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Freitag, 3. Mai 2024
„Online-Anteil von mehr als 90%“

Unito-Gruppe: „Wächst und wächst“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.11.2014 | |  Archiv

Der UNITO-Gruppe (mit den Marken Universal, Otto und Quelle) ist – wie das Unternehmen formuliert – „die Online-Transformation erfolgreich gelungen.“ Im November 2014 wurde erstmals ein Online-Umsatzanteil von mehr als 90% erreicht. „Dank massiver Investitionen in den E-Commerce sowie daran angrenzende Bereiche wie Service und Logistik sind wir bestens auf die weiterhin wachsende Dynamik im Online-Handel vorbereitet“, so der GF der UNITO-Gruppe, Harald Gutschi.

„Dank der gezielten Positionierung unserer Marken und der ständigen Optimierung aller relevanten Geschäftsprozesse im boomenden E-Commerce haben wir den erfolgreichen Wandel hin zum Internet-Player geschafft. Die digitale Revolution fordert ständig innovative Konzepte, der Handel im Internet ist mittlerweile ein grenzüberschreitendes Phänomen und die veränderten Kundenbedürfnisse stellen den Stationärhandel vor große Herausforderungen“, so Gutschi. Bestellt würde heute nicht mehr nur am PC, sondern mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets seien primäre Kundenmedien.Bis 2017 rechnen wir damit, dass der Einkauf über mobile Endgeräte mehr als 80% unseres Umsatzes ausmachen wird“, skizziert der UNITO-GF. 

„UNITO wächst und wächst“

In den letzten vier Jahren verzeichnet die UNITO-Gruppe, laut eigenen Angaben, ein Wachstum von durchschnittlich mehr als 16% pro Jahr und erreicht mit 312,2 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr 2013/14 „den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte“. Im aktuellen Geschäftsjahr 2014/15 (1. März bis 31. Oktober 2014) setzt sich diese Entwicklung mit einem Wachstum von 7,3% im Vergleich zum Vorjahr bzw. einem erreichten Umsatz von 188,7 Millionen Euro fort. Für diese Entwicklung macht das Unternehmen den boomenden E-Commerce verantwortlich: „Im Online-Handel wächst die UNITO-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 um 17,7%. Im November 2014 werden die bekannten Marken der UNITO erstmals einen Online-Umsatzanteil von mehr als 90% verzeichnen“, so die Prognose. 

Investitionen

 „Wir haben an allen Schrauben unseres Geschäfts gedreht und investieren für 2015 mehr als 15 Millionen Euro in den E-Commerce sowie in konkrete Vorteile für unsere Kunden“, so Gutschi. Seit Oktober 2014 wird bei Universal, Otto und Quelle die versandkostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 75 Euro angeboten. Darüber hinaus wurden die Preise in einigen Sortimenten dauerhaft gesenkt, gleichzeitig die Anzahl der angebotenen Artikel vergrößert, die Lieferzeit verkürzt – „wir haben das Shoppingvergnügen durch Investitionen in die E-Commerce-Technologie noch weiter verbessert.“ 

Die nahe Zukunft  

Die drei Marken sind mit ihren Online-Shops – wie Unito sagt – „bestens auf den Ansturm der Kunden im Weihnachtsgeschäft vorbereitet.“ Die Gruppe rechnet im Weihnachtsgeschäft 2014 mit einem Umsatzwachstum von mehr als 10% im Vergleich zur Weihnachtszeit des Vorjahres. 

„Der sich im Umbruch befindliche Stationärhandel wird auch dieses Weihnachten die hohen Zuwachsraten des Online-Handels bei weitem nicht erzielen können“, prophezeit Gutschi und: „Den Umsatz im Dezember werden erfahrungsgemäß exklusive Marken im Textilbereich und technische Produkte rund um Smartphones, Tablets oder Kaffeemaschinen ankurbeln.“

Die Unternehmensgruppe peilt bis zum Jahr 2020 ein Wachstum auf einem Umsatzniveau von 550 Millionen Euro p.a. an. Um die „Dynamik im Online-Handel auch künftig aktiv mitzugestalten“ sucht das Unternehmen innerhalb der nächsten 18 Monate rund 50 neue Mitarbeiter – vor allem in den Fachbereichen E-Commerce, Online-Marketing, Business Intelligence und Shop-Management.

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