Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Fitness-Pionier wird Teil des Sportartikelkonzerns

Adidas übernimmt Runtastic

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.08.2015 | |  Archiv
©Adidas ©Adidas

Der adidas Konzern und die runtastic GmbH haben bekannt gegeben, dass die adidas AG alle ausstehenden Anteile der runtastic GmbH übernommen hat. Die Transaktion beziffert den Unternehmenswert von Runtastic auf 220 Millionen Euro.

Entsprechend dem strategischen Geschäftsplan „Creating the New‘ unterstreicht die Akquisition das Bestreben des adidas Konzerns, Sportler aller Leistungsstufen zu inspirieren und sie zu befähigen, bestmöglich von der Wirkung des Sports zu profitieren. Runtastics Vision für 2020 ist es, dass jeder Einzelne einen bewussteren und aktiveren Lebensstil verfolgt. Beide Seiten sind somit überzeugt, dass Sport, digitale Ressourcen und Daten kombiniert in einer ständig vernetzten und bedarfsgerechten Welt Großes bewirken können.

Dank der Kombination der Kompetenzen beider Unternehmen sieht sich die adidas Gruppe nun hervorragend positioniert, um ihr Sportwissen bestmöglich einzusetzen. Runtastics Schnelligkeit, Dynamik und Energie sollen dazu beitragen, dass die adidas Gruppe die Vision beider Unternehmen noch schneller erreichen kann: Sport soll inspirierend sein und zu einem festen Bestandteil im Leben jedes Einzelnen werden. Gemeinsam wollen beide Partner überraschende Sporterlebnisse schaffen, die in einem sich ständig verändernden Umfeld bestens angenommen werden und sich deutlich vom Wettbewerb abheben.

Runtastic mit Sitz in Pasching bei Linz, Österreich, wurde 2009 gegründet und hat innerhalb kurzer Zeit enormes Wachstum erreicht. Mit mehr als 140 Millionen Downloads und circa 70 Millionen registrierten Benutzern genießt Runtastic eine einzigartige und starke Position in der Branche. Runtastic zählt bereits zu den vielseitigsten Global Playern im Markt für Gesundheits- und Fitness-Apps. Seine Multi-App-Strategie mit mehr als 20 Apps, die in 18 Sprachen verfügbar sind, deckt eine Vielzahl an Ausdauer-, Gesundheits- und Fitnessaktivitäten ab. Dank einer sehr engagierten und aktiven Benutzer-Community erzielt das Unternehmen bereits solide Umsätze und Gewinne. Angesichts der hohen Benutzerzufriedenheit, der beeindruckenden Fülle an innovativen Konzepten und der sehr kurzen Markteinführungszeiten wird die Dynamik von Runtastic den Erwartungen zufolge in den kommenden Jahren robust bleiben.

Axel Springer SE war durch die Beteiligung seiner Tochtergesellschaft Axel Springer Digital Ventures GmbH mit 50,1% Hauptanteilseigner von runtastic GmbH. Weitere Hauptanteilseigner waren der österreichische Business-Angel Johann Hansmann sowie die Unternehmensgründer Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar, die innerhalb der adidas Gruppe weiterhin die Geschäftsaktivitäten von Runtastic leiten werden.

„Diese Investition bedeutet einen beträchtlichen Mehrwert für unser Bestreben, neue Weltklasse-Sporterfahrungen zu schaffen. Darüber hinaus bietet sie uns die Chance, unsere Benutzergruppe hoch engagierter Athleten weiter auszubauen und das Potenzial unseres umfassenden Produktportfolios bestmöglich zu nutzen“, so Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender des adidas Konzerns.

Florian Gschwandtner, CEO und Co-Founder von Runtastic, dazu: „Wir erwarten uns gegenseitigen Wissenstransfer und bringen modernen Input aus dem digitalen Bereich in die Welt eines Marktführers in der Fitness- und Sportindustrie. Ich persönlich freue mich sehr darauf, neue und loyale User mit den besten Produkten der Welt zu begeistern und zu überraschen. Zusammen werden wir Außergewöhnliches und Unerwartetes erreichen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden