Katastrophe: Smartphone in der Waschtrommel:
Egal, welche Waschpanne, für 26% der Deutschen ist alles außer dem Smartphone ersetzbar, ...Waschpannen gibt es viele: Ob der eingegangene Kaschmirpullover oder die heißgeliebte Jeans im Hochwasser-Style - „in solchen Fällen ging es in der Trommel meistens heiß her“, sagt AEG. Der Hersteller hat in Deutschland eine Umfrage durchgeführt. Interessantes Ergebnis ist: „Egal, welche Waschpanne, für 26% der Deutschen ist alles ersetzbar – außer das Smartphone.“
„Pflegeleicht, Ökowaschgang oder speziell für Jeans: Waschmaschinen haben heute ganz schön viel im Programm“, sagt Hersteller AEG, der in einer Umfrage erhob, wie Verbraucher ihre Geräte und deren Funktionen überhaupt nutzen. „Als Öko-Pionier und Hersteller von energieeffizienten Geräten, hat uns interessiert, wie die Verbraucher zu Hause ihre Geräte einsetzen und wie sie ihre Wäsche tatsächlich waschen“, sagt Elisabeth Lokai-Fels, Pressesprecherin von AEG Deutschland.
Eines der Ergebnisse: Für 36% der Deutschen ist die schlimmste Waschpanne, wenn sie ein Kleidungsstück beim Waschen ruinieren und es nicht mehr tragen können. Worst case für jeden vierten Deutschen: wenn das Smartphone in die Waschmaschine gelangt.
Weitere Ergebnisse der AEG Waschumfrage
59%: „Adé Fast Fashion“
Im Zeitalter von Fast-Fashion-Mode überraschend: 59% aller Befragten wünschen sich langlebigere Kleidung, die auch mehrere Saisons und viele Wäschen unbeschadet übersteht.
39%: „Vertrauensverlust“
Hat das Lieblingsteil mal einen Fleck abbekommen, haben 39% der Befragten kein Vertrauen in ihre Waschmaschine: Sie waschen das Kleidungsstück mit der Hand – was wesentlich mehr Wasser verbraucht – oder geben es gleich in die chemische Reinigung.
5%: „Abwaschbares Glück“
Wenn es um ein Glückskleidungsstück geht, mit dem man beispielsweise eine Prüfung bestanden hat, lassen 5% der Befragten weder Wasser noch Waschmittel an die Fasern – sie waschen das einzigartige Kleidungsstück nie.
84%: „Sparmaßnahme“
84% der Deutschen warten mit dem Waschen, bis sich genug Wäsche angesammelt hat, um Umwelt und Geldbeutel zu schonen.
32%: „Liebe auf den ersten Blick“
Auch wenn das Kleidungsstück nicht in die Waschmaschine darf und professionell gereinigt werden muss: Wenn sie sich in ein Kleidungsstück verliebt haben, lassen sich 32% der Befragten nicht mehr vom Kauf abhalten. Sie kaufen, was ihnen gefällt, trotz höherem Pflegeaufwand. Auffallend hierbei: Vor allem Männer (37%, vgl. Frauen: 28%) scheuen den Aufwand nicht, ihre Kleidung in die Reinigung zu bringen.
73%: „Weniger ist mehr“
73% der Deutschen wünschen sich, dass ihre nächste Waschmaschine mehr Wasser und Energie spart, als ihr bisheriges Modell. 19% hingegen würden gerne die Handwäsche und das Bügeln von ihrer Waschmaschine erledigen lassen.
26%: „Trommelwirbel fürs Smartphone“
Die schlimmste Waschpanne für 26% der Deutschen: wenn das Smartphone in die Trommel gerät. Jedem Fünften würde es am meisten wehtun, wenn sich weiße Kleidung beim Waschen verfärbt.
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