Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
IT- und AV-Distribution mit Mehrwertcharakter

SoLo IT bringt frischen Wind ins Business

Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Die neue Webseite spiegelt im modernen Design die Dynamik von SoLo IT wider und informiert detailliert über die Tätigkeitsfelder und Leistungen. Die neue Webseite spiegelt im modernen Design die Dynamik von SoLo IT wider und informiert detailliert über die Tätigkeitsfelder und Leistungen.

Seit der Gründung im Jahr 2009 hat sich SoLo IT vom IT-Systemhaus zum Value Add Distributor entwickelt, bei dem das Produktportfolio – u.a. Hagor, Lifesize, F-Secure, Excel Network und Samsung – ebenso kontinuierlich wächst wie das Know-how und das Dienstleistungsangebot. Um den aktuellen Anforderungen des IT- und AV-Markts gerecht werden zu können, wurden kürzlich Büro- und Lagerflächen erweitert, nun folgt der völlig neue Außenauftritt.  

Im Jahr 2009 trat GF Alexander Hawle mit SoLo IT an, um im Zeitalter von Internet, des Versandhandel und „Geiz-ist-Geil“-Mentalität eine andere Richtung einzuschlagen: „Für SoLo IT war und ist der persönliche Umgang und das Zwischenmenschliche das große Aushängeschild – gemeinsam mit dem Kunden einen Weg gehen und niemanden im Regen stehen lassen.“
Nach vier erfolgreichen Jahren im IT-Systemhausgeschäft wurde im Frühjahr 2013 ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen: Der Hinzugewinn der Samsung Distribution für Large Format Displays und Hotel-TVs bedeutete den Sprung vom IT-Systemhaus zum Value Add Distributor.

Um allen Anforderungen eines modernen Distributionsunternehmens entsprechen zu können, wurden am 1. Oktober 2014 die neuen Büro- und Lagerräumlichkeiten im 23. Wiener Gemeindebezirk bezogen, wodurch nun zB Lieferungen binnen 24 Stunden österreichweit erfolgen können. Auf dieser Basis haben sich Hawle und der zweite Geschäftsführer Michael Müller neue Ziele gesteckt: „SoLo IT ist bereit, eine neue Art von Distribution in Österreich zu positionieren: als ein Distributionsunternehmen, das mit seinen Partnern und Lieferanten Hand in Hand agiert.“

Geschäftsfelder & Ausrichtung

SoLo IT agiert in drei Geschäftsfeldern:

  1. IT & Infrastruktur: Verkabelungslösungen, Netzwerkschränke, Routing & Switching Produkte, Security Solutions, Cloud Computing für Thin Clients
  2. AV & Multimedia: Large Format Displays, Hotel-TVs, Halterungen, Digital Signage Lösungen, Raumbeschilderungen, Signalmanagement
  3. Videokonferenz: Lifesize Raum- und Desktoplösungen, Lifesize Cloud

Bei den angebotenen Produkten und Lösungen greift SoLo IT auf einen Mix aus großen, bekannten Herstellern und Nischen- bzw Spezialanbietern zurück – Samsung, Lifesize, Excel Network, Hagor, Peerless, Grassfish, F-Secure, Conteg und einige mehr. Die Zielgruppe bilden Elektoinstallateure und -techniker ebenso wie IT- und AV-Systemintegratoren oder IT-Händler und Systemhäuser. Einige Aspekte zeihen sich dabei wie ein roter Faden durch: Etwa das Channel Agreement (SoLo IT bietet seine Produktpalette ausschließlich über Partner bzw Reseller an), die Leadgenerierung (SoLo IT versorgt seine Partner kontinuierlich mit Projektanfragen) oder das Consulting (SoLo IT unterstützt seine Partner von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung).

Passend zur strategischen Ausrichtung als Value Add Distributor lautet die Devise von SoLo IT nun in allen Bereichen „Durchstarten“: Wohin die Reise gehen soll, zeigt das neue Firmenlogo mit dem Slogan „Distribution next“. Anfang April erfolgte der Startschuss für die neue Webseite, mit der sich das Unternehmen auch online den Herausforderungen des Marktes stellt. Für den Sommer ist bereits der nächste Ausbauschritt geplant: eine Produktplattform mit allen relevanten Informationen wie Preis, Verfügbarkeit und Produktdetails (Datenblatt, techn. Zeichnung, Videos, u.v.m.).

Weitere Infos sowie Kontaktdaten sind auf der Webseite von SoLo IT zu finden.

Bilder
Das neue Logo betont die Positionierung des Unternehmens.
Das neue Logo betont die Positionierung des Unternehmens.
Die beiden GF Alexander Hawle (links) und Michael Müller wollen nun am österreichischen IT- und AV-Markt kräftig durchstarten.
Die beiden GF Alexander Hawle (links) und Michael Müller wollen nun am österreichischen IT- und AV-Markt kräftig durchstarten.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden