Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
„Schnelle, einfache & unabhängige Kaufberatung“

ecoGator-App

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 14.10.2014 | | 1  Archiv
Die kostenlose Smartphone-App „ecoGator Die kostenlose Smartphone-App „ecoGator" soll stromsparende Geräte schnell und einfach finden und vergleichen.

Vor kurzem wurde die neue „ecoGator-App“ vorgestellt. Sie ist Mittelpunkt der von der Europäischen Kommission geförderten Informationskampagne „myEcoNavigator“ und bietet eine Übersicht über die derzeit energieeffizientesten Geräte aus den Produktkategorien Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen am Markt. „Verbraucher können die im Geschäft vorhandenen Geräte damit nicht nur schnell, sondern auch nach persönlichen Kriterien wie Stromverbrauch oder Geräuschemission vergleichen und auswählen“, so die Initiatoren.

Die App bietet eine Übersicht über die derzeit energieeffizientesten Geräte am Markt, mit regelmäßig aktualisierten „Toplisten“ von topprodukte.at (einem Service von klimaaktiv). Konsumenten können Geräte aus den Produktkategorien Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen finden, vergleichen und filtern. Im Geschäft wird die EU-weit erstmals verfügbare Scanner-Funktion als nützlich beschrieben. Sie liest nämlich die Daten am Energielabel direkt mit der Handykamera ein, informiert dann verständlich über die Effizienz des Gerätes und berechnet die jährlichen Stromkosten.

Licht im Geräte- und Label-Dschungel

„Der Markt für Haushaltsgeräte ist groß und entsprechend unübersichtlich. Ziel ist es, das Bewusstsein für Energieeffizienz zu steigern und damit die Akzeptanz und den Absatz von energieeffizienten Haushaltsgeräten zu fördern„, sagt Peter Traupmann, GF der Österreichischen Energieagentur. Die ecoGator-App ist Herzstück der von der Europäischen Kommission geförderten Informationskampagne „myEcoNavigator“ und wird zeitgleich in zehn europäischen Ländern veröffentlicht. Die EU-weite Gesamtleitung der Kampagne liegt bei der Österreichischen Energieagentur.

„Die Verbraucher sind bereit für stromsparende Geräte“, so Traupmann, „in der Praxis ist der Kauf aber gar nicht so einfach: zeitraubende Vergleiche zu Preis, Effizienzklasse und Marke oder widersprüchliche Informationen beim Verkaufsgespräch im Geschäft können für Kauffrust sorgen.“ Hier soll die kostenlose ecoGator App mit einer schnellen, einfachen und unabhängigen Kaufberatungs-Funktion ansetzen, wie die Österreichische Energieagentur sagt. Die App ist ab sofort für Android- und iOS-Smartphones erhältlich.

Weitere Informationen zur Kampagne und zur App finden sich auf www.myeconavigator.at.

Über myEcoNavigator und ecoGator

Das Projekt „myEcoNavigator ist eine Informationskampagne zu energieeffizienten Geräten. Herzstück ist eben beschriebene Smartphone-App „ecoGator“, „die Verbrauchern zu Hause oder direkt im Geschäft beim Gerätekauf berät“. Die Kampagne wird von der EU im Rahmen des Programmes „Intelligent Energy Europe“ (IEE) gefördert und gemeinsam mit zwölf Partnern in zehn europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich, Polen, Slowenien, Spanien und Tschechien) umgesetzt. In Österreich waren an der Umsetzung der ecoGator App das Software-Entwicklungsunternehmen PocketScience GmbH, die Österreichische Energieagentur sowie evolaris, das sich als „Grazer Kompetenzzentrum für mobile Innovation“ beschreibt, beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Übersicht über die derzeit energieeffizientesten Geräte

    Glaubt diesen Schmarren hier wirklich wer?
    Wenn ja?
    Wenn es wirklich möglich wäre das effektivste Gerät zu bestimmen und das würde auch stimmen, ja dann würden doch alle nur mehr das eine Gerät kaufen.
    Alle anderen wären Vollkoffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden