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Donnerstag, 2. Mai 2024
Metro Gruppe Bilanz Q3 2013/14

Schwächelnde Umsatzzahlen

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.08.2014 | |  Archiv
Foto: Metro AG Foto: Metro AG

Auch die Metro Group veröffentlichte die Bilanz für das zweite Quartal - bzw für Q3 des MSH-Geschäftsjahres 2013/14 - und die Umsatzzahlen zeigen (im Vergleich zum Vorjahr) ein Minus von 2,7%. Flächenbereinigt handle es sich jedoch eigentlich um ein Plus von 1,7% wie der Konzern erklärt. Vor allem Metro Cash & Carry, Real und Galeria Kaufhof zogen „merklich“ beim Umsatz an. Media-Saturn blieb hingegen in etwa auf Vorjahresniveau. Den Vorstandsvorsitzender der Metro AG Olaf Koch freut’s auf jeden Fall: „Die erfreuliche flächenbereinigte Umsatzentwicklung im dritten Quartal zeigt, dass unsere Maßnahmen und Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft unserer Vertriebslinien immer stärker greifen."

Metro-Chef Olaf Koch musste für den Zeitraum April bis Juni unter dem Strich einen Verlust von 63 Millionen Euro ausweisen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschaftete die Metro noch einen Gewinn von 33 Millionen Euro.

Der Umsatz der Metro Gruppe sank und zwar von 15,3 Mrd. Euro (Q3 12/13) um 2,7% auf 14,9 Mrd. Euro (Q3 13/14). Und das, obwohl Ostern durch die Verschiebung von März in den April (also anders als im Vorjahr) in die aktuelle Abrechnungsperiode fiel. Dieses Minus ist laut der Gruppe aber gar keines, denn aus den Zahlen müssten dämpfende Einflüsse wie die Verringerung von Verkaufsflächen, die Angabe von Tochterfirmen wie Real Osteuropa und Media Markt China sowie die Veränderung von Wechselkursen herausgerechnet werden und dann ergebe sich ein Plus von 1,7%. „Die erfreuliche flächenbereinigte Umsatzentwicklung zeigt, dass unsere Maßnahmen und Investitionen in eine erfolgreiche Zukunft unserer Vertriebslinien immer stärker greifen“, sagt Koch.

Sorgenkind

Nach wie vor großes Sorgenkind ist die Elektronikkette Media-Saturn, die beim operativen Ergebnis im dritten Quartal (trotz Fußball-WM) einen Verlust von 70 Millionen Euro hinnehmen musste (Vorjahr: minus 94 Millionen Euro).
Der Umsatz von Media-Saturn ging von Oktober 2013 bis Juni 2014 um 1,3% auf 16 Mrd. Euro zurück. Vergleicht man das dritte Quartal 13/14 jedoch mit Q3 12/13, stieg der Umsatz um 0,9%. „Flächenbereinigt lag der Umsatz mit -0,2% in etwa auf Vorjahresniveau“, sagt die Metro-Gruppe, die fehlende Produktinnovationen, den starken Wettbewerb sowie anhaltend deflationäre Preisentwicklungen als Gründe für die Entwicklung sieht.

Das Mehrkanal-Angebot von Media-Saturn werde, wie Metro sagt, weiterhin sehr stark von den Kunden angenommen. Der Onlinehandel entwickelte sich weiterhin dynamisch: Media-Saturn generierte im Zeitraum Oktober 2013 bis Juni 2014 über das Internet einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro, was mittlerweile rund 7% des Gesamtumsatzes der Vertriebslinie ausmacht.

Verlängert

Vorstandschef Olaf Koch bleibt ob der Zahlen optimistisch und sieht sich in seinem Kurs auf jeden Fall bestätigt. Unterstützung bekommt er dabei vom Aufsichtsrat, der Kochs Vertrag gern um drei Jahre verlängert sieht, wie die Gruppe informierte.

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