Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Electrolux-General Electrics-Deal

Scheitert die Übernahme?

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.07.2015 | |  Archiv
Die Electrolux Übernahme von General Electric ruft nun die Kartellwächter auf den Plan. (Foto: Electrolux) Die Electrolux Übernahme von General Electric ruft nun die Kartellwächter auf den Plan. (Foto: Electrolux)

Wie E&W berichtete haben General Electrics und Electrolux letzten Herbst beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Der Schwedische Konzern wollten die Haushaltsgerätesparte von GE übernehmen – doch wie Medien berichten, sehen die US-Behörden da nun ein Problem. Könnte die geplante Übernahme der Hausgeräte-Sparte von General Electric durch Electrolux doch noch scheitern?

Laut deutschen Medien, die sich auf das Handelsblatt beziehen, will die US-Kartellbehörde den „3,3 Milliarden Dollar-Deal“ zwischen Electrolux und General Electrics verhindern, da die Marktmacht zu groß wäre. Schätzungen von Analysten zufolge würden sich etwa 40% des nordamerikanischen Marktes für elektronische Haushaltsgeräte in den Händen eines Konzerns ballen, wenn der Zukauf zustande käme.

Wie das Handelsblatt schreibt, teilte das US-Justizministerium am Mittwoch mit, dass ein entsprechendes Verfahren eröffnet worden sei. Laut den Kartellwächtern stünden den Amerikanern bei einer Übernahme mögliche Preisanhebungen seitens Electrolux ins Haus. Electrolux gibt sich indes kämpferisch. In einer Mitteilung heißt es: „Unser Ziel bleibt es, das Geschäft in diesem Jahr abzuschließen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden