Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
SICK auf der SMART

Industrie 4.0 benötigt intelligente, kommunikative Sensoren

E-Technik | Karl Pichler | 09.06.2015 | |  Archiv
„Smart Sensor Solutions“ bieten ebenso flexible wie exakt definierbare Einsatzmöglichkeiten (Fo:SICK)

„Smart Sensor Solutions“ bieten ebenso flexible wie exakt definierbare Einsatzmöglichkeiten (Fo:SICK)

„We simply detect any object“ – das ist das Leistungsversprechen von SICK an seine Kunden. Und dieses Leistungsversprechen stellte SICK am Messestand bei der SMART Automation in Linz unter Beweis.

Um den Anspruch „We simply detect any object“ gerecht zu werden, greift SICK auf unterschiedliche Basistechnologien zurück: Optische Sensoren, induktive und kapazitive Ultraschallsensoren, Kameras, Laser oder RFID. Die umfassende Kompetenz in allen Technologien zur Detektion und automatischen Identifikation, sowie das breite Produktportfolio und die ständige Weiterentwicklung der Sensor-Technologien, versetzt SICK in die Lage, vom Objekt her an die Anwendung heranzugehen und mit dem Kunden die passende Lösung mit der passenden Technologie zu finden.

Mit „Smart Sensor Solutions“ setzt SICK auf die Verwendung modernster Sensortechnologien mit einer integrierten Intelligenz und dem fortschrittlichsten Chip am Markt, in Verbindung mit einer vollständigen Integration in die Steuerungsebene. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Dezentralisierung bestimmter Automatisierungsfunktionen in den Sensor – zur Entlastung der Steuerung und zur Erhöhung der Produktivität von Maschinen. „Smart Sensors“ können z.B. selbständig Prozessereignisse zählen, am Sensor vorbeifahrende Objekte zeitlich vermessen und deren Geschwindigkeit ermitteln oder Drehzahlen überwachen. Die vom Sensor erfassten Messwerte werden entweder als Absolutwert an die Steuerung übermittelt oder der Sensor nimmt die Bewertung selbst vor und gibt eine entsprechende Binärinformation (z.B. „Prozessgeschwindigkeit zu niedrig“) aus. Letzteres ist sogar ohne IO-Link-Integration des Sensors möglich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden