Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Unternehmensmitbegründer 85-jährig verstorben

Hermann Hager ist tot

E-Technik | Wolfgang Schalko | 31.03.2014 | |  Archiv
Hermann Hager ist am 24. März im Alter von 85 Jahren verstorben. Hermann Hager ist am 24. März im Alter von 85 Jahren verstorben.

Mit Hermann Hager ist vorige Woche einer der Gründer der heutigen Hager Group und eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten nach dem Zweiten Weltkrieg im Alter von 85 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. 1955 hatte Hermann Hager gemeinsam mit seinem Bruder Oswald und seinem Vater Peter die Hager oHG gegründet.

Der 1928 geborene Ensheimer, der jahrelang mit seiner Familie im elsässischen Obernai lebte, bezeichnete sich selbst als Wahlfranzose und bewies auch und gerade Unternehmer seit Jahrzehnten grenzüberschreitendes Denken und Handeln.
1955 gründeten die Brüder Hermann und Oswald Hager gemeinsam mit ihrem Vater Peter die Hager oHG, elektrotechnische Fabrik, in Ensheim. Nach seinem Studium an der Rheinischen Ingenieurschule in Bingen und seinem Examen als Maschinenbauer wurde Mitte der Fünfzigerjahre das Fabrikgelände in Ensheim zur Kernzelle der heute weltweit agierenden Hager Group.
Nach dem Anschluss des Saarlandes an die Bundesrepublik war die Gründung der Societé Hager im elsässischen Obernai im Jahr 1959 der bewusste und naheliegende Schritt, ein zweites unternehmerisches Standbein zu errichten. Bis zu seinem Ausscheiden führte Hermann Hager das französische Unternehmen als Président-Directeur Général.
1959 war für Hermann Hager auch privat ein ganz besonderes Jahr. Er heiratete Luise Fichtner, die ihm im folgenden Jahr den ersten Nachwuchs schenkte.
Für Hermann Hager stand seine Familie mit drei Kindern und heute neun Enkelkindern immer im Mittelpunkt. Er widmete sich seiner Familie mit Hingabe und Leidenschaft.

Obwohl die Hager Group heute an 22 Produktionsstätten in elf Ländern über 11.400 Mitarbeiter beschäftigt, kann man das Unternehmen aus Ensheim mit Fug und Recht als echtes Familienunternehmen bezeichnen. Die Brüder Hermann und Oswald Hager stellten in ihrem unternehmerischen Denken immer den Menschen in den Mittelpunkt. Der Respekt vor den Mitarbeitern und die Förderung jedes Einzelnen waren von Anfang an wesentliche Teile der Unternehmenskultur.

Hermann Hager, geprägt von deutschen Tugenden und beeinflusst von der französischen Lebensart hat bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen immer daran gearbeitet, Produkte besser und Arbeitsabläufe menschlicher zu gestalten.

Alle diejenigen, die der Familie oder dem Unternehmen ihre Anteilnahme aussprechen möchten – so wie E&W an dieser Stelle –, können dies unter folgender eMail-Adresse tun: in_memory_of@hagergroup.com.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden