Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Weniger Drop-Out-Zahlen, mehr erfolgreiche Abschlüsse

Lehrlingscoaching-Programm ausgebaut

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2014 | |  Archiv
Das als Pilotprojekt in vier Bundesländern gestartete Programm „Coaching und Beratung für Lehrlinge und Lehrbetriebe Das als Pilotprojekt in vier Bundesländern gestartete Programm „Coaching und Beratung für Lehrlinge und Lehrbetriebe" soll bis Sommer 2015 österreichweit ausgerollt werden. (Bild: www.lehrlingscoaching.at)

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer haben sich darauf geeinigt, das als Pilotprojekt in vier Bundesländern gestartete Programm „Coaching und Beratung für Lehrlinge und Lehrbetriebe", bis Sommer 2015 österreichweit auszurollen. „Mit dem Coaching-Programm wollen wir die Zahl der Ausbildungsabbrüche senken und möglichst viele Jugendliche zu einem erfolgreichen Lehrabschluss führen. Aufgrund des demographischen Wandels mit einer sinkenden Zahl an Jugendlichen ist es wichtiger denn je, alle Potenziale zu nützen", sagt Mitterlehner.

„Eine gute und solide Ausbildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Eine erfolgreich absolvierte Lehre bietet einen guten Start ins Berufsleben. Das Lehrlingscoaching bietet Unterstützung für Lehrlinge und Betriebe – mit der österreichweiten Ausrollung werden künftig alle Bundesländer von diesem sinnvollen Programm profitieren“, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

In den vier Pilot-Bundesländern (Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Wien) sind seit dem Start der Maßnahme im Herbst 2012 540 Lehrlings- und 106 Betriebscoachings durchgeführt worden. Im Rahmen dieses Angebots werden sowohl Lehrlinge als auch Ausbilder durch externe Coaches begleitet und beraten. Bei Bedarf werden Lehrlinge ebenso bei privaten Herausforderungen unterstützt. Auch Lehrbetriebe können sich bei Rechtsfragen, Lehrlingssuche, Gestaltung der Ausbildung oder Fördermöglichkeiten gezielt beraten lassen.

Um die Zielgruppen noch besser zu erreichen, soll das Angebot künftig auch inhaltlich weiterentwickelt werden. „Vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund, junge Frauen in untypischen Berufen und kleinere- und mittlere Unternehmen sollen speziell unterstützt werden“, so Mitterlehner. Auch die Anmeldung zum Lehrlingscoaching wurde inzwischen vereinfacht, sie ist mit wenigen Klicks Online auf www.lehrlingscoaching.at möglich.

Fortsetzung empfohlen

Es war das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf), das empfohlen hat, das Coaching-Programm fortzusetzen. Es gebe einen klar erkennbaren Bedarf. „In mehr als drei Viertel (77%) der untersuchten abgeschlossenen Lehrlingscoaching-Fälle wurde ein Verbleib im dualen Ausbildungssystem erreicht. Auch im Großteil der anderen Fälle konnte eine Lösung im Sinne der Jugendlichen gefunden werden, also dass zum Beispiel das Ablegen der Lehrabschlussprüfung angestrebt wird. Sowohl die teilnehmenden Lehrlinge als auch die Lehrbetriebe haben das Programm positiv beurteilt und wollen es bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen“, berichten die Initiatoren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden