Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
[UPDATE] SMIT bereits nachgezogen, SmarDTV soll folgen

Neotion nicht mehr einziges Irdeto CI+ Modul mit TÜV-Zertifizierung

Multimedia | Wolfgang Schalko | 31.03.2014 | | 1  Archiv
Das oder keines – nur das Neotion Irdeto CI+ Modul hatte zwischenzeitlich die notwendigen acht TÜV-Zertifikate.  Das oder keines – nur das Neotion Irdeto CI+ Modul hatte zwischenzeitlich die notwendigen acht TÜV-Zertifikate.

Wie Estro, Österreich-Distributor der Marke Neotion, mitteilte, ist das Neotion Irdeto CI+ Modul momentan das einzige mit TÜV-Zertifizierung und somit auch das einzige, das mit ORF-Karte ausliefert werden darf. Den beiden anderen Modul-Herstellern Smit und SmarDTV würden die notwendigen acht TÜV-Zertifikate fehlen. [UPDATE] Mit dem heutigen 31. März verfügt auch SMIT über die geforderte Anzahl an TÜV-Zertifizierungen.

[UPDATE]

Nachdem die Meldung von letztem Dienstag auf E&W Online für einigen Wirr-Warr und auch Verunsicherung gesorgt hat, nur Neotion würde über – die für Beipack von Irdeto CI+ Modul und ORF-Karte benötigten – acht TÜV-Zertifizierungen verfügen, zeigt man sich allerseits um Klärung der Situation bemüht. Fakt ist: Jeder Modul-Hersteller muss alle 2 Jahre von mindestens 4 Herstellern mindestens 8 Empfangsgeräte – allesamt unterschiedlich, versteht sich – zur TÜV-Zertifizierung einreichen und diese positiv absolvieren, damit die ORF-Karte beigepackt werden darf.

Wie seitens der ORS soeben bestätigt wurde, ist die Thematik in Bezug auf SMIT wieder vom Tisch: Allen voran das „HD Austria”-Modul selbst, aber natürlich auch alle Sub-Brands (wie zB NABO) verfügen nun wieder über acht TÜV-Zertifizierungen und dürfen somit völlig anstandslos vertrieben werden.

Noch nicht ganz soweit ist man beim SmarTDV-Modul (zB SMARCAM): „Wir sind natürlich auch dabei, hier nachzuziehen”, meint WISI-GF Christian Koller, der die Vorgänge der letzten Wochen aber generell als verwirrend und nicht nachvollziehbar einstufte. „Wir haben  im letzten Frühjahr acht Geräte postiv beim TÜV zur Zertifizierung eingereicht. Nun sind diese Zertifikate quasi aberkannt worden, weil es zu einer Software-Änderung bei den Modulen gekommen ist. Das steht zwar so im Vertrag, aber es müsste streng genommen stets auch bei der Änderung der Endgeräte-Software neu eingereicht werden – denn zB bei TV-Geräten ändert sich diese z.T. alle paar Wochen. So wurde der Vertrag bisher aber nicht gelebt! Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass jetzt auf einmal – und noch dazu ohne Übergangsfrist – so rigoros durchgegriffen wurde.” Nicht zuletzt, da es ihnehin nur drei relevante Modul-Hersteller in Österreich gebe und weil Irdeto die Module deutlich strenger prüfen würde als ORS und TÜV, schlägt Koller vor: „Ich denke, alle Beteiligten sollten sich an einen Tisch setzen und das Thema Zertifizierung in Ruhe besprechen.

Ursprüngliche Meldung

Die Probe aufs Exempel: Besucht man die ORF Digital Webseite und wählt die offiziell zertifizierten Module an, dann erscheint bei der Modul-Type derzeit nur „Neotion“.

Seit 1. August des Vorjahres können mit der aktuellen Irdeto SW-Version Softcell 3.15 TV-Geräte und Receiver beim TÜV zur Zertifizierung eingereicht werden. „Dies hat Neotion als einziger Modulhersteller ernsthaft wahrgenommen und bis Stichtag 31. Jänner 2014 sogar deutlich mehr als die notwendigen acht – nämlich zwölf – TÜV-Zertifikate erreicht“, betonte Estro-VL Christian Strobl. Der sieht die Rolle von Estro als DVB-Spezialist und Partner zahlreicher Verschlüsselungsfirmen somit neuerlich bestätigt. „Die Estro/Neotion ORF Irdeto CI+ Module sind aber nicht nur lizenzrechtlich die Nummer eins, sondern auch technisch – etwa die Schnelligkeit und Umschaltzeiten betreffend. Außerdem bietet Estro den Fachhändlern einen ganz besonderen Service: Alle Module werden in der Garantiezeit sofort getauscht – ohne diese extra in den Service senden zu müssen, sondern einfach über den Estro AD-Betreuer vor Ort.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Hallo,
    ich habe 3 Stück Neotion Irdeto CI+ Module. Können diese noch für Austria HD verwendet werden?

    MIt freundlichen Grüßen
    Josef Koller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden