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Samstag, 4. Mai 2024
Zukunft digitaler Ladenbau

Umdasch auf der EuroCIS

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2015 | Bilder | |  Archiv
Umdasch Shopfitting beschäftigt sich über das traditionelle Ladenbaugeschäft hinaus mit der Entwicklung digitaler Handelskonzepte und Werkzeuge. Umdasch Shopfitting beschäftigt sich über das traditionelle Ladenbaugeschäft hinaus mit der Entwicklung digitaler Handelskonzepte und Werkzeuge.

Umdasch Shopfitting ist als eines der führenden europäischen Ladenbau-Unternehmen bekannt. Nun hat der Ladenbauprofi auch eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Realisierung digitaler POS-Konzepte übernommen und das wird von 24. bis 26. Februar 2015 auf der EuroCIS in Düsseldorf unter Beweis gestellt. „Am Beispiel der dynamischen Erlebnismarke Jochen Schweizer wird eindrucksvoll demonstriert, welch riesiges Potential die Verschmelzung von On- und Offline-Handel bietet“, verrät Umdasch Shopfitting.

Wie Umdasch Shopfitting sagt, ist die Digitalisierung des Konsums zu einer Reise ohne Wiederkehr geworden. Die Konsumenten haben gelernt, nach Lust und Laune zwischen den Kanälen zu surfen. Sie wollen hier einkaufen, dort bezahlen, hier bestellen, dort reklamieren, hier Coupons einlösen. Die Zukunft des Handels liegt in der Verknüpfung der Kanäle. Jede Branche, jedes einzelne Unternehmen muss dafür individuelle Konzepte entwickeln. „Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Dosierung“, wie Umdasch sagt.
 
Vor diesem Hintergrund hat Umdasch Shopfitting mit der Division viBIZ („visionäres Business“) eine Task-Force aufgestellt, die sich über das traditionelle Ladenbaugeschäft hinaus mit der Entwicklung digitaler Handelskonzepte und Werkzeuge beschäftigt. Dazu gehört auch viPOS, eine interaktive Shopping-Wall bestehend aus mehreren Screens, die bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgte. Diesen virtuellen POS hat das Unternehmen weiterentwickelt und sein „digitales Sortiment“ wesentlich ergänzt. So zB mit einem LED-Lichtvorhang zur wirkungsvollen Unterstützung der Schaufenstergestaltung, einer „Sound-Dusche“ zur „Belebung aller Sinne“, dem Transparent Screen für Verkaufsvitrinen oder dem Preis-Checker zur umfassenden Produkt- und Preisinformation.
 
„Die Zukunft der Preisauszeichnung ist digital und nennt sich Electronic Shelf Labeling. Umdasch ist das erste Unternehmen, das digitale Preisauszeichnungen in seine Standardregalsysteme integriert. Nachträglich angebrachte Schilder können so der Vergangenheit angehören“, erklärt Umdasch Shopfitting Vorstand Silvio Kirchmair und verweist dabei auf das System „Basixx-ESL“, bei dem die entsprechenden Daten via Funk übertragen werden und mit dem Kassensystem verknüpft sind. „Ein ganz wichtiges Hilfsmittel für die zentrale Preissteuerung bei Filialkonzepten“, so Kirchmair weiter. Nicht zuletzt Filialisten und Shop-in-Shop-Betreiber werden auch Freude mit dem 3D-Planungsprogramm „shop.up by Umdasch“ haben, das „Ladenplanung in Selbstbedienung“ ermöglicht.

Beispiel Jochen Schweizer

Das Sortiment des Lifestyle-Labels Jochen Schweizer besteht aus Erlebnissen, Reise-Abenteuern, Erlebnis-Paketen, Büchern („Warum Menschen fliegen können müssen“), verschiedenen Merchandising-Artikeln – „vor allem aber aus Träumen“, ergänzt Umdasch Shopfitting, und: „Die ‚viPOS-Wall’, in dem Fall bestehend aus sechs Screens, in Verbindung mit klassischer Regal-Präsentation ist dafür ein idealer Moderator. Immer wieder taucht man dabei in verschiedenen Facetten ein, in die bunte Marken-Welt des Stuntmans und Unternehmers Jochen Schweizer.“

Bilder
Die „viPOS“, eine interaktive Shopping-Wall bestehend aus mehreren Screens, sorgte bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen.
Die „viPOS“, eine interaktive Shopping-Wall bestehend aus mehreren Screens, sorgte bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen.
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