Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Wertewandel und Multichanneling

Expert: „Fliegen lernen“

Hintergrund | Dominik Schebach | 07.04.2014 | Bilder | |  Archiv
Expert-GF Alfred Kapfer sieht neue Herausforderungen für den Fachhandel heraufziehen. Expert-GF Alfred Kapfer sieht neue Herausforderungen für den Fachhandel heraufziehen.

Bei der traditionellen Expert-Tagung zu den Ordertagen ging es vor allem um das Thema Veränderung. Und da hatte Expert-GF Alfred Kapfer vor allem zwei Bereiche im Sinn: Den Wertewandel bei den Kunden und die Veränderung der Handelslandschaft in Richtung Multichannel.

Vor allem bei den Kunden sieht Kapfer neue Herausforderungen auf die Expert-Mitglieder zukommen, die auch eine Veränderung der Strategie des Handels notwendig macht. Denn seiner Ansicht nach verändert sich derzeit das für den Fachhandel so wichtige Premium-Segment: „In der ,Economy-Klasse’ geht es weiterhin um das Preis/Leistungsverhältnis. Dieser Bereich bleibt unverzichtbar. Wachstumschancen gibt es allerdings nur im Premiumsegment. Dort verschiebt sich die Priorität in Richtung Individualität. Der Kunde will sich und der Umwelt etwas beweisen. Die Herausforderung des Handels ist, dass wir Identitätsmanager für den Kunden werden. Dazu bedarf es neuer Dienstleistungen in hoher Qualität.“

Laut Kapfer sei dies einer der wichtigsten Schwerpunkte in den kommenden Jahren. Optimistisch stimmt Kapfer dabei, dass innerhalb der Gruppe schon viel Knowhow vorhanden sei und der Wertewandel bei den Kunden sich nicht von heute auf morgen vollzieht. Damit hätte auch die Gruppe Zeit, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. „Wir werden uns entpuppen, unser Geschäftsmodell Schritt für Schritt anpassen, und fliegen lernen – und mit den neuen Anforderungen der Konsumenten umgehen lernen“, so Kapfer.

Multichannel

Eine unmittelbare Herausforderung bleibt dagegen Multichannel. „Niemand kann Online ignorieren. Wenn eine Kooperation hier etwas bieten kann, dann gibt auch Unterstützung von der Industrie“, so Kapfer. „Die Voraussetzungen in EDV und Lager haben wir nun geschaffen und das Konzept liegt bereit, jetzt müssen wir es mit den Mitgliedern diskutieren und umsetzen.“

Ein weiterer Schwerpunkt für das laufende Jahr betrifft schließlich die Internet-Preise, die unter den EK des Fachhandels liegen. Dieses Thema sieht Kapfer in der Verantwortung der Industrie, und er forderte hier Maßnahmen von den Herstellern.

Marketing

Im Vorlauf zur Fußball-WM dreht Expert auch fleißig an der Marketing-Schraube. So wird die Expert-Soforthilfe wieder aktiviert, womit der Kunde 24 Stunden einen Ansprechpartner bei Problemen hat.

Vorgestellt wurde auch der neue Image-Spot von Expert. Dieser soll ab Ende April bis Anfang Juni zur besten Sendezeit im ORF ausgestrahlt werden.

Bilder
Der neue Expert-Spot soll von Ende April bis Anfang Juni im ORF ausgestrahlt werden.
Der neue Expert-Spot soll von Ende April bis Anfang Juni im ORF ausgestrahlt werden.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden