Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Über den Rand

LG vs. Samsung: Waschmaschinen-Eklat Teil II

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.02.2015 | Bilder | |  Archiv
Das Corpus Delicti: eine Samsung Waschmaschine. Der Vorfall, der sich letztes Jahr zur Zeit der IFA ereignete, beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft in Seoul. Das Corpus Delicti: eine Samsung Waschmaschine. Der Vorfall, der sich letztes Jahr zur Zeit der IFA ereignete, beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft in Seoul.

Der skurrile Fall ging letztes Jahr durch alle Medien: Hochrangige LG-Mitarbeiter hätten zur Zeit der IFA in einem Berliner Elektronikmarkt mutwillig Samsung Waschmaschinen zerstört. Die LG Mitarbeiter hätten die zerstörten Geräte dann jedoch gekauft, wodurch der Fall erledigt schien. Aber nein: Wie Medien berichten, wurde nun Klage gegen den Leiter der Haushaltsgerätesparte von LG Electronics und zwei seiner Mitarbeiter eingereicht.

Die Staatsanwaltschaft in Seoul hat nun offenbar Anklage gegen den Leiter der LG Haushaltsgerätesparte und zwei seiner Mitarbeiter erhoben. Den Männern wird vorgeworfen, vier Waschmaschinen des Konkurrenten Samsung mutwillig beschädigt zu haben. Die Tat soll während der letzten IFA geschehen sein. Die drei LG Mitarbeiter hätten sich in einem Berliner Elektronikmarkt absichtlich auf die Türen der Samsung Waschmaschinen gelehnt und so deren Türscharniere verbogen. LG konterte damals, die Manager hätten die Geräte des Konkurrenten lediglich auf wackelnde Türen prüfen wollen. LG hatte die defekten Waschmaschinen anschließend gekauft, womit der Fall für die deutsche Polizei abgeschlossen und auch für Betrachter erledigt schien.  

Doch der Fall kam nie zur Ruhe. Wie berichtet wird, hatte Samsung dennoch Klage wegen mutwilliger Sachbeschädigung gegen die drei LG Mitarbeiter eingereicht. LG erhob daraufhin Gegenklage wegen Rufschädigung. Angeblich folgten im Zuge der Ermittlungen Hausdurchsuchungen im LG-Hauptquartier sowie in einer Fertigungsstätte. Nun wurde das nächste Kapitel in dem Rechtsstreit aufgeschlagen und zwar mit der Anklage seitens der Staatsanwaltschaft.

Beweisvideo

Nun hat LG ein knapp neun Minuten langes Video auf youtube veröffentlicht, das aus den Aufzeichnungen der Überwachungskamera zusammengeschnitten und mit einigen Kurzfilmen aufgepeppt wurde. Der Film solle die Unschuld beweisen, wie die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf eine entsprechende Stellungnahme schrieb.

Bilder
LG veröffentlichte nun ein Video, zusammengeschnitten aus Bildern der Überwachungskamera, das die Unschuld der LG Manager untermauern soll. (Bild: Screenshot youtube)
LG veröffentlichte nun ein Video, zusammengeschnitten aus Bildern der Überwachungskamera, das die Unschuld der LG Manager untermauern soll. (Bild: Screenshot youtube)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden