Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Philips TV Range 2014

Für jeden etwas dabei

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 02.04.2014 | Bilder | |  Archiv
„Qualität ohne Kompromisse, schlankes Design, eine zeitgemäße Ausstattung und ein breites Angebot an unterschiedlichen Bilddiagonalen“, das bieten die neuen Philips TV Modell-Reihen 4000 ... „Qualität ohne Kompromisse, schlankes Design, eine zeitgemäße Ausstattung und ein breites Angebot an unterschiedlichen Bilddiagonalen“, das bieten die neuen Philips TV Modell-Reihen 4000 ...

Wie in der aktuellen Ausgabe der E&W berichtet, präsentierte TP Vision am 18. März in Hamburg die neue Philips TV Range 2014. Wir haben uns die einzelnen Modelle im Detail angesehen...

Die „unteren“ Serien der neuen Philips TV Range, genauer gesagt die Modellreihen 4000 und 5000, bieten wie TP Vision beschreibt „Qualität ohne Kompromisse, schlankes Design, eine zeitgemäße Ausstattung und ein breites Angebot an unterschiedlichen Bilddiagonalen – von 22 bis 55 Zoll. Die neuen Geräte sind perfekt für Nutzer, die einen modernen Fernseher für den TV-Genuss suchen und Smart TV (nur 4500 & 5000) kennenlernen möchten.“

Philips Fernseher sind für ihre gute Bildqualität bekannt (und mehrfach ausgezeichnet) und auch die Smart TVs der 4500er und 5500er Serien werden diesem Anspruch gerecht. Dank einer Perfect Motion Rate von 200Hz werden auch schnellbewegte Szenen natürlich und flüssig wiedergegeben. Die Philips TVs überzeugen mit lebendigen Farben. Fotos wie Filme werden mit hoher Schärfe gezeigt, wobei Micro Dimming den Kontrast erhöht und für tiefes Schwarz bzw. helles Weiß sorgt.

Alle Modelle der 4000er und 5000er Serien verfügen über eine umfassende Auswahl an Schnittstellen. Inhalte können zB. von einem USB-Stick wiedergegeben oder eine Fernsehsendung auf einer USB-Festplatte aufgezeichnet werden. Nicht kopiergeschützte Inhalte, die auf einem Computer gespeichert sind, werden über DLNA (SimplyShare) auf dem Fernseher angezeigt.

Die Modelle der Serien 4500 und 5500 sind Smart TVs, die mit dem Internet entweder über einen optionalen USB-WiFi-Dongle (4500) oder über die integrierte High-Speed WiFi-Schnittstelle verbunden werden können. Digitaltuner und CI+Slot machen die Philips Smart TVs für alle TV-Empfangsszenarien bereit.

Mit den neuen Philips 4500er und 5500er TVs hat man sofortigen Zugang zum umfassenden Philips Smart TV-Angebot mit seinen Online Apps, den Video-on-Demand-Diensten, Online Videotheken und Mediatheken. Zugang besteht auch zur Philips Cloud Explorer App für schnellen Zugriff auf Fotos, Videos und andere Inhalte in der persönlichen Cloud. Darüber hinaus bietet die Cloud TV-App eine Vielzahl von lokalen, nationalen, internationalen und Special Interest-Sendern über das Internet.

6000-er Serie

Auf den Punkt gebracht bieten die Philips TVs der 6000er Serie (6400, 6500, 6600, 6710) „eine ausgewogene Kombination von hoher Bildqualität, modernem Smart TV und einem überzeugenden 3D-Erlebnis“, beschreibt TP Vision.

Die äußere Erscheinung der 6000er Serie ist geprägt von Materialien wie Glas und Metall, die in Verbindung mit der praktisch rahmenlosen, schlanken Einfassung des Displays in Weiß, Silber oder Schwarz sehr edel wirken. Verstärkt soll dieser Eindruck durch den offenen Tischfuß werden, „der dem Fernseher eine fast schwerelose Optik verleiht“, so der Hersteller.

Die mit einem Dual Core Processing ausgerüsteten Modelle der 6000er Serien zeigen ausgezeichnete Bildqualität mit leuchtenden, lebendigen Farben. Schnelle Bildszenen werden flüssig und scharf wiedergeben. Die Perfect Motion Rate von 400Hz sichert dabei ein natürliches und flimmerfreies TV-Erlebnis – auch bei sehr schneller Action- und Sportszenen. Die jeweilige Beleuchtung des Wohnraums wird bei Micro Dimming Pro durch einen Sensor ermittelt, um das LED-Backlight den verschiedenen Lichtverhältnissen entsprechend jeweils optimal zu dimmen. „Das Ergebnis ist immer der bestmögliche Kontrast“, erklärt TP Vision.

Verbessertes Ambilight-Erlebnis

Der dynamische zweiseitige Ambilight Halo der Philips 6500er, 6600er und 6710er Serien soll das TV-Erlebnis intensivieren. Dieses Jahr gibt es übrigens erstmals einen speziellen Ambilight Gaming Mode: „Dieser stellt die Lichteffekte besonders schnell und intensiv dar und soll nun auch Gamern den vollen Ambilight-Spaß ermöglichen.“

Im Hinblick auf die kommenden Fußball-Höhepunkte des Jahres hat sich TP Vision etwas Besonderes überlegt, und zwar die neue Football App. Fußballspiele werden damit durch Lichtstimmungen unterstützt. So kann man zB die Nationalfarben seiner Lieblingsmannschaft eingeben, die dann mittels Ambilight an die Wand projiziert werden. Witziges Feature: Je lauter der Jubel nach einem Tor, desto stärker taucht Ambilight den Raum in die Landesfarben. 

Neu in der Range 2014 ist auch die Kombination von Ambilight und dem Philips Lichtsystem hue (mit dem man bis zu 50 LED-Lampen mittels App steuern bzw in bis zu 16 Millionen verschiedenen Farben leuchten lassen kann) – TP Vision erklärt: „Damit lässt sich das Geschehen vom Ambilight TV direkt auf optionale hue-Beleuchtungsmittel im gesamten Raum übertragen.“ Ein Sonnenuntergang im Fernsehen, leuchtet dann im ganzen Raum. Ambilight und hue wird dabei direkt vom Fernseher gesteuert. Eine integrierte Kontrollmöglichkeit macht ein weiteres Smartphone oder Tablet überflüssig.

Vielfälltige Nutzungsmöglichkeiten

Die Philips 6000er Serie unterstützt die Philips TV Remote App, Wi-Fi Miracast und SimplyShare (DLNA) für kabelloses Streaming an und von mobilen Endgeräten. Das Feature MultiRoom erlaubt es zudem, Inhalte an einen zweiten Fernseher im Haushalt zu streamen.

7000-er Serie

Die neuen Philips Smart TVs der 7000er Reihe, also die ultraschlanken, nahezu rahmenlos wirkenden Modelle 7100, 7500 und 7800, sollen selbst den anspruchsvollsten Filmliebhaber durch ihre natürliche, lebensnahe Bildqualität mit fließenden Bewegungen in Full HD und 4K Ultra HD-Auflösung (nur 7800) überzeugen. 3D-TV, Ambilight, einfacher Zugang zu den Angeboten von Philips Smart TV und umfassende Konnektivität schaffen ein TV-Erlebnis, „das weit über die Grenzen herkömmlicher TVs hinausgeht“, so TP Vision.

Die 7000er Serie liefert ein extrem scharfes, brillantes Bild mit fließenden Bewegungen. Für eindrucksvolle Kontrastwerte mit tiefem Schwarz und hellstem Weiß sind die Fernseher mit Micro Dimming Pro ausgestattet. Das LED-Backlight wird hierbei dynamisch der Raumlichthelligkeit angepasst, die durch einen Sensor ermittelt wird.

Philips 7800er 4K ULTRA HD

Mit der 7800er Serie werden die ersten Philips 4K Ultra HD Modelle des Jahrgangs 2014 vorgestellt. TP Vision erklärt: „Dank der Hochskalierung durch Ultra Resolution werden praktisch alle Inhalte in lebendiger 4K Ultra HD-Auflösung mit hoher Schärfe, vielen Details und einem hervorragenden Tiefeneindruck in natürlichen Farben wiedergegeben.“

Kabelloser Subwoofer für unwiderstehlichen Sound

Zur 7500er Serie gehört ein kraftvoller, kabelloser Subwoofer, der unauffällig unter einem Sessel oder Sofa versteckt werden kann. „Sein rundum abstrahlender Bass erzeugt gemeinsam mit dem dreiseitigen Ambilight eine faszinierende kinoähnliche Atmosphäre. Vor allem Gamer werden die Kombination aus Sound und Lichteffekten von Ambilight zu schätzen wissen“, so der Hersteller.

Erweitertes Ambilight Erlebnis

Ambilightzweiseitig bei den 7100er und 7800er Serien sowie dreiseitig bei der 7500er – bietet erstmals einen zusätzlichen Gaming Mode. TP Vision beschreibt: „Mit dieser Einstellung folgt das Ambilight rasanten Bildszenen bei Action oder Sport besonders schnell. Zusätzlich erlaubt die integrierte Steuerung für Ambilight+hue dem Nutzer, Ambilight im ganzen Raum zu erleben. Zur Einrichtung oder Kontrolle der zusätzlichen Philips Hue-Lampen wird kein Smartphone oder Tablet benötigt.“

Smart TV, smarte Kontrolle

Die TVs der 7000er Serie geben dem Nutzer vollen Zugang zum Angebot von Philips Smart TV, das Online-Videotheken, Mediatheken und eine Vielzahl weiterer Online-Apps bietet. Mit Cloud TV können Nutzer ihre Lieblingssender aus zahlreichen Online-TV-Kanälen aus der ganzen Welt wählen und mit Cloud Explorer stehen die persönlichen Fotos und Videos immer zur Verfügung. Dabei zeigt sich die Fernbedienung mit ihrer vollen Tastatur auf der Rückseite sehr komfortabel: die Texteingabe erfolgt schnell und einfach. Darüber hinaus wird bei den 7500er Modellen auch die Zeigefunktion für die Navigation im Menü und der App-Galerie unterstützt.

Bedienoptionen

Die Philips 7000er Serie verfügt über eine Vielzahl von Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten. Unterstützt werden beispielsweise die Philips MyRemote App, WiFi Miracast und SimplyShare für kabelloses Streaming auf und von mobilen Geräten. „Auf diese Weise können Smartphones und Tablets einfach mit dem TV interagieren“, verspricht TP Vision. Darüber hinaus erlaubt MultiRoom das Streamen von Inhalten von einem Fernseher auf einen anderen innerhalb des gleichen Netzwerks.

Mehr über die 8000-er TV-Modelle, die „Highend-Serie„, wie TP Vision sagt, lesen Sie hier!

Bilder
... und 5000.
... und 5000.
„Eine ausgewogene Kombination von hoher Bildqualität, modernem Smart TV und einem überzeugenden 3D-Erlebnis“, bietet hingegen die 6000-er Serie.
„Eine ausgewogene Kombination von hoher Bildqualität, modernem Smart TV und einem überzeugenden 3D-Erlebnis“, bietet hingegen die 6000-er Serie.
Die neuen Philips Smart TVs der 7000er Reihe sollen selbst den anspruchsvollsten Filmliebhaber überzeugen.
Die neuen Philips Smart TVs der 7000er Reihe sollen selbst den anspruchsvollsten Filmliebhaber überzeugen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden