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Montag, 29. April 2024
„Mit Innovationen erfolgreich“

„Märkte für CE und Hausgeräte wachsen“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.07.2015 | |  Archiv
(Foto: gfu) (Foto: gfu)

Die globalen Märkte für Consumer Electronics und Home Appliances sind weiter auf Wachstumskurs. Weltweit erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Jahr 2015 ein Wachstum von 1,5%  im Segment Consumer Electronics. Bei den Hausgeräten wird ein globales Wachstum von 4% im Großgerätebereich und 4,5%  bei Elektro-Kleingeräten prognostiziert. In Europa und den entwickelten Ländern Asiens sei mit Rückgängen im Markt zu rechnen.

Laut gfu, Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland, ist das Wachstum bei Consumer Electronics im Jahr 2015 vom weiter steigenden Smart-Phone-Absatz gekennzeichnet. Zudem würden sich alle smarten Technologien und Anwendungen positiv auf die Märkte auswirken. Das Wachstum soll hauptsächlich aus den Regionen Mittlerer Osten und Afrika, Nordamerika sowie den Schwellenmärkten Asiens kommen. In Europa und den entwickelten Ländern Asiens sei mit Rückgängen im Markt zu rechnen. „Der Markt für Consumer Electronics-Produkte in Deutschland bleibt in 2015 auf einem stabilen Niveau von knapp 27,5 Milliarden Euro“, so gfu.

„Im Markt für Elektro-Hausgeräte bleibt Europa der Wachstumstreiber“, sagt gfu. Zudem erwarten die Marktforscher Zuwächse in Nordamerika, Lateinamerika, Asien, Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, teilweise mit Wachstumsraten von mehr als 10%. „Der erhöhte Kundennutzen und die Energie-Effizienz sorgen für steigende Umsätze in diesem Bereich.“

Elektro-Kleingeräte verzeichnen ebenfalls hauptsächlich in Europa in allen Regionen Zuwächse, die zwischen einem und maximal über 15% liegen. Ein wachsender Markt zeigt sich speziell bei Kleingeräten für die persönliche Wellness und Fitness mit smarter Vernetzung. Die Energie-Effizienz spielt auch zunehmend im Kleingeräte-Sektor eine Rolle. „Für den Markt der Elektro-Groß- und Kleingeräte in Deutschland wird für das Jahr 2015 ein Volumen von mindestens 8,5 Milliarden Euro erwartet“, sagt gfu.

„Die Stärken unserer Branchen“

Innovative Produkte und ein klar erkennbarer Mehrwert durch die steigende Vernetzung von Unterhaltungselektronik, IT und Telekommunikation sowie die darüber hinausgehende Vernetzung mit Hausgeräten, Systemen der Installationstechnik, Elektromedizin und Sicherheitstechnik sind die Stärken unserer Branchen. Neue Anwendungsmöglichkeiten und neue Produktsegmente spiegeln die Dynamik der Märkte wider. Zusätzliche Impulse setzt das jährliche Branchen-Highlight, die IFA in Berlin, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte und wichtiger Handelsplatz, mit einem Ordervolumen von mehr als 4,25 Milliarden Euro“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

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