Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Vorsicht!

Phishing-Mail im Namen der Finanz!

Hintergrund | 16.01.2015 | |  Archiv

Wie uns die Rat & Tat-Steuerberater, die Kanzlei Jupiter sowie Dr. Michael Kowarik, mitteilten, macht derzeit ein neues Phishing-Mail die Runde. Pikantes Detail: Der Versuch, dem Empfänger kritische Kontodaten herauszulocken tarnt sich diesmal als Nachricht vom Finanzamt.

Wir kennen sie alle (vom “Wegdrücken”): Sie haben Millionen in der spanischen Lotterie gewonnen, das Erbe eines Verwandten, der Ihnen allerdings nicht einmal aus Omas Erzählungen bekannt ist, wartet auf Sie, etc. Gemeinsam ist all diesen freudigen Botschaften: Sie müssen zunächst Geld überweisen oder Ihre Kontodaten bekannt geben.

Tun Sie dies, ist der Schaden bereits eingetreten! Die breite Palette an Internet-Betrugs-”Produkten” ist nun um eine Facette reicher: Sie bekommen Geld vom Finanzamt!

Erheiternd dabei der Text:

Betreff: Dringende Aufmerksamkeit! Wir haben einen Fehler in der Berechnung der Steuer der letzten Zahlung in Höhe von 712,80? identifiziert. Um die Überzahlung zurückkehren, müssen wir noch einige weitere Details, wonach die Mittel werden auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben bestätigen. …

Bescheide des BMF erfolgen grundsätzlich per Post oder über FinanzOnline, wie die Rat & Tat-Steuerberater betonen. Lachen Sie kurz – aber klicken Sie nichts an, und löschen Sie den Schwachsinn!

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden