Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
11,8 Millionen Euro Passiva

McWorld offiziell in Insolvenz

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.06.2014 | | 3  Archiv

Jetzt ist es offiziell. McWorld hat heute beim Handelsgericht Wien den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Den Aktiva von rund 726.000 Euro an freiem Vermögen stehen Passiva von ca. 11,8 Mio. Euro gegenüber. Das Unternehmen soll – unter Umständen mit Hilfe eines Investors – fortgeführt werden.

Das Unternehmen besteht seit 2008. Im vergangenen Jahr wurde der größere Konkurrent McShark übernommen. „Die Insolvenzursachen liegen in den hohen Übernahme- und Transaktionskosten vor dem Hintergrund einer zu geringen Eigenkapitalausstattung“, heißt es in einer Aussendung der Creditreform.

Von der Insolvenz sind 133 und 148 Arbeitnehmer betroffen. Das Unternehmen war bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Margen in der Branche

    Wann begreift die Branche endlich, dass man mit diesen Margen einfach nicht überleben kann? Fast 2 Mio. Miese pro Jahr?! Meine Bank hätte viel früher die Notbremse gezogen, aber wir sind halt viel zu klein. Vor 1 Jahr haben wir den Handel eingestellt und machen nur noch Dienstleistungen. Seit 11 Jahren am Markt verdienen wir nun seit 1 Jahr endlich Geld. Alles vorher war nur sehr viel Aufwand für nichts! Wenn Endkunden nicht bereit sind, für Leistung auch Gegenleistung zu erbringen, wird das so weitergehen. Alles Gratis und Geiz ist geil! Ja ja…

  2. Zu wenig Ahnung

    Wenn ich in Fachgeschäft für Apple gehe, dann erwarte ich als Kunde, dass die Beratung im Geschäft gut ist und alles über die Produkte Apple weiss. Bei Mc Shark Mariahilferstrasse: Schickes Geschäft, coole Verkäufer/innen zwischen 18 und 21 Jahre alt, die keine Ahnung vom Verkauf oder von Apple Produkten haben, die älter als 12 Monate sind. Die Beratung war schlechter als beim Mediamarkt! Fazit: McWorld / Mc Shark hatten keine Ahnung von ihrem Geschäft – die Pleite war vorprogrammiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden