Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
18 Jahre in Magenta

Red Zac ist volljährig

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.04.2015 | |  Archiv
Red Zac feiert dieses Jahr die Volljährigkeit. Seit nunmehr 18 Jahren wird diese Marke von der Elektronik-Kooperation Euronics Austria geführt. Red Zac feiert dieses Jahr die Volljährigkeit. Seit nunmehr 18 Jahren wird diese Marke von der Elektronik-Kooperation Euronics Austria geführt.

Seit nunmehr 18 Jahren führt die Elektronik-Kooperation Euronics Austria „Red Zac“ als Marke – heuer wird also die Volljährigkeit gefeiert. „Im Jubiläumsjahr ist das hinter der Marke stehende Händler-Netzwerk die umsatzstärkste Kooperation im österreichischen Elektrofachhandel und jene mit der bekanntesten Kooperationsmarke“, so die Kooperation stolz.

Red Zac Vorstand Alexander Klaus zum Jubiläum: „Der Red Zac wird volljährig – das ist für uns ein großes Jubiläum, denn es bedeutet, dass wir auf 18 erfolgreiche Jahre zurückblicken können. Das ist eine mehr als respektable Bilanz.“ Und: „Studien bestätigen, dass wir mit unserer Ausrichtung gut unterwegs sind. Das Angebot eines dichten Händler-Netzes in ganz Österreich und die ausgezeichnete Beratungs- und Serviceleistung im Einzelhandel ist für den Kunden einfach das bessere Service.“

Eckdaten

Ziel der Elektronik-Kooperation ist laut Red Zac die nachhaltige Förderung der Mitgliederbetriebe durch gemeinsamen Einkauf, Logistik, Betriebs- und Marketingberatung sowie Werbung. Red Zac erklärt: „In österreichweit 232 eigentümergeführten Geschäften verfügt Red Zac über etwa 60.000 m2 Verkaufsfläche. Die Händler und ihre rund 3.000 Mitarbeiter bieten ausgewählte Topmarken aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik, Computer und Telekommunikation sowie Foto- und Videotechnik. Darüber hinaus setzen die Red Zac-Händler auf umfassende Beratungs- und Serviceleistungen. Die Kompetenzen der Mitarbeiter und Mitglieder werden seit über zwei Jahren zusätzlich im Rahmen einer eigenen Aus- und Fortbildungsstätte, der Red Zac Akademie, gefördert.“

Klaus erläutert: „Dass dieses Konzept des Einzelhandels mit persönlicher Fachberatung vom Kunden auch geschätzt wird, wurde erst wenige Monate vor dem Jubiläum durch unabhängige Überprüfung bestätigt: So hat eine Analyse, die 2014 von Market mystery shopping durchgeführt wurde, erhoben, dass die Mitarbeiter von Red Zac Händlern durchgehend aktiv auf den Kunden zugehen und eine hohes Maß an Hilfsbereitschaft signalisieren. Zudem wurde die Kompetenz der Mitarbeiter als sehr hoch eingeschätzt.“ Darüber hinaus würde sich auch die wirtschaftliche Bilanz von Red Zac, mit einem jährlichen Umsatz im Handel von etwa 350 Millionen Euro, „durchaus sehen lassen“. 

In einer zukunftsgerichteten Branche wie der unseren gibt es natürlich keinen Rückblick ohne Ausblick. Für die kommenden 18 Jahre und mehr möchten wir diese solide Basis weiter ausbauen“, erklärt der Vorstand. Seit einigen Monaten ist daher auch ein neuer Webshop online, der den stationären Einzelhandel online unterstützen soll: „Größtmögliche  Flexibilität ermöglicht es dem Kunden, das gefundene Produkt sowohl online als auch direkt im Geschäft einzukaufen. Zusätzlich können Serviceleistungen, Garantieansprüche oder Reklamationen über persönliche Ansprechpartner in den Geschäften abgewickelt werden“, so Klaus, der ergänzt: „Wir haben uns die technischen Entwicklungen erfolgreich zunutze gemacht, denn es haben sich nicht nur die Onlinebestellungen vermehrt, auch in den Geschäften hat sich die Besucherfrequenz erhöht.“

1997

1997 war das Geburtsjahr der Marke Red Zac, unter der fortan der 1970 unter dem Titel  „Funkberater“ gegründete Zusammenschluss einzelner Elektronikfachhändler geführt wurde. Seit 2010 beansprucht die Marke Red Zac den Slogan „Elektronik. Voller Service.“ und verpflichtet sich dem Kunden gegenüber laut eigenen Angaben mit einem Rundumservice. „Eine erfolgreiche Kampagne, in der es hieß ‚Sie sprechen kein Technisch? Bei uns gibt’s Beratung auf Verständlich!’ verdeutlichte den Anspruch von Red Zac, mit verstärktem Service auf die zunehmende Überflutung der Kunden mit Fachausdrücken, Leistungsbezeichnungen und Abkürzungen zu reagieren. 2014 schließlich wurde ein Faultier als Testimonial eingesetzt. Der Claim des ungewöhnlichen Werbegesichts ‚Seid faul! Red Zac macht’s Euch bequem’. Dies versteht sich als Plädoyer für das Rundum-Service der Fachhändler, das dem Endkunden wertvolle Zeit spart“, sagt Klaus. Das Faultier borgt sich in den entsprechenden Werbespots übrigens die Stimme des österreichischen Sängers und Entertainers Stefan Eberhartinger aus.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden