Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Gute Bilanz und neuer Marken-Auftritt

Electrolux am Weg nach vorne

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.02.2015 | Bilder | |  Archiv
Der schwedische Hausgerätehersteller Electrolux blickt auf ein gutes Jahr 2014 zurück und hat seinen Markenauftritt modernisiert. Der schwedische Hausgerätehersteller Electrolux blickt auf ein gutes Jahr 2014 zurück und hat seinen Markenauftritt modernisiert.

Sparmaßnahmen und eine stärkere Nachfrage nach Haushaltsgeräten haben dem schwedischen Hausgerätehersteller Electrolux ein gutes Jahr 2014 beschert. Insbesondere das vierte Quartal machte dem Konzern große Freude. Das Unternehmen hat sich übrigens eine neue visuelle Identität zugelegt: Das Marken-Logo wurde neu gestaltet.

2014 war ein gutes Jahr für den Electrolux Konzern. Der Umsatz belief sich auf 112,1 Milliarden schwedische Kronen (rd. 12 Mrd. Euro), was rund 3% plus gegenüber 2013 entspricht. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen rund 3,2 Milliarden schwedische Kronen (rd. 344 Mio. Euro).

Insbesondere das vierte Quartal zeigt für den Hersteller einen schönen Aufwärtstrieb. So konnte in den letzten drei Monaten der Umsatz um 8,7% gesteigert werden, allerdings zum großen Teil bedingt durch Wechselkurse, bei einem organischen Wachstum von 2%. Laut Konzernchef Keith McLoughlin haben sich wichtige Märkte in Europa, Latein-Amerika und USA erholt, was Hoffnung für die Zukunft mache. Lediglich China und andere südostasiatische Märkte sollen sich vergleichsweise schwach entwickelt haben. Die Margen wurden insbesondere durch langfristige Umstellungen der Produktion in Hochlohn- hin zu Niedriglohnländern positiv beeinflusst. Heute liegen bereits 70% der Werke in Low-Cost-Ländern, während es vor zehn Jahren nur 25% waren.

Große Ziele

Die Gruppe sei gut positioniert, um auch 2015 weiterhin erfolgreich zu sein. Electrolux hat übrigens große Ziele was die Zukunft betrifft: Mit der Übernahme der Hausgerätesparte von General Electric, die im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein wird, soll nämlich ein großer Schritt in Richtung Weltmarktführerschaft getan werden, wie der Konzern sagt.

Neues Logo für Electrolux

Electrolux hat sich übrigens eine neue visuelle Identität verschafft – sprich, das altbekannte Logo wurde in Bildsprache und Farbgebung modernisiert. Das Electrolux-Markensymbol in der heutigen Form existiert bereits seit 1962, wie der Konzern erklärt. Die nun neue 2015er-Version soll natürlich moderner wirken. Sie wird ab sofort nach und nach in den verschiedenen Märkten eingeführt. Electrolux sei auf dem besten Wege, beim Verbraucher-Marketing weltweit zu den führenden Unternehmen aufzusteigen, sagt Mary-Kay Kopf, Chief Marketing Officer der Electrolux-Gruppe erklärt. „Unsere Fokussierung liegt dabei auf verbraucherorientierter Innovation und starken Marken. Dafür schaffen wir spannende und differenzierende Markenerlebnisse, die über sämtliche Kontaktpunkte mit dem Konsumenten hinweg stimmig sind. Die neue visuelle Identität unterstützt uns dabei, dieses Ziel zu erreichen – gerade vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungen im Einzelhandel im digitalen Zeitalter.“

 

Bilder
Das altbekannte Logo ...
Das altbekannte Logo ...
... wurde in Bildsprache und Farbgebung modernisiert.
... wurde in Bildsprache und Farbgebung modernisiert.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden