Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Österreichs größte Fotomesse“

Das war die Photo+Adventure

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.11.2014 | |  Archiv
Gestern, am Sonntag den 9. November, ging die achte Auflage der Photo+Adventure zu Ende. Gestern, am Sonntag den 9. November, ging die achte Auflage der Photo+Adventure zu Ende.

Österreichs größte Fotomesse, die „Photo+Adventure“, feierte am vergangenen Wochenende ihren zweiten Auftritt in Linz. Die Themengemeinschaft Fotografie, Reisen und Outdoor zog neuerlich rund 8.800 Besucher ins Design Center Linz, was die Veranstalter sehr zufrieden stimmt.

Gestern, am Sonntag den 9. November, ging die achte Auflage der Photo+Adventure zu Ende. „Die Themengemeinschaft mit den Themen Reisen und Outdoor wirkte, wie schon bei Ihrem ersten Linz-Auftritt 2012, als Publikumsmagnet und konnte sich 2014 mit einer Besucherzahl von rund 8.800 neuerlich stark in Szene setzen“, freuen sich die Veranstalter des „3-Themen-Messekonzeptes mit hohem Reiseanteil und starker Outdoorkomponente“, wie sie sagen. „Unsere Erwartungen, die Besucherzahl zu steigern wurden erfüllt und zeigt deutlich, dass die strategische Entscheidung für einen zweiten Standort westlich von Wien richtig war“, so Oliver Bolch, und: „Stimmung und Atmosphäre im Design Center waren ausgezeichnet und entließen äußert zufriedene Besucher.“

Insgesamt waren in Linz 200 Aussteller und Marken aus drei, sich ergänzenden Themenbereichen vertreten. Ein Großteil der Aussteller kam aus dem Bereich Fotografie, Fotoausstattung, Fotoausarbeitung und –zubehör. Die Reise- und Outdoorbranche war mit 66 Ausstellern deutlich stärker vertreten als 2012 (da waren es 36).

Im gesamten Ausstellerbereich tummelten sich, wie die Veranstalter berichten, „Hobbyfotografen und Profis, Weltenbummler und Bergfexen.“ Eines der Highlights auf der langen Referentenliste waren übrigens die Auftritte von Profifotograf und Szenestar Manfred Baumann.

Hohe Auslastung

Sehr gut angenommen wurde auch wieder das umfassende Rahmenprogramm der Messe. Vor allem die 70 kostenfreien Vorträge, die zum Großteil von den Reiseveranstaltern als Plattform genutzt wurden, wurden gestürmt. Der Kongresssaal war, mit seinen 600 Plätzen, gut besetzt, der Vortragssaal mit 200 Plätzen stieß vor allem am besucherstärksten Tag, dem Samstag, oftmals an seine Kapazitätsgrenzen. „Heuer ist es uns gelungen das Messethema Reisen und Outdoor verstärkt zu betonen. Damit haben wir es nun auch in Linz geschafft, den Spirit der Photo+Adventure als Foto-, Reise- und Naturerlebnisfestival zu etablieren und wir freuen uns, dass dieses Angebot auch so toll angenommen wurde,“ zeigt sich auch der zweite Veranstalter, Thomas Wiltner, zufrieden.

Das Fotoworkshop- und Seminarprogramm (30 Programmpunkte) soll mit 70% sehr gut ausgelastet gewesen sein. Insgesamt nutzten hier rund 1000 Besucher die Möglichkeit von und mit Profis die Qualität ihrer Arbeit zu optimieren

„Qualität der Besuchergespräche beeindruckend“

Die Aussteller sollen sich vor allem vom fachkundigen und interessierten Publikum beeindruckt gezeigt haben. Sowohl in technischen Bereichen der Fotografie als auch im Reise- und Adventure-Segment fanden, laut Rückmeldungen, Standgespräche auf hohem Niveau statt. Das allgemeine Interesse war in allen Bereichen auf individuelle Produktqualität ausgerichtet

Photo+Adventure 2015 + 2016 

Im nächsten Jahr kehrt die Photo+Adventure wieder zurück in die Messehalle Wien, 2016 folgt die dann dritte Auflage in Linz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden