Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Bosch SilenceEdition

Erneute Geräuschreduzierung

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.10.2014 | |  Archiv
Bosch erzielte eine erneute Geräuschreduzierung bei der SilenceEdition. Bosch erzielte eine erneute Geräuschreduzierung bei der SilenceEdition.

Bosch legt bei seinen Geräten besonderen Wert auf die Reduktion von Betriebsgeräuschen und die neue SilenceEdition beweist dies mit erneut gesenkten Dezibelwerten. Dank (u.a.) innovativer Dämmungen sind bei den neuen Modellen selbst geräuschintensive Arbeitsschritte wie Schleudern oder Abpumpen von Wasser nahezu schon „leise“. Auch bürstenlose Motoren, schwingungsarme Bauteile und strömungsoptimierte wasserführende Komponenten tragen zur erneuten Geräuschreduzierung bei. Die neuen Silence Modelle sind aber nicht nur leise, sie sind zudem „besonders leistungsstark und energieeffizient“, wie Bosch sagt.

Zu den Highlights der SilenceEdition gehören, wie Bosch sagt, „der leiseste und sparsamste Wäschetrockner am Markt sowie die leiseste NoFrost Kühl-Gefrierkombination. Die Geräte bieten hohe Leistungsstärke dank neuester Technik und hohe Energieeffizienz beim Spülen, Kühlen, Waschen, Trocknen und Kochen.“

„Kaum zu hören“

Der ActiveWater Geschirrspüler SMS69U52EU SuperSilence Plus bringt nicht nur eine hohe Reinigungsleistung, sondern vor allem „ein außerordentlich geringes Betriebsgeräusch von nur 38 Dezibel“, so Bosch. Der bürstenlose Motor ist sehr geräuscharm und zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus. Zahlreiche Features sorgen darüber hinaus für Leistung und Komfort. So zB die VarioSchublade Plus, die Platz für großes Besteck oder kleinere Geschirrteile bietet. Oder das Sonderprogramm HygienePlus, das mit höheren Temperaturen spült und spült für hohe Sauberkeit spült – „ideal für Allergiker oder Familien mit Kleinkindern“, so der Hersteller.  

„Leiser als Meeresrauschen“

Stolz ist Bosch auf den HomeProfessional Waschvollautomat WAY2874D, der, wie der Hersteller sagt, „sogar Meeresrauschen unterbietet und damit einer der leisesten Waschvollautomaten auf dem Markt ist.“ Das Gerät spart gegenüber der besten Effizienzklasse A+++ noch 30% Energie ein. Als „besonders familienfreundlich“ wird die Option „leise Waschen“ beschrieben, „die selbst innerhalb der Wohnung den Nachtbetrieb erlaubt, ohne den Schlaf der Bewohner zu stören.“ Neben der sehr leisen Arbeit des bürstenlosen EcoSilenceDrive sichert das spezielle AntiVibration Design die Standfestigkeit des Gerätes „und reduziert Vibrationsgeräusche auf ein Minimum“, so Bosch. Ein funktionelles Special ist die praktische Fleckenautomatik, „mit der man den 16 häufigsten Fleckenarten ganz gezielt an den Kragen gehen kann.“

„Trocknen und Wohlfühlen“

Der Wärmepumpentrockner WTY887W3 ist, laut Bosch, „das derzeit sparsamste und gleichzeitig leiseste Gerät auf dem Markt.“ Mit der ActiveAir Technology nutzt er die bereits vorhandene Wärme effizient weiter – „das reduziert den Stromverbrauch auf ein absolutes Minimum“. Die Energieeffizienzklasse A+++ wird dabei um weitere 10% unterboten. Das Betriebsgeräusch beträgt „leise“ 61 Dezibel. Und: „Dank des bequem wartungsfreien SelfCleaning Condensers erhält das Gerät seine Energieeffizienz ein Geräteleben lang“, garantiert der Hersteller.

„Mehr Kühlkomfort, weniger Geräusch“

Vor allem dort, wo Küche und Wohnraum ineinander übergehen, stört ein lautes Betriebsgeräusch von Kühlgeräten. Vor diesem Hintergrund hat Bosch im vergangenen Mai die superleisen Stand-Kühlgefrierkombinationen KGE39BI41 und KGE49BI40 mit einer Betriebslautstärke von nur 34 Dezibel eingeführt. Auf der IFA kam nun das Modell KGN39XI45 hinzu. „Es ist mit nur 35 Dezibel die leiseste Kühl-Gefrierkombination auf dem österreichischen Markt, die gleichzeitig mit der Anti-Vereisungstechnologie NoFrost ausgestattet ist: Mühsames Abtauen ist hier überflüssig“, garantiert Bosch. Alle Kühlgeräte der Silence Edition sind mit einem leisen, energieeffizienten Inverter-Kompressor ausgestattet. Alle Modelle gehören der Energieeffizienzklasse A+++ an.

„Die neuen leisen Dunsthauben“

Mit nur 66 Dezibel sorgt die DWB091U51 für angenehme Ruhe und ein gutes Klima in der Küche. Ihr Motor, der EcoSilence Drive, arbeitet dank des bürstenlosen Magnetantriebs sehr leise und ohne Reibungsverlust. Der EcoSensor reguliert darüber hinaus die Abzugsstärke automatisch je nach Dampf- und Geruchsintensität, „was so effektiv wie sparsam ist“, sagt Bosch.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden