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Sonntag, 28. April 2024
Positives Nettoergebnis im 1. Quartal 2014/15

Sky weiter im Aufwind

Multimedia | Wolfgang Schalko | 03.11.2014 | |  Archiv

Sky Deutschland hat im ersten Quartal 2014/15 (Anm. nach der Umstellung des Geschäftsjahres) das Finanzergebnis weiter verbessert. Aufgrund des kontinuierlichen Abonnentenwachstums stieg der Umsatz um 10% auf 431 Mio. € (Q1 2013/14: 393 Mio. €). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 10% auf 394 Mio. € anstiegen (Q1 2013/14: 357 Mio. €), und der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU), der 34,00 € betrug (Q1 2013/14: 34,07 €). Das EBITDA im ersten Quartal 2014/15 verbesserte sich deutlich um 86% auf 54 Mio. € (Q1 2013/14: 29 Mio. €), und das Nettoergebnis betrug 12 Mio. € (Q1 2013/14: -14 Mio. €).

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „In diesem Quartal hat Sky eine Reihe von bedeutenden Meilensteinen erreicht. Wir verzeichneten erneut ein starkes Kunden- und EBITDA-Wachstum sowie ein positives Nettoergebnis, da sich immer mehr Kunden für unser herausragendes Angebot entscheiden. Qualitativ hochwertige, exklusive Inhalte, kontinuierliche Innovationen und ein ausgezeichneter Kundenservice sind die Säulen unseres anhaltenden Erfolgs. Außerdem haben wir gerade mit Sky Online und Sky On Demand die nächste Welle an spannenden, neuen Services angestoßen, die unseren gegenwärtigen und zukünftigen Kunden noch mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Es gab noch nie eine bessere Zeit, Sky Kunde zu sein.

Weiterhin hohes Kundenwachstum
Die steigende Attraktivität des immer umfangreicheren Angebots von Sky führt zu einem weiter anhaltenden Kundenwachstum. Das Nettokundenwachstum stieg im ersten Quartal 2014/15 um 26% auf 96.000 (Q1 2013/14: 76.000). Die Gesamtzahl der Direktkunden zum Quartalsende betrug 3.908.000 (Q1 2013/14: 3.529.000). Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 8,6% (Q1 2013/14: 12,5%), die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 9,2% (Q1 2013/14: 11,8%). Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden – inklusive derer, die das HD-Angebot kostenfrei empfangen – stieg im Quartal um 75.000 auf 2.311.000 (Q1 2013/14: 1.869.000). Als Ergebnis davon kommen mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky (Q1 2013/14: 53%), das aktuell bis zu 90 Sender umfasst. Im ersten Quartal 2014/15 stieg die Zahl der Sky+ Kunden deutlich um 105.000 auf 1.786.000 an (Q1 2013/14: 1.296.000). Aktuell nutzen 46% aller Sky Kunden die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des vielfach ausgezeichneten Sky+ Receivers (Q1 2013/14: 37%). Zudem haben insgesamt 461.000 Kunden (Q1 2013/14: 410.000) die Sky Zweitkarte abonniert. Im Laufe des ersten Quartals 2014/15 wuchs auch die Zahl der Sky Go Kunden-Logins im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 26 Millionen.

Neue Wege zu Sky
Aufbauend auf der wachsenden Attraktivität des Sky Produktangebots hat das Unternehmen vor kurzem mit Sky Online (E&W Online berichtete) einen neuen, flexiblen und einfachen Zugang zur Programm- und Produktwelt von Sky über das Internet geschaffen. Die Kunden haben online und über iOS-Geräte Zugriff auf dieses neue Angebot. Weitere Plattformen wie Samsung und LG Smart-TV-Geräte, ausgewählte Android Tablets und Smartphones, die Xbox One sowie die neue Sky Online TV Box (powered by Roku) werden demnächst folgen.

Demnächst kommt außerdem Sky On Demand: Ende des Jahres werden Sky+ Kunden damit Zugriff auf die gesamte On-Demand-Welt von Sky haben – per Knopfdruck über die Fernbedienung ihres Sky+ Receivers. Sky On Demand bildet das gesamte Angebot, das bereits über Sky Go und Snap by Sky verfügbar ist, auf dem Hauptgerät ab. Film-Blockbuster und Serienpremieren – zwölf Monate vor Ausstrahlung im Free-TV und bei anderen Online-Aboanbietern – sind genauso über eine neue, intuitive Benutzeroberfläche verfügbar wie auch Dokumentationen, Kinderprogramme und mehr. Bereits dieses Jahr wird sich die Zahl der verfügbaren Programme versechsfachen. Sky On Demand stellt die nächste Evolutionsstufe von Sky Anytime, dem exklusiven Abrufangebot auf Sky+ dar.

In Sachen Content hat sich Sky längerfristig Top-Inhalte gesichert:

  • Im September haben Sky Deutschland und HBO ihre bestehende exklusive Vereinbarung bis zum Ende des Jahrzehnts verlängert. Damit wird sichergestellt, dass Sky weiterhin „The Home of HBO“ in Deutschland und Österreich bleibt.
  • Sky Deutschland und Warner Bros. haben vor Kurzem ihre Exklusiv-Kooperation, die auch non-lineare Services wie Sky Go und Sky Anytime einschließt, verlängert.
  • Des Weiteren hat das Unternehmen seine exklusive Kooperation mit der Tele München Gruppe erweitert und zeigt deren Toptitel zuerst und exklusiv in Deutschland und Österreich einschließlich sämtlicher On-Demand-Services.
  • Außerdem ist Sky mit Turner Broadcasting übereingekommen, die erfolgreiche Partnerschaft weiter fortzusetzen und fünf Turner-Sender sowie eine erweiterte Auswahl von exklusiven On-Demand-Titeln auszustrahlen.
  • „Babylon Berlin“: Als erste Zusammenarbeit zwischen ARD und Sky Deutschland sowie X Filme und Beta Film in dieser Art und Größenordnung wird die deutschsprachige Qualitäts-Krimiserie „Babylon Berlin“ entwickelt. Star-Regisseur Tom Tykwer wurde als Showrunner verpflichtet.
  • Des Weiteren gab Sky Deutschland zusammen mit BSkyB und Canal+ die Produktion der neuen Krimiserie „The Last Panthers“ bekannt; damit treibt Sky sein Engagement in der Produktion internationaler Top-Serien weiter voran.
  • Im September schloss Sky eine Vereinbarung über die Live- und Exklusivübertragung sämtlicher Rennen der neuen Formel E ab, der ersten Rennserie für Formelwagen mit Elektromotoren.

 

Akquisition durch BSkyB
Am heutigen 3. November 2014 endet die Annahmefrist für das freiwillige Übernahmeangebot von BSkyB. Das Ergebnis hinsichtlich der angebotenen Aktienzahl wird kurz darauf bekannt gegeben. Sky Deutschland geht davon aus, dass die Transaktion bis Mitte November diesen Jahres abgeschlossen sein wird.

Ausblick: Für das Geschäftsjahr 2014/15 bestätigt Sky das erwartete Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 80 und 110 Mio. € sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes.

 

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