Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Neues von Contra & Weintek

Elektronische Sicherheitslösungen

E-Technik | Karl Pichler | 02.04.2014 | |  Archiv

Contra präsentiert auf der SMART internationale Neuheiten für die Automation. U.a. kann der MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller – ein Sicherheitsrelais ersetzen: Diese neue Produktlinie der modularen und konfigurierbaren Sicherheitssteuerung ermöglicht eine einfache und kostengünstige Integration von mehreren Sicherheitsrelais. Indes stellt Weintek mit dem „Cloud Human Machine Interface“ (HMI)  den „Missing Link” zwischen iPad und Industrieanwendung vor.

Mit dem MOSAIC können verschiedenste Sicherheitseinrichtungen parallel überwacht werden. Das können Sicherheitslichtvorhänge/-gitter, Sicherheitslichtschranken, Not-Halt-Schalter, Sicherheitsmatten, mechanische oder magnetische Schutztürschalter oder Zwei-Hand-Schaltungen etc. sein – die ideale, preiswerte Integration von mehreren Sicherheitsrelais in einem Gerät.
Von der grafischen Konfigurationssoftware, die ebenso leistungsstark wie vielseitig und dabei einfach in der Bedienung ist, bis zur extremen Modularität und Kompaktheit der Hardware wird hier alles geboten. Dank der modularen und erweiterbaren Bauweise von MOSAIC können die I/O Konfiguration und die Funktionalität den Anforderungen jeder Applikation angepasst werden. MOSAIC ist damit ein sehr vielseitiges und flexibles Sicherheitssystem. Ein Erweiterungs-Modul für Sicherheits-Geschwindigkeits-Überwachung steht ebenfalls zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.contra.at.

Neue HMI Architektur ermöglicht iPad Bedienung mit CloudHMI App

Das iPad ist in erster Linie ein Gerät für den Medienkonsum: Auf dem Sofa im Wohnzimmer oder auch unterwegs auf Reisen Bilder betrachten, Filme ansehen, Bücher lesen, Musik hören – all das ist möglich. Unzählige Anwendungen, die das iPad zur leicht bedienbaren Schaltzentrale eines multimedialen Haushalts werden lassen, stehen zur Verfügung.
Der „Missing Link“ zur Industrieanwendung steht jetzt ebenfalls bereit. Mit dem „Cloud Human Machine Interface“ (HMI) von Weintek lässt sich diese Verbindung jetzt einfach in drei Schritten realisieren:

  1. Mit der EB Pro Software auf dem PC das Projekt erstellen und auf den HMI- Cloud-Server „cMT-SVR“ (Hutschienengerät)  über Ethernet laden.
  2. Die „CloudHMI App“ auf das iPad laden
  3. Das iPad mit dem  „cMT-SVR“ über Wi-Fi verbinden, das Projekt laden und das iPad ist für die Bedienung wie ein z. B. Touch-HMI einsatzbereit und sämtliche Bedienvorteile des iPad stehen zur Verfügung.

Zur Erweiterung des Systems steht auch ein kabelgebundenes Touch-HMI mit allen Vorteilen der iPad Bedienung zur Verfügung. Das cMT-iV5 komplettiert das Gesamtbild der „Cloud Human Machine Interfaces“.
Das cmT-iV5 ist ein HMI zur Einbaumontage mit einem kapazitiven Touch-Panel und einer Front aus wärmebehandeltem Sicherheitsglas. Der Temperaturbereich von 0-50°C  und die Unempfindlichkeit gegen Wasser, Öl und Eisenspänen des Schirms ist für den Einsatz in rauer Umgebung bestens geeignet. 
Mit dem 9,7“ LCD-Schirm, einer Auflösung von 1024×768 Pixel und dem Cortex A9 1GHz Dual-Core Prozessor steht mit dem cMT-iV5  alles für eine rasche und exzellente Grafik zur Verfügung.
Die bereits seit 20 Jahren verfügbare und immer weiter entwickelte Software „EasyBuilder“ ermöglicht dabei eine maximale Nutzung der industriellen HMIs.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden