Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
gfu Messe-Schlussbericht

„Die erfolgreichste IFA aller Zeiten“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 10.09.2015 | |  Archiv
Die IFA 2015 war laut dem Veranstalter gfu Consumer & Home Electronics GmbH „die erfolgreichste aller Zeiten“. (Bild: IFA) Die IFA 2015 war laut dem Veranstalter gfu Consumer & Home Electronics GmbH „die erfolgreichste aller Zeiten“. (Bild: IFA)

Wie Veranstalter gfu Consumer & Home Electronics GmbH im Schlussbericht formuliert, hat die IFA 2015 „mit einem unerwartet starken Zuwachs an deutschen und internationalen Fachbesuchern geschlossen.“ Gfu spricht von der „erfolgreichsten IFA der Geschichte“. Insgesamt wurden rund 245.000 Besucher gezählt, 5.000 mehr als im vorigen Jahr. Dabei seien erstmals mehr als die Hälfte der Fachbesucher aus dem Ausland gekommen. Das Ordervolumen bei den 1.645 Ausstellern wird mit 4,35 Milliarden Euro angegeben.

Nie zuvor wurden von der Industrie so viele neue Produktkategorien und Produktpremieren der Öffentlichkeit präsentiert“, sagt gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Händler und Aussteller der IFA würden nun mit gestärkt positiven Erwartungen in das bevorstehende Jahresendgeschäft gehen. Und: Mit einem Ordervolumen von rund 4,35 Milliarden Euro würde die IFA einmal mehr ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Industrie und Handel zu Beginn der verkaufsstärksten Zeit des Jahres, dem Weihnachtsgeschäft, stärken.

Stimmen

Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender von gfu: „Wachstum entsteht nur durch Innovation und Innovationen sind seit über 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Branchen. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen. Dies hat die IFA 2015 mit dem erneut gestiegenen Ordervolumen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte, meint hingegen: „Die IFA als weltweit führende Messe für die Hausgeräte-Industrie hat 2015 ihre wegweisende Rolle weiter ausgebaut. Wir sind mit dem Verlauf absolut zufrieden und sehen dem Jahresendgeschäft positiv entgegen.“

Und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, sagt: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die erfolgreichste IFA aller Zeiten ausrichten durften. Dabei ist der erneute Zuwachs internationaler Fachbesucher ein phänomenaler Erfolg.“

Um nicht zuletzt die internationale Stellung zu halten, wenden sich die Berliner nun übrigens ebenfalls dem chinesischen Markt zu und wollen ihr Erfolgsmodell auf die neue Messe CE China übertragen. Die Premiere in Shenzhen soll im April 2016 stattfinden. „Die CE China soll nach Vorbild der Berliner Veranstaltung konzipiert werden. Wir sind sicher, mit der Wirtschafts-, Handel- und Informationskommission von Shenzhen die richtigen Partner für diesen globalen Event, unter Führung der IFA-Macher, gefunden zu haben“, erläutert IFA-Direktor Jens Heithecker.

IFA International Keynotes

Das Thema der Eröffnungs-Keynote der IFA 2015 lautete: „Wie Displays unser Leben verändern werden“. Für Sang-Beom Han, CEO & President von LG Display, stand außer Frage, dass die Zukunft der von seinem Konzern entwickelten Leuchtdiode OLED gehört. Wir müssen die Grenzen des konventionellen Designs durchbrechen“, betonte Sang-Beam Han. „OLED ist der Schlüssel zur Zukunft, damit können wir neue Möglichkeiten eröffnen“, so Sang-Beom Han.
Bereits 2016 sei mit einer Verdopplung der vernetzten Geräte von bis dato 300 auf 600 Millionen zu rechnen. „Smart Audio hat gerade erst angefangen“, sagte Dinesh Paliwal, Chairman, President and CEO von HARMAN in seiner IFA Keynote und erläuterte, dass der Audioeinfluss in allen Lebensbereichen zunehme.
57 Millionen User haben das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 im ersten Monat nach der Markteinführung heruntergeladen. Dazu benutzten sie 90.000 verschiedene Computertypen und -modelle. Mit diesen und anderen, ähnlich beeindruckenden Zahlen begann der für die Erstausrüstung von Rechnern zuständige Microsoft-Vizepräsident Nick Parker seine Keynote auf der IFA 2015. Innerhalb eines Jahres werden den Berechnungen von Microsoft zufolge 509 Millionen neue User dazukommen, und das Wachstum scheint ungebrochen.

Die nächste IFA in Berlin wird übrigens von 2. bis 7. September 2016 stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden