Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Player reagiert auf Gemütszustand

Stimmungsvoll: HTC kooperiert mit Spotify

Telekom | Dominik Schebach | 15.09.2015 | |  Archiv
Der HTC Mood Player soll anhand von Selfies den Nutzern auf  deren Gefühlslage abgestimmte Playlists erstellen. Der HTC Mood Player soll anhand von Selfies den Nutzern auf deren Gefühlslage abgestimmte Playlists erstellen.

Smartphone-Produzent HTC und Spotify haben heute ihr Partnerprojekt HTC Mood Player vorgestellt. Damit kann ein Spotify-Nutzer Playlists erstellen, die genau auf seinen aktuellen Gemütszustand abgestimmt sind. Der Player ist laut HTC ab sofort verfügbar.

„HTC möchte den Nutzern mobile Erlebnisse bieten, die ihrem individuellen Geschmack und Charakter entsprechen“, erklärt Phil Blair, Präsident EMEA bei HTC. „Mit über 75 Millionen Nutzern und einem Angebot von Millionen Titeln sämtlicher Genres für die unterschiedlichsten Geschmäcker ist Spotify der ideale Partner für uns. Gemeinsam können wir für unsere Kunden Playlists erstellen, die genau zu ihrer individuellen Stimmung passen – mit Musik, die ihrer Gefühlslage perfekt entspricht.“

Der HTC Mood Player ist über www.spotify-htc.com verfügbar sowie über einen entsprechenden Link in der Spotify-App, der zur externen Mood Player-Seite führt. Dort kann der Nutzer wahlweise ein Selfie erstellen oder ein bestehendes Porträtfoto aus der Bildergalerie beziehungsweise einem Social-Media-Stream hochladen. Anhand dieses Fotos ermittelt die leistungsstarke Gesichtserkennungs-Software von SkyBiometry die Stimmung des Nutzers – seinen „HTC Mood“. Mögliche Stimmungen sind unter anderem: ruhig, gestresst, wütend, entspannt, verblüfft, genervt. Mit Reglern zur Feineinstellung kann der Nutzer anschließend das Ergebnis bearbeiten, sodass seine Stimmung exakt widergespiegelt wird.

Nach Abschluss dieser Stimmungsanalyse wird für den Nutzer eine genau auf seine derzeitige Gefühlslage abgestimmte Playlist mit Titeln aus dem  Repertoire von Spotify zusammengestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Playlist für eine ganz andere Stimmung auszuwählen. So können zum Beispiel Nutzer, die gerade traurig sind, eine „fröhliche“ Playlist zur Aufmunterung anhören. Die jeweiligen Playlists lassen sich direkt in der Spotify-Bibliothek des Nutzers speichern.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden