Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Das erwartet Sie auf der Futura

Messeherbst: Neues von Miele

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2015 | Bilder | |  Archiv
Optisch lehnt sich der neue Stand-Kaffeevollautomat CM7 von Miele an das Design der Einbaugeräte an. Der Kaffeeauslauf passt sich automatisch der Höhe des jeweiligen Trinkgefäßes an, die Bedienung ist dank des neuen C Touch-Displays übersichtlich. Optisch lehnt sich der neue Stand-Kaffeevollautomat CM7 von Miele an das Design der Einbaugeräte an. Der Kaffeeauslauf passt sich automatisch der Höhe des jeweiligen Trinkgefäßes an, die Bedienung ist dank des neuen C Touch-Displays übersichtlich.

Wie Sie in der in Kürze erscheinenden E&W 9 lesen werden, stellt Miele diesen Herbst einige Neuheiten vor - u.a. zwei neue Stand-Kaffeevollautomaten, die laut Miele „noch mehr Genussvielfalt und Komfort“ bieten sollen. So bereiten die Modelle mit der Bezeichnung CM7 bis zu 20 Getränkespezialitäten zu, darunter auch vier Teevariationen. Das Topmodell CM7500 entkalkt zudem selbstständig. Neu von Miele ist auch der DGC 6860 XXL, ein Dampfgarer mit Backofenfunktion, der mit extra großem Garraum, mit einer Top-Ausstattung und einer Ausführung mit Festwasseranschluss in den Handel kommt.

Im Herbst 2014 brachte MIele bereits den DGC 6660 XXL auf den Markt. „Dieser bedient die klassische 60 Zentimeter hohe Backofennische und ist mit einem 68 Liter großen Garraum Dampfgarer mit vollwertiger Backofenfunktion in einem Gerät“, so Miele. Der neue DGC 6860 XXL soll diese Merkmale nun mit einer noch besseren Ausstattung verbinden. Miele hebt hier zB das M Touch-Display hervor, „ein hochauflösendes TFT-Display, über das sich die Geräte wie ein Smartphone bedienen lassen, eine praktische Suchfunktion für Automatikprogramme inklusive.“

Zur weiteren Ausstattung gehören jetzt auch das patentierte, kabellose Speisenthermometer für die Zubereitung von Fleisch nach Kerntemperatur, FlexiClip-Vollauszüge mit PerfectClean-Veredelung. Und erstmals gibt es den großen DGC XXL auch in einer Variante mit Festwasseranschluss (DGC 6865 XXL).

Das neue Miele Geräte beherrscht diverse Betriebsarten. Wie zB das sogenannte Combigaren. „Bei dieser Zubereitungsart kann der Anwender einzelne Garschritte selber definieren und neben Betriebsart, Temperatur und Zeit insbesondere die Feuchte im Garraum exakt einstellen“, erläutert der Hersteller. Außer dem Combigaren stehen die Betriebsarten Dampfgaren, Heißluft Plus, Ober-/Unterhitze, Oberhitze, Unterhitze, Intensivbacken, Kuchen spezial, Bräunungsgaren sowie drei Grillfunktionen zur Verfügung. Neben manuellen Zubereitungsmöglichkeiten bietet das Gerät über 200 Automatikprogramme. Außerdem können aus den oben genannten Betriebsarten eigene Programme erstellt und gespeichert werden.

Schnelles Aufheizen

Für gute Ergebnisse beim reinen Dampfgaren braucht es kurze Aufheizzeiten, denn je schneller der Dampf den Sauerstoff aus dem Garraum verdrängt, desto schonender ist das für die Lebensmittel. Der DGC 6860 XXL schafft das Aufheizen auf 100°C laut Miele in kurzer Zeit. Verantwortlich dafür sei der leistungsstarke Dampferzeuger (3,3 kW) und die MultiSteam-Dampfeinspeisung.

Miele hat die DGC XXL mit einem Edelstahl-Garraum in Leinenstruktur ausgestattet. Dieser Edelstahl ist zusätzlich mit PerfectClean versehen, einer patentierten Oberflächenveredelung für Herde und Backöfen, „die außergewöhnliche Antihaft-Eigenschaften aufweist und sehr einfach zu reinigen ist“, sagt Miele. Für besonders hartnäckige Verkrustungen gibt es zusätzlich verschiedene Pflegeprogramme, wie etwa das „Einweichen“ mittels Dampf. Zum neuen Miele Dampfgarer mit vollwertiger Backofenfunktion gehören in der Grundausstattung ein Universalblech, ein Kombirost, gelochte Garbehälter für das Dampfgaren sowie ein Kochbuch. Das Gerät ist in der Designlinie PureLine in den Farben Edelstahl CleanSteel, Brillantweiß, Obsidianschwarz und Havannabraun erhältlich.

Barista Vielfalt

Miele stellt auch zwei neue Stand-Kaffeevollautomaten mit der Bezeichnung CM7 vor. Allein für die Kaffeezubereitung stehen bei diesen Geräten 16 Variationen zur Auswahl. Darüber hinaus kann schwarzer Tee, Kräutertee, Früchtetee oder auch grüner Tee mit – wie Miele verspricht – „der optimalen“ Wassertemperatur aufgebrüht werden.

Gegenüber der bewährten Baureihe CM6 sind die neuen CM7-Modelle mit größeren Behältern für Wasser, Bohnen und Kaffeesatz ausgerüstet. Ein weiteres neues Merkmal ist die Kaffee- und Teekannenfunktion: „Wird Besuch erwartet, schenkt das Gerät bis zu acht Tassen in eine Kanne aus“, erklärt der Hersteller. Die CM7 verfügen darüber hinaus über eine herausnehmbare Brüheinheit. Milchführende Leitungen werden automatisch gespült. Der CM7 macht jetzt erstmalig auch das lästige Entkalken überflüssig. „Das Topmodell CM7500 erledigt dies selbstständig, etwa in den Nachtstunden, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Das hierfür nötige Entkalkungsmittel wird über eine Kartusche zugeführt, die rund ein Jahr hält“, erläutert Miele.

Bei Design und Bedienkomfort orientieren sich die neuen Standgeräte an den Einbaumodellen der Generation 6000. Das beginnt bei der Blendengestaltung mit einem farbigen TFT-Display („C Touch“) und setzt sich beim CupSensor für die automatische Höhenverstellung des Kaffeeauslaufs fort. Weitere Komfortmerkmale, die sich auch bei anderen Kaffeevollautomaten von Miele finden: die zeitgleiche Zubereitung zweier Kaffeespezialitäten („One Touch for Two“); die Programmierung von bis zu zehn individuellen Genießerprofilen und die LED-Ausleuchtung des Kaffeeauslaufs („BrilliantLight“).

Die CM7-Geräte sind – angelehnt an das aktuelle Design der Einbaugeräte – in den Farben Brillantweiß und Obsidianschwarz sowie in den Modellvarianten CM7300 und CM7500 erhältlich. Der höherwertigere CM7500 verfügt über die Zusatzausstattung automatisches Entkalken, eine Tassenheizung aus Edelstahl sowie eine Blende in Chrom-Finish hinter dem Kaffeeauslauf. 

 

Bilder
Der neue Dampfgarer mit vollwertiger Backofenfunktion ist äußerlich kaum von einem Miele-Backofen zu unterscheiden, verfügt aber über ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum.
Der neue Dampfgarer mit vollwertiger Backofenfunktion ist äußerlich kaum von einem Miele-Backofen zu unterscheiden, verfügt aber über ein deutlich breiteres Anwendungsspektrum.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden