Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Trendwende?

T-Mobile: Umsatzwachstum im Q1/2015

Telekom | Dominik Schebach | 13.05.2015 | |  Archiv

197 Mio Euro hat T-Mobile im ersten Quartal 2015 umgesetzt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr ist dies eine Steigerung von 3%. Nach Jahren der ständig abnehmenden Einnahmen feiert der Betreiber dies als ersten zarten Schimmer einer Trendwende.

„Die Telekombranche in Österreich hat eine sehr lange Durststrecke hinter sich, bei der Preise und Umsätze trotz ständig steigender Leistung kontinuierlich gefallen sind. Das ist fantastisch für unsere Kundinnen und Kunden, die in Österreich billiger als in den allermeisten EU-Ländern surfen und telefonieren können“, kommentierte Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile, die Entwicklung. „Erfreulich ist, dass es nunmehr erstmals auch gelungen ist, aufgrund der enorm steigenden Datennachfrage ein leichtes Umsatzplus zu erzielen. Das sichert Investitionen in den Ausbau unseres LTE-Netzes ab.“

Als besonders positiv vermerkt man beim Betreiber, dass auch der Umsatz des Kerngeschäfts Verbindungsgebühren (Service Revenue) um zwei Prozent auf 172 Mio. Euro zulegte. Sehr positiv haben sich aufgrund weiterer Effizienzsteigerungen und gesenkter Kosten sowohl EBITDA als auch EBIT entwickelt. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Adjusted EBIT) stieg im Berichtszeitraum auf 32 Mio. Euro (im Vergleich zu 12 Mio. Euro im 1. Quartal 2014). Das bereinigte (adjusted) EBITDA betrug im 1. Quartal 2015 rund 65 Mio. Euro, nach rund 44 Mio. Euro im 1. Quartal 2014.

Für Bierwirth gibt die Entwicklung Anlass zum Optimismus und die Hoffnung auf eine Trendwende. Gleichzeitig sei das Ergebnis eine Bestätigung der neuen Kunden-zentrierten Strategie von T-Mobile: „Die positive Entwicklung ist ein hoffnungsvolles Pflänzchen, das weiterhin viel Einsatz braucht. Unsere Strategie, mit dem ,Wie-ich-will-Prinzip‘ bei T-Mobile wieder den Kunden in den Mittelpunkt unserer Maßnahmen zu rücken und dafür mit überholten Regeln der Industrie zu brechen – etwa durch unversperrte Handys, jährliche Upgrade-Möglichkeit oder Rückkauf gebrauchter Handys – ist dabei weiterhin die wesentliche Grundlage unseres Handelns. Dazu können wir preisbewussten Konsumenten mit tele.ring einfache, günstige Tarifmodelle anbieten, die hervorragende Basisqualität mit eigenem Netz und echtem Service in den T-Mobile Shops und bei unseren Vertriebspartnern verbinden.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden