Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Samsung Verbraucherstudie

Österreichische Erlebniswelten

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.07.2015 | Bilder | |  Archiv
Eine Verbraucherstudie zeigt: 83% der befragten Österreicher nutzen ihre Kochgeräte täglich – und zwar etwas mehr als eine Stunde. Das ist in etwa genauso lang wie das Smartphone oder das Tablet. (Bild: Samsung) Eine Verbraucherstudie zeigt: 83% der befragten Österreicher nutzen ihre Kochgeräte täglich – und zwar etwas mehr als eine Stunde. Das ist in etwa genauso lang wie das Smartphone oder das Tablet. (Bild: Samsung)

Der Techonomic Index von Samsung zeigt interessante Ergebnisse zur Technologienutzung in Österreichs Haushalten. „Die heimischen vier Wände werden für Herr und Frau Österreicher immer mehr zur persönlichen Lern- und Erlebniszentrale. Konsumenten holen sich zunehmend über Smartphones, TVs oder Küchengeräte die Welt zu sich nach Hause. Insbesondere TV erlebt dank Streaming bzw. Video-on-Demand einen Aufschwung in Sachen Nutzung.“ Die Verbraucherstudie zeigt auch: „Die Österreicher sind die großen Sparer Europas wenn es um Ausgaben für Streaming oder Content-Download geht."

„Die Österreich-Ergebnisse des aktuellen Samsung Techonomics Index sind keine Überraschung – Herr und Frau Österreicher sind bei Technologie-Besitz und -Nutzung im Großen und Ganzen im europäischen Schnitt. Die niedrigen Ausgaben für gestreamte TV- und Video-Inhalte lassen sich durch die noch junge Verfügbarkeit der entsprechenden Dienste erklären. Ein wenig Stolz macht mich die Tatsache, dass wir im Gegensatz dazu bei Ausgaben für digitale Bücher oder Magazine europaweit auf Platz 5 und für Bildungsinhalte auf Platz 7 rangieren. Wohl eine weitere Bestätigung für Österreich als Kultur-Nation.“ so Martin Wallner, Vice President Sales bei Samsung Electronics Austria.


Unterhaltungs- und Haushaltsgeräte nehmen laut Studie mittlerweile einen zentralen Platz im Leben vieler Österreicher ein: „Die durchschnittliche Anzahl an elektronischen Geräten in einem heimischen Haushalt beträgt fast 20 (19,62). Genutzt werden die Geräte 8,5 Stunden am Tag – und damit mehr als im europaweiten Schnitt mit acht Stunden.“ Und die Tendenz soll steigen: „2014 waren es europaweit 7,7 Stunden.“


TV – Renaissance 


Der Fernseher ist laut Samsung Studie die erste Wahl für die Österreicher – obwohl die Nutzung von Smartphones, Tablets und anderen Entertainmentgeräten weit verbreitet ist. So würden zwar „nur“ 85% den Fernseher im Vergleich zur Mobiltelefon-Nutzung von 94% täglich einschalten, allerdings würde dabei vor dem TV mit rund drei Stunden durchschnittlich mehr Zeit verbracht als vor Laptops und PCs (2,5 Stunden) oder Mobiltelefonen (1,26 Stunden). „Im europäischen Schnitt, in den sich Österreich mit drei Stunden und vier Minuten genau einreiht, wird damit eine halbe Stunde mehr vor dem Fernseher verbracht als 2014.“

Hinzu komme die steigende Offenheit und Akzeptanz von Video-on-Demand– (VoD) oder Streaming-Diensten. So zahlen laut Samsung-Studie europaweit 24% der Befragten, die VoD-Dienste nutzen, auch dafür. Das sei fünfmal mehr als vor zwölf Monaten. Damals waren nur 5% bereit, für VoD zu bezahlen.


In Österreich haben fast zwei Drittel (64%) schon einmal Videos gestreamt. Mehr als ein Drittel (38%) macht das wöchentlich. „Allerdings, viel geben die Österreicher dabei nicht aus“, so die Ergebnisse: „7,5 Euro sind es monatlich im Schnitt für Streaming-Content. Zum Vergleich: Die ‚führenden’ Portugiesen geben mit 14,7 Euro fast das Doppelte aus.“

Die Österreicher lieben ihre Haushaltsgeräte


Die große Zahl an Kochsendungen, die zunehmende Präsenz von Promiköchen und die steigende Anzahl an Food-Bloggern und YouTube-Stars sollen auch dazu beigetragen haben, dass viele Österreicher ihre Freizeit zunehmend in der Küche verbringen: „Rund 84% der Europäer (+12% im Vergleich zu 2014) und 83% der Befragten hierzulande nutzen ihre Kochgeräte täglich. Und wenn diese genutzt werden, dann etwas mehr als eine Stunde – und damit durchschnittlich in etwa genauso lang wie das Smartphone oder das Tablet“, zeigt die Studie.
 Noch etwas beliebter seien elektrische Reinigungsgeräte. „So werden diese zwar nur von jedem zweiten Österreicher täglich genutzt, dann mit fast 1,5 Stunden an einem typischen Tag aber sehr intensiv. Häuslicher als die europäischen Nachbarn aber sind die Österreicher deshalb nicht. Der Trend ist länderübergreifend: So ist die Nachfrage nach Koch- und Reinigungsgeräten im europäischen Vergleich mit dem Vorjahr generell um ein Drittel gestiegen.“


Über die Studie


Samsung Electronics hat den Samsung Techonomic Index ins Leben gerufen, um zu verfolgen, wie Menschen Technologien begegnen und nutzen. Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage mit 18.000 Teilnehmern ab einem Alter von 16 Jahren in 18 europäischen Ländern. Sie wurde vom European Samsung Lifestyle Research Lab in Auftrag gegeben und in Zusammenarbeit mit Lightspeed GMI durchgeführt.

Bilder
Insbesondere TV soll dank Streaming bzw. Video-on-Demand einen Aufschwung in Sachen Nutzung erleben. (Bild: Samsung)
Insbesondere TV soll dank Streaming bzw. Video-on-Demand einen Aufschwung in Sachen Nutzung erleben. (Bild: Samsung)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden