Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Consumer Electronics-Markt in Deutschland

„Umsatzplus im ersten Quartal“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2014 | Downloads | |  Archiv
Die deutsche Consumer Electronics-Branche ist mit einem Umsatzplus in Q1 ins Jahr 2014 gestartet. Die deutsche Consumer Electronics-Branche ist mit einem Umsatzplus in Q1 ins Jahr 2014 gestartet.

Wie der CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, zeigt, ist die Consumer Electronics-Branche in Deutschland mit einem Umsatzplus in Q1 ins Jahr 2014 gestartet. Die Umsatzsteigerung im Vergleich zum ersten Quartal 2013 beträgt 1,4% auf 6,59 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekom und IT verzeichneten dabei ein schönes Plus, nur die klassische UE musste erneut ein Minus hinnehmen.

Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnete in Deutschland erneut ein Minus. Gegenüber Q1/2013 wurde ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro erzielt, was einem Rückgang von 7% entspricht. Positiv entwickelte sich hingegen der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten. „Hier steht ein Plus von 3,7% auf rund zwei Milliarden Euro“, zeigt CEMIX, und: „Die privat genutzten IT-Produkte erreichten einen Zuwachs von 11% auf ebenfalls rund zwei Milliarden Euro.“

Marktimpulse erwartet

Für das zweite Quartal 2014 erwartet die deutsche Branche Marktimpulse von der Fußball-Weltmeisterschaft, speziell für den Bereich der Fernsehgeräte. CEMIX: „Im ersten Quartal 2014 wurden mit TV-Geräten knapp 1,2 Milliarden Euro (- 7,3%) Umsatz erzielt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt nur 0,6% auf rund zwei Millionen Stück. Dies spiegelt den Preisverfall von 6,7% wider.“

Umsatzzuwachs bei der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis März 2014 in den Produktbereichen Home Audio (+ 6,8%), Zubehör (+ 13,8%) und Videogames Konsolen (+ 21,7%). Umsatzrückgänge verzeichneten hingegen die Segmente Set-Top-Boxen (- 18,3%), Video (- 16%), Camcorder (- 5,3%), Digital Cameras (- 22,2%), Personal Audio (- 13%) und Auto-Multimedia (- 3,7%).

Im Bereich der privat genutzten Telekommunikation hat sich im ersten Quartal 2014 das Wachstum verringert. „Mit mehr als 5,4 Millionen Stück (+ 10,5%) wurden dennoch erneut mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug 1,9 Milliarden Euro (+ 6,1%)“, so die Ergebnisse des CEMIX. Im Bereich privat genutzte IT-Produkte erzielten nahezu alle Kategorien Zuwächse, wie der Index zeigt: Desktop PCs (Absatz + 31,7%, Umsatz + 22,2%) und Tablet-PCs (Absatz + 32,8%, Umsatz + 27%) stechen dabei mit zweistelligen Wachstumsraten heraus.

Für das Gesamtjahr 2014 erwarten Marktforscher und Experten für den Markt der Consumer Electronics-Produkte in Deutschland „weiterhin einen positiven Verlauf“.

Der CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden