Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 18. Mai 2024
Taxi 40100, Wien Energie & Schrack

Erste Taxi-Stromtankstelle Wien eröffnet

E-Technik | Wolfgang Schalko | 06.06.2014 | | 1  Archiv
Eröffnung der 1. Taxi-Stromtankstelle Wiens mit dem GF von Taxi 40100 Martin Hartmann, GF Wolfgang Baumgartner der Schrack Technik Energie GmbH und Thomas Pucharski von Wien Energie. (©CC Taxicenter GmbH) Eröffnung der 1. Taxi-Stromtankstelle Wiens mit dem GF von Taxi 40100 Martin Hartmann, GF Wolfgang Baumgartner der Schrack Technik Energie GmbH und Thomas Pucharski von Wien Energie. (©CC Taxicenter GmbH)

Knapp 350 Fahrzeuge umfasst die „Green Taxi”-Flotte von Taxi 40100 bereits, viele davon PlugIn Hybrids. Seit einigen Tagen ist auch das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug, ein Tesla S unterwegs. Nun hat Taxi 40100 hat mit den Partnern Wien Energie und Schrack Technik die erste Taxi-Stromtankstelle in Betrieb genommen.

Mit der Eröffnung der Strom-Tankstelle in 1230 Wien, Pfarrgasse 54, dem Standort der Funkzentrale, setzt Taxi 40100 den nächsten Pionierschritt in Sachen umweltfreundlicher urbaner Mobilität – zusammen mit den Projektpartnern Wien Energie und Schrack Technik.

Wien Energie – Tochter der Wiener Stadtwerke – liefert als größter Energiedienstleister Österreichs den Ökostrom für die Taxi-Stromtankstelle. Geschäftsfeldleiter Thomas Pucharski zu den Elektromobilitäts-Zielen von Wien Energie: „Das Laden von Elektrofahrzeugen muss so einfach werden wie Geld abheben beim Bankomaten.“ In der Modellregion Wien stehen bereits 150 Ladepunkte zur Verfügung, bis Ende 2015 sollen in den Modellregionen Wien und Niederösterreich insgesamt 450 Ladepunkte zur Verfügung stehen.

Technik-Partner in diesem Projekt ist die Schrack Technik Gruppe, als Technologieunternehmen spezialisiert auf Produkte für die Energie- und Datenverteilung. Die zuverlässigen und bewährten „i-Charge“ Stromtankstellen von Schrack sind benutzerfreundlich und kompatibel mit allen derzeit verfügbaren Elektroautos. Wolfgang Baumgartner, GF der Schrack Technik Energie GmbH: „Elektromobilität kombiniert mit modernster Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger und notwendiger Beitrag für einen klimafreundlichen Verkehr jetzt und in Zukunft.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Spielzeugtankstelle zu mehr hat das Geld nicht gereicht ???

    Ich hätte mir schon mehr erwartet bei einen GEWINN im Jahre 2013 von 1,5 Mio Euro. Was will die Funkzentrale 40100 mit der Spielzeug Tankstelle. 90% der E-AUTOS konnen nur mit Gleichstrom Schnell laden 30 Minutn zu 80% voll. Für eine CHADEMo Säule Kostenpunkt 90.000 (Neunzig Tausend)hat das Geld nicht greicht und gerade diese wäre sinnvoll gewesen. Somit sind die 20.000 falsche Infrastruktur angelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden