Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 14. Mai 2024
Neu gestalteter Auftritt auf Endverbrauchermessen für „Bauen, Wohnen und Sanieren"

ABB: Zukunft der Haussteuerung live erleben

E-Technik | Karl Pichler | 15.01.2015 | |  Archiv

ABB überrascht die Besucher der Endverbrauchermessen mit einer „Busch-free@home Box". Die eigens für die Messen kreierte Box ist einer Wohnraumszene nachempfunden, in der die Besucher alle Funktionen der neuen Busch-Jaeger Haussteuerung ausprobieren können. Ganz so, als würden die Besucher zu Hause auf Ihrer Couch sitzen und Jalousie, Licht, Heizung, Klima oder Türkommunikation steuern. Damit wird Busch-free@home für jeden erlebbar.

Eine Neuheit aus dem Busch-Welcome-Programm wird ebenfalls präsentiert. Ab sofort verfügt das Programm über drei Zutrittskontroll-Module: Bei der Version „Fingerprint“ kann der Nutzer mit seinem hinterlegten Fingerabdruck die Tür öffnen. Dazu legt er nur seinen Finger auf das Modul, der Sensor scannt ihn und erkennt die gespeicherten Daten. Eine andere Variante ist die klassische Eingabe eines PIN-Codes über das Modul „Tastatur“. Und mit dem Produkt „Transponder“ gelangt der Nutzer über das berührungslose Lesen einer Busch-Jaeger Schlüsselkarte ins Gebäude. Dazu gibt es noch eine besonders praktische Variante: Die Funktion der Schlüsselkarte kann auch ein Smartphone mit NFC-Funktion übernehmen.

Getreu dem Motto probieren gehen über studieren kann auch die Busch-Welcome-App vor Ort ausprobiert werden. Mit der App werden Smartphone und Tablet-PC zur mobilen Video-Innenstation. Das eingehende Türsignal wird von allen vernetzten Empfangsgeräten durch ein Klingelsignal und das von der Außenkamera übertragene Bild auf dem Smartphone-Display angezeigt. Per Fingertipp kann der Ruf angenommen oder abgelehnt, die Tür geöffnet oder Licht geschaltet werden. Das ist Bedienkomfort, der die Möglichkeiten der mobilen Kommunikation von heute auch für die Türkommunikation nutzbar macht – egal ob zu Hause oder unterwegs.

Auch die Energieeffizienz bildet einen Schwerpunkt am Messestand von ABB. Mit dem Busch-EnergyMonitor ist der Energieverbrauch ab sofort transparent – immer und überall. Mit diesem ersten unabhängigen Energiemesssystem überblickt man den Gesamtverbrauch wie auch den Verbrauch jedes einzelnen Stromkreises. Der EnergyMonitor zeigt exakt, wo gespart und Kosten gesenkt werden können. Abgerundet wird das ABB Produktspektrum auf der Messe von der Gefahrenmeldeanlage GM/A, die als erste Anlage vollständig in den KNX-Standard integrierbar ist. Damit ist jedes Zuhause rundherum geschützt.

Die ABB Messetermine 2015 sind:

  • Häuslbauermesse Graz 15.01.-18.01.2015
  • Hausbau & Energie Messe Innsbruck 30.01.-01.02.2015
  • Bauen & Energie Wien 12.02.-15.02.2015
  • Com:Bau Dornbirn 20.02.-22.02.2015
  • Energiesparmesse Wels 27.02.-01.03.2015

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden