise trotzenden Wachstumsjahren das erste ganz knapp negative Gesamtergebnis aus." Während GfK Temax im 1. Halbjahr 2013 noch ein leichtes Wachstum von 0,7% (zum Vergleichszeitraum 2012) verzeichnete, schloss das Gesamtjahr 2013 mit einem Umsatzrückgang von -0,1% ab.

Auf den Punkt gebracht sieht es in den einzelnen Bereichen wie folgt aus: Der Markt für technische Gebrauchsgüter leidet vor allem durch den anhaltenden Umsatzeinbruch in der Unterhaltungselektronik, allen voran die Flachbildfernseher mit -14,9% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Aber auch der IT-Markt musste, laut GfK Temax, trotz der marktbelebenden Media Tablets im dritten und vierten Quartal 2013 die ersten Umsatzrückgänge seit drei Jahren hinnehmen.

Relative Stabilität und nach wie vor schwarze Zahlen weisen, laut GfK, hingegen die Märkte für Elektrogroßgeräte (+2%) und Elektrokleingeräte (+2%) auf. Langsameres, aber immer noch kräftiges Umsatzwachstum kommt zudem aus der Telekommunikation (+12% gegenüber 2012). 

Telekommunikation

Wie GfK Temax schreibt ist das größte Wachstum des Jahres 2013 in der Telekom nicht im Weihnachtsgeschäft zu finden. „Während das vierte Quartal mit einem Umsatzplus von 3,2% nur eine moderate Steigerung aufweist, schließt das Gesamtjahr 2013 mit einem Wachstum von 12,1% im Vergleich zum Vorjahr ab“, so das Ergebnis.

Einfache Featurephones verlieren weiterhin, die Smartphones der neuen Generation haben hingegen kräftig Einzug gehalten: „Allen voran 4G mit einem Anteil von 26% im Gesamtjahr 2013.“ NFC-Fähigkeit oder schnellere Prozessoren wie zB Quadcore beeinflussen die Kaufentscheidung und auch die Displaygröße ist relevant. „Der Trend geht klar nach oben und vor allem im Dezember haben Smartphones mit einer Displaydiagonale von über fünf Zoll das Weihnachtsgeschäft gerade noch positiv im Vergleich zur Vorjahresperiode abschließen lassen“, so GfK Temax.

Übrigens: Mobile Accessoires für das Smartphone – vom Ladegerät über das Mobile Headset bis zur passenden Hülle – waren den Konsumenten in Österreich 2013 75 Millionen Euro wert.

Elektrokleingeräte

In Q4 2013 lag der Umsatz mit Elektrokleingeräten wieder deutlich über jenem der Vergleichsperiode des Vorjahres (+2,1%). Somit konnte, laut GfK TemaxErhebung, im Gesamtjahresvergleich eine Steigerung von +2,4% erreicht werden. Küchenmaschinen, Stab-, Hand- und Standmixer brachten in Q4 den höchsten wertmäßigen Zuwachs. Aber auch Herrenrasierer über 110,- Euro trugen wesentlich zum Ergebnis bei. Auch für Kaffeemaschinen war das Weihnachtsgeschäft sehr erfolgreich. GfK Temax. „Vollautomaten und Kapselmaschinen übertrafen den Umsatz aus Q4 2012, womit das Jahr für die umsatzstärkste Produktgruppe der Elektrokleingeräte nach einem schwierigen Start nur noch knapp negativ endete.“ Die Staubsauger erreichten über das gesamte Jahr gesehen den stärksten Umsatzzuwachs mit +4,6 Millionen Euro.

Große Hausgeräte

Der Weißwaren-Markt schrieb auch 2013 schwarze Zahlen: „Plus 2% Wachstum im Absatz und im Umsatz.“ Alle elf Warengruppen trugen zu diesem positiven Ergebnis 2013 bei. Allerdings, so GfK Temax: „Betrachtet man die letzten drei Monate des Jahres, konnte nur mehr die Hälfte des Weißen Ware Sortiments den Aufwärtstrend fortsetzen.“

Die umsatzstärkste Warengruppe, die Waschmaschinen, verzeichnete in Q4/ 2013 einen Rückgang von 1%. „Den enormen Rückgang der konventionellen Trockner konnten die Wärmepumpentrockner in Menge und Wert im vierten Quartal auffangen. Es ergab sich hier eine ähnliche Preisentwicklung wie bei den Waschmaschinen: sinkende Durchschnittspreise (-6%) – vor allem bei Geräten mit mehr als 7kg Fassungsvermögen“, so das Ergebnis.

Im Bereich Kochen kamen die wesentlichsten Impulse von den Einbauöfen, den Induktions-Kochfeldern und den Dampfgarern. Die Weinkühler brachten im Bereich Kühlen die positivste Veränderungsrate in Q4/2013 hervor. „Eine gesteigerte Nachfrage bei Einbaukühlschränken (+2%) kompensierte den Rückgang der freistehenden Geräte (-1%). Jedes einzelne Untersegment der Gefriergeräte (Truhen, Stand- und Freistehende Schränke) trug in den letzten drei Monaten zu einem Verlust (-2%) bei“, fass GfK Temax zusammen.

IT 

Der Markt für Informationstechnologie beendete das Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 mit einem leichten Umsatzwachstum von 3,4%. Dieses positive Ergebnis beruht jedoch – wie GfK Temax festhält – nur auf dem starken ersten Halbjahr. „Im dritten Quartal 2013 ging der Umsatz merklich zurück und auch in Q4 konnte das Vorjahresergebnis mit einem Rückgang von -0,4% nicht erreicht werden.“ Fast alle IT-Segmente haben sich im Vergleich zum Jahresschnitt in Q4 schlechter entwickelt. Speziell die Media Tablets konnten ihre Wachstumsgeschwindigkeit nicht aufrecht erhalten. „Das Umsatzwachstum verlangsamte sich in Q4 auf einen einstelligen Wert.

Unterhaltungselektronik

GfK Temax schreibt: „Ein in negativer Hinsicht bemerkenswertes Jahr hat (endlich) sein Ende gefunden. Insgesamt bescherte das Jahr 2013 der Unterhaltungselektronik einen Rückgang von 15% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres.“

Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Produktgruppen von dem negativen Trend betroffen – besonders die Flachbildfernseher als wichtigste Produktgruppe, sie verloren im Zeitraum Jänner bis Dezember 2013 14,9% gegenüber dem Vorjahr. „Dieser deutliche Umsatzrückgang ist zum überwiegenden Teil auf den drastischen Mengenrückgang bei den Flachbildfernsehern zurückzuführen“, so GfK Temax, und weiter: „Die Durchschnittspreise gingen moderat zurück. Hier konnten die großen Bildschirme (über 50 Zoll Diagonale)  mengen- und wertmäßig wachsen.“

Eine der wenigen Produktgruppen, die sich dem negativen Trend in der Unterhaltungselektronik widersetzen konnten, waren im Jahr 2013 die Docking/Mini Speakers mit einem deutlichen Plus von 42%.

„Umsatzergebnis 2013 in etwa auf Vorjahresniveau“ 

GfK Temax fasst zusammen: „Mit 4.5 Milliarden Euro Umsatz oder -0,1% für den kumulierten Zeitraum Januar bis Dezember 2013, bleibt der Markt für Technische Gebrauchsgüter im leicht negativen Bereich. Dabei zeigte sich das vierte Quartal 2013 deutlich schwächer. Zudem ist das Weihnachtsgeschäft, das hinter den Erwartungen zurück blieb, mitverantwortlich für die Tatsache, dass der Gesamtmarkt für Technische Gebrauchsgüter nicht in die Wachstumszone zurückkehrte.“

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